Esslingen (sip/ci) - Für die meisten Handballer beginnt an diesem Wochenende der Ernst des Liga-Lebens wieder. Während Drittligist TSV Neuhausen erst in einer Woche eingreift und das Auftaktspiel des Baden-Württemberg-Oberligisten TV Plochingen auf vergangenen Samstag vorgezogen worden war, hat beim Plochinger Ligakonkurrenten TSV Deizisau Daniel Mayr seinen ersten Pflichtspiel-Auftritt als Trainer. Württembergligist SG Hegensberg/Liebersbronn und Landesligist Team Esslingen haben es mit Gegnern zu tun, bei denen ebenfalls ein neuer Coach auf der Bank sitzt.

Männer - BW Oberliga

Mit einer gewissen Anspannung reist der Tross des TSV Deizisau heute (20 Uhr) zum TuS Steißlingen. Es ist der erste Pflichtspiel-Auftritt unter dem neuen Trainer Daniel Mayr. „Er macht das sehr engagiert, die Mannschaft hat intensiv und hart trainiert“, sagt Arne Staiger vom TSV-Management. „Ich bin gespannt, wie die Mannschaft das in Steißlingen umsetzt.“ Beim EZ-Pokal am vergangenen Wochenende steckten den Spielern die vielen Einheiten in den Knochen, zudem war laut Staiger auch zu erkennen, „dass in der Abwehr noch nicht alles funktioniert“. Der Achte Steißlingen ist gegen den Vorletzten Deizisau natürlich Favorit. Zumal „die Steißlinger das sehr gut machen, sie haben eine starke erste Sechs“, wie Staiger sagt. Aber die Deizisauer haben vor der Weihnachtspause beim Sieg in Plochingen - noch unter Interimstrainer Veit Wager - auch gezeigt, dass sie es können. Staiger ist also durchaus verhalten optimistisch. Fehlen wird Rückraum- und Abwehrstütze Marcel Killat (Innenbandanriss).

Frauen - BW Oberliga

Der Spielplan will es so, dass Tabellenführer TSV Wolfschlugen morgen (17 Uhr) innerhalb von drei Spieltagen zum zweiten Mal gegen den Drittletzten TuS Ottenheim antritt. Die Tabellensituation scheint klar, doch Wolfschlugens Co-Trainer Simon Vogel warnt: „Bei Ottenheim geht die Formkurve nach oben, bei uns ist es eher anders herum.“ Das Heimspiel gegen Ottenheim gewann Wolfschlugen nur mit 26:24 und tat sich vor allem gegen die Abwehr der TuS schwer. Dazwischen lag dann noch die 28:31-Niederlage in Allensbach. „Es wird spannend zu sehen, welche Tendenz sich fortsetzt. Ich hoffe natürlich, dass wir so erfolgreich ins Jahr starten, wie wir die Saison begonnen haben“, sagt Vogel. Tamara Andreas ist beim Länderpokal, Mara Seizer und Stefanie Frick stehen zwar zur Verfügung, kommen nach ihrem Urlaub aber ohne Training zum Spiel.

Männer - Württ.liga

Mittelfeldteam SG Hegensberg/Liebersbronn ist heute (18 Uhr) gegen den abstiegsbedrohten TSV Bad Saulgau klarer Favorit. Die Vorbereitung war für SG-Trainer Jochen Masching aber nicht ganz einfach. „Bad Saulgau hat den Trainer gewechselt, da weiß man nicht so genau, was es für Veränderungen gab“, erklärt er. Csaba Horvath ging als Jugendkoordinator zum ungarischen Frauen-Erstligisten Siofok KC,Gabriel Senciuc übernahm. Allzu beunruhigt ist Masching aber nicht: „Wenn wir uns auf unser System konzentrieren, sollten wir die zwei Punkte holen.“ Henning Richter fällt immer noch aus, seine Rückkehr nach dem Mittelfußbruch ist aber absehbar.

Der TSV Wolfschlugen tritt heute (20 Uhr) zum Verfolgerduell bei der punktgleichen HSG Langenau/Elchingen an. Langenau/Elchingen ist eine der Überraschungen der Saison und für Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll „klarer Favorit in dieser Partie“. Auch, weil Wolfschlugens Trainer Markus Stotz einige Verletzungssorgen hat: Michael Kutschbach und Samuel Stoll fehlen aus beruflichen beziehungsweise privaten Gründen, Tom Lötzbeyer und Fabian Haisch fallen verletzungsbedingt sicher aus, hinter dem Einsatz von Yannik Heetel und Florian Rebmann steht ein Fragezeichen. So müssen einige A-Jugendspieler ran, Simon Geist und Tobias Schmieder werden erneut reaktiviert. „Wegschenken werden wir die Punkte auf gar keinen Fall“, betont Stoll jedoch.

Frauen - Württ.Liga

„Ich finde Reichenbach gut“, sagt Silke Zindorf, die Trainerin der SG Hegensberg/Liebersbronn, vor dem Spiel der SG heute (18 Uhr) beim TV Reichenbach. Da die SG zudem Personalprobleme hat, weil nach einer Erkältungswelle hinter dem Einsatz vieler Spielerinnen ein Fragezeichen steht und auch noch Luisa Grauer (Auslandsaufenthalt) und Lena Autenrieth (Schulterprobleme) ausfallen, sieht sie die Favoritenrolle klar beim TVR. Aber natürlich verspricht Zinndorf, dass die SG alles probieren will: „Wir müssen gerade das gute Kreisspiel der Reichenbacherinnen um Maike Kienzlen in den Griff bekommen. Wir geben das Spiel nicht her.“

Die HSG Deizisau/Denkendorf reist zum Tabellenführer TG Biberach. HSG-Trainer Steffen Irmer-Giffoni rechnet heute (17.30 Uhr) natürlich mit einer schweren Aufgabe - zumal sich die Biberacherinnen an das Hinspiel erinnern dürften, als sie eine von bislang nur drei Saisonniederlagen kassiert haben. „Wir müssen da alles investieren und auch ein bisschen Glück haben“, sagt Irmer-Giffoni, „Biberach ist einfach gut. Es wird bestimmt ein sehr intensives Spiel.“

Eine der Niederlagen hat Tabellenführer Biberach am vergangenen Sonntag gegen den TV Nellingen II kassiert. Trotzdem reist Nellingens Trainerin Veronika Goldammer morgen (18 Uhr) mit gemischten Gefühlen zum Zweiten Frisch Auf Göppingen II. „Der Sieg gegen Biberach war teuer erkauft“, erklärt Goldammer. Tamara Hayn fällt seither mit Knieproblemen aus, Alessa Schmid mit einem Steißbeinbruch. Dazu fehlt auch noch Laura Dobler (Mittelhandbruch). „Die Stimmung ist trotzdem gut, der Druck liegt bei Göppingen“, sagt Goldammer jedoch und rechnet sich etwas aus.

Männer - Landesliga

Der Achte Team Esslingen erwartet heute (20 Uhr) den Zweiten SG Ober-/Unterhausen. Und was sagte Team-Trainer Daniel Kraaz? „Wir wollen zwei Punkte holen.“ Das Selbstvertrauen zieht Kraaz aus dem Auftritt der Mannschaft beim EZ-Pokal, den Trainingsleistungen und überhaupt der aufsteigenden Formkurve. Das Hinspiel hatten die Esslinger nur ganz knapp mit 27:28 verloren. Bei Ober-/Unterhausen gibt etwas Unruhe. Nachdem Manfred Haase erfahren hatte, dass der Verein nicht über das Saisonende hinaus mit ihm plant und er dies nach eigener Aussage über Umwege erfuhr, legte er sein Traineramt nieder. Bis zum Saisonende übernimmt der bisherige Co-Trainer Benjamin Losch, dann kommt Thomas Dangel (zurzeit HSG Schönbuch).

Für die HSG Ostfildern ist es das erste Spiel nach der Bekanntgabe des Trainerwechsels am Ende der Saison von Michael Schwöbel zu Frank Ziehfreund. „Die Mannschaft weiß es schon ein bisschen länger und hat seither nicht nachgelassen“, sagt Schwöbel, der sich nun voll auf die Rückrunden konzentrieren will. Heute (19.30 Uhr) im Spiel beim Dritten HSG Rietheim/Weilheim wollen sich die Ostfilderner für die 24:25-Niederlage im Hinspiel nach einem Sieben-Tore-Vorsprung revanchieren. „Das wurmt noch“, sagt Schwöbel. Allerdings sind die Vorzeichen nicht gut. Daniel Kögler fällt nach seiner Verletzung beim EZ-Pokal länger aus, im Training sind zudem Torhüter Kevin Hsu und Jannik Schlemmer zusammengeprallt und mussten genäht werden. Hsu fällt sicher aus, Schlemmer vielleicht.

Spielertrainer Moritz Eisele will „die positive Stimmung aus dem EZ-Pokal mitnehmen“ und mit dem TSV Köngen morgen (18 Uhr) gegen den Drittletzten Spvgg Mössingen „den Pflichtsieg einfahren“. Allerdings hat für etwas Ernüchterung gesorgt, dass sich Kreisläufer Moritz Oberkersch den Finger gebrochen hat, auch Ulf Lindner und Hannes Hagelmayer fallen aus.

Für Alec Farell, den Athletiktrainer des TV Reichenbach, ist die Sache klar. „Die Rollen sind verteilt. Die Vorgabe ist ein deutlicher Heimsieg“, sagt er vor dem Spiel heute (20 Uhr) gegen den abstiegsbedrohten Aufsteiger TSV Bartenbach. Der Fünfte Reichenbach will „mit einem Sieg den Kontakt zur Spitzengruppe halten“, wie Farell erklärt. Personell hat der TVR keine größeren Probleme.

Männer - Bezirksliga

Der TSV Denkendorf spielt heute (Sa., 20 Uhr) zum Start ins neue Jahr bei der TG Nürtingen. „Wir rechnen mit einem hoch motivierten Gegner, der alles daran setzen wird, den Klassenverbleib doch noch zu schaffen“, warnt Denkendorfs Trainer Ralf Wagner. Morgen (17 Uhr) kommt es zum Derby zwischen dem TSV Wolfschlugen II und dem TV Altbach. „Wir sind uns dessen bewusst, dass nur ein Sieg hilft, deshalb wird das Spiel sicher von Nervosität geprägt sein“, sagt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll. Der Trainer der Altbacher, Klaus Bröhl, ist nach einem Kurztrainingslager optimistisch: „Ich glaube an mein Team und daran, dass die Jungs sich belohnen werden.“

Männer - Bezirksklasse

Für den TV Plochingen II geht es morgen (16 Uhr) nach der kurzen Winterpause beim TSV Dettingen II weiter. „Nach der Pause wollen wir natürlich gleich gut starten und zwei Punkte aus Dettingen mitnehmen“, sagt TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer, der auf eine gute Abwehrarbeit und konsequente Abschlussqualität hofft. Philipp Gense (verletzt) und Joshua Munz (beruflich eingespannt) fehlen, weshalb sich der Kader fast von selbst zusammenstellt. „Wir sind gespannt, ob uns das beflügelt.“

Beflügelt fühlen sich die Spieler der SG Esslingen durch ihre gute Leistung im EZ-Pokal: „Wir wollen daran anknüpfen und mit einem Sieg ins neue Jahr starten“, sagt Torhüter Benedikt Schrade vor dem Derby beim TSV Neuhausen II morgen (17 Uhr). Neuhausens Trainer Sven Tischler will mit erstmals seit längerer Zeit verletzungsfreiem Kader dagegenhalten: „Das Hinspiel gegen Esslingen haben wir deutlich verloren. Deshalb erwarte ich von meiner Mannschaft ein anderes Gesicht als im Hinspiel.“ Ebenfalls morgen (17 Uhr) empfängt der TV Reichenbach II die HSG Leinfelden/Echterdingen. Mit einem Sieg können die Reichenbacher den Anschluss ans obere Tabellendrittel halten.

Männer - Kreisliga A

Für die SG Hegensberg/Liebersbronn II ist heute (20.15 Uhr) ein Sieg beim Schlusslicht TSV Owen II Pflicht. Nach bislang erst neun absolvierten Partien steht die SG noch nicht im gesicherten Mittelfeld. Anders ist die Lage beim TV Reichenbach III. Der Aufsteiger hat neun von elf Spielen gewonnen und empfängt morgen (15 Uhr) die HSG Leinfelden/Echterdingen II. „Wir sind guter Dinge, dass wir etwas holen können und wollen die zwei Punkte auch behalten“, sagt Reichenbachs Spieler Moritz Gras. Regisseur Mario Mangold ist nach seiner Verletzung wieder einsatzbereit. Zum Abschluss des Spieltags tritt der TSV Denkendorf II morgen (17 Uhr) beim TSV Zizishausen II an. Das Hinspiel hatten die Denkendorfer knapp für sich entschieden. „Jetzt erwarte ich eine ähnlich enge Partie“, sagt Trainer Sascha Fischer, der wieder auf die langzeitverletzten Julian Maier und Tobias Watzer zurückgreifen kann.