Berlins Paul Drux (Mitte) wird von Martin Strobel (links) und Jona Schoch am Wurf gehindert. Foto: Rudel - Rudel

Berlin, Gummersbach, Göppingen und Lemgo beim Marktplatzturnier im Halbfinale

AltbachDer frühere Wolfschlugener und Göppinger Jugendspieler Jona Schoch erzielte den ersten Treffer des Abend, sein letzter Wurf aber ging daneben. So schrammte Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten zum Auftakt des Esslinger Markplatzturnier knapp an einer Überraschung vorbei und verlor gegen Top-Bundesligist und Titelverteidiger Füchse Berlin mit 28:29 (13:15). Vor gut 500 Zuschauern in Altbach verlangte der HBW dem Team von Trainer Velimir Petkovic aber alles ab. Im Halbfinale treffen die Berliner am Samstag auf den VfL Gummersbach, der in Weilheim den TVB Stuttgart deutlich mit 35:24 besiegte. Marvin Sommer und Michael Kraus erzielten jeweils sechs Treffer. Im anderen Halbfinale spielen Frisch Auf Göppingen und der TBV Lemgo gegeneinander. Göppingen setzte sich in Leinfelden-Echterdingen mit 31:25 gegen die SG BBM Bietigheim durch, nachdem Bietigheim zur Pause noch mit 14:12 geführt hatte. Lemgo besiegte in Mundelsheim Tatabánya KC aus Ungarn auch dank der sieben Tore des überragenden gebürtigen Kirchheimers Tim Suton mit 27:24.

„Wir können viel Positives aus dem Spiel mitnehmen“, sagte Schoch nach der knappen Niederlage gegen die Berliner, ohne den Auftritt in dieser frühen Phase der Vorbereitung überbewerten zu wollen. „Wir spüren noch den Muskelkater der letzten Einheiten“, sagte er und grinste, „aber es hat Spaß gemacht.“ In der ersten Hälfte führte der Außenseiter zwischenzeitlich mit vier Toren Vorsprung, erst nach dem Wechsel glich Johan Koch zum 20:20 aus (42.), Hans Lindberg erzielte kurz darauf den Treffer zum 21:20. Zwei Minuten vor dem Ende glich Balingen-Weilstetten aber wieder zum 28:28 aus. Nach dem anschließenden 29:28 der Füchse übernahm Schoch Verantwortung – konnte trotz des Fehlwurfes aber mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

Auch die Altbacher waren mit dem Abend hoch zufrieden, sie richteten das Spiel anlässlich des 90. Geburtstags ihrer Handball-Abteilung aus. „Tolle Stimmung, spannendes Spiel – das ist alles, was man haben will“, freute sich der stellvertretende TVA-Vorsitzende Wolfram Kull.

Zuvor schon hatte die SG Hegensberg/Liebersbronn auf dem Esslinger Marktplatz das Frauen-Turnier um den Hans-Metz-Pokal gewonnen. Die SG Esslingen und das Team Esslingen landeten dahinter. Beim Jugendturnier gewann bei der männlichen B-Jugend das Team Esslingen, bei der weiblichen B-Jugend die SG Hegensberg/Liebersbronn, bei der männlichen D-Jugend die JSG Team Esslingen, bei der weiblichen D-Jugend die SG Hegensberg/Liebersbronn, bei der männlichen E-Jugend die SG Hegensberg/Liebersbronn und bei der weiblichen E-Jugend die JSG Team Esslingen.

Beim Turnier der Esslinger Grundschulen um den Sport Flöss Cup gewann zum Auftakt des Marktplatzturniers durch einen gehaltenen Siebenmeter St. Bernhardt, die Grundschule Sulzgries wurde Zweiter, die Pliensauschule Dritter.

Reichstadtpokal

Samstag

Halbfinale

Berlin – Gummersbach 11.15 Uhr

Göppingen – Lemgo 12.15 Uhr

Spiele um Platz fünf

Balingen-Weilst. – Stuttgart 13.15 Uhr

Bietigheim – Tatabánya 14.15 Uhr

Siebenm. um Platz fünf 15.15 Uhr

Spiel um Platz drei16 Uhr

Finale17.15 Uhr

Der Reichstadtpokal sowie die Finalspiele des Hans-Metz-Pokals können via Liveticker mitverfolgt werden auf www.esslinger-zeitung.de.