Die Füchse siegen vor historischer Kulisse. Foto: Paesler - Paesler

Von Sigor Paesler

Esslingen – Bundesliga-Spitzenteam Füchse Berlin hat den Reichstadtpokal beim 52. Esslinger Handball-Marktplatzturnier gewonnen. Im entscheidenden Spiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Velimir Petkovic mit 22:19 (12:11) gegen Ligakonkurrent TBV Lemgo durch. Dritter wurde Zweitligist SG BBM Bietigheim.

Da auf dem Marktplatz die drei Gewinner von den Freitagabendspielen den Sieger unter sich ausmachten, konnte Vorjahressieger Frisch Auf Göppingen nach der Niederlage zum Auftakt gegen Lemgo den Titel nicht verteidigen. Die Göppinger gewannen heute jedoch zwei Mal und wurden so Vierter.

Besonders interessant war das Derby zwischen Göppingen und dem TVB Stuttgart – nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für Kreisläufer Manuel Späth, der gerade von Frisch Auf zum TVB gewechselt war. „Wenn es um Punkte gegangen wäre, wäre es bestimmt noch emotionaler gewesen“, sagte der Neu-Esslinger nach der 22:25-Niederlage der Stuttgarter, bei der er vier Treffer erzielte. „Aber es war schon ein besonderes Testspiel gegen meine ehemaligen Kameraden.“

Die Berliner hatten bereits am Freitagabend souverän gegen den TVB gewonnen, heute schlugen sie zunächst Bietigheim mit 20:14 und anschließend die Lemgoer. Das Spiel, in dem Lemgo aufgrund des Torverhältnisses einen Sieg zum Turniererfolg gebraucht hätte, war lange ausgeglichen. Petar Nenadic machte kurz vor dem Spielende mit dem Treffer zum 21:19 alles klar. Trainer Petkovic war zufrieden. „Ich freue mich für die Mannschaft. Denn es war harte Arbeit, weil wir einige Ausfälle hatten und sieben bis acht Leute durchspielen mussten“, sagte der frühere Frisch-Auf-Caoch. „Das ist gut für den Zusammenhalt und den Charakter der Mannschaft.“

Auch Lemgos Trainer Florian Kehrmann nahm nach der ersten Teilnahme des TBV beim Marktplatzturnier positive Eindrücke mit. „Wir haben Göppingen geschlagen, Bietigheim bestimmt und gegen die Füchse lange mitgehalten. Die Jungs finden zusammen“, erklärte er. „Wenn wir wieder eingeladen werden, kommen wir im nächsten Jahr gerne wieder.“

Am morgigen Sonntag ab 11 Uhr spielen die Teams aus der Region um den Hans-Metz-Pokal. Titelverteidiger ist Baden-Württemberg-Oberligist TV Plochingen, dessen Trainer Daniel Brack sich bereits heute über den Sieg seines früheren Clubs Füchse Berlin freuen durfte.