Rolf Brack bleibt über das Saisonende hinaus Trainer in Göppingen. Foto: Rudel - Rudel

Der Handball-Bundesligist verlängert den Vertrag mit dem Trainer bis 2019

Göppingen - Jetzt ist es amtlich: Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen und Trainer Rolf Brack (64) gehen die Zukunft gemeinsam an. Beide Seiten einigten sich darauf, den am Saisonende auslaufenden Vertrag zu verlängern. Brack unterschrieb gestern einen neuen Kontrakt, der bis zum 30. Juni 2019 Gültigkeit hat.

Brack hatte Ende September 2017 das Traineramt vom beurlaubten Schweden Magnus Andersson übernommen. „Die Gespräche waren von einer enorm hohen gemeinsamen Wertschätzung geprägt“, sagte der Sportliche Leiter Christian Schöne. „Der Trainer sprüht vor Begeisterung“, ergänzte Geschäftsführer Gerd Hofele. Und was sagte Brack selbst? Der Scharnhausener schwärmte von „paradiesischen Verhältnissen“ was die Rahmenbedingungen bei Frisch Auf betrifft und räumte auch ein, sich selbst nach einem kritischen Dialog bewegt zu haben: „Jeder weiß, dass ich kein Komfortzonentrainer, kein Animateur bin. Aber das Verhältnis Trainer-Mannschaft hat sich Schritt für Schritt immer weiter verbessert. Das war ein guter Anpassungsprozess.“

In der Bundesliga (Platz elf) geht es für Frisch Auf am 8. Februar bei der HSG Wetzlar weiter, im DHB-Pokal-Viertelfinale wird am 6. März beim Ligarivalen TSV Hannover-Burgdorf das Final Four in Hamburg angepeilt, und im EHF-Pokal beginnt für Titelverteidiger Göppingen am 10. Februar mit dem Heimspiel gegen RK Nexe Nasice/Kroatien die Gruppenphase.

Fix ist nun ebenfalls der Wechsel von Daniel Fontaine (28) am Saisonende zum Zweitligatabellenführer Bergischer HC. Auch Rechtsaußen Anton Halen verlässt Frisch Auf und wechselt in seine schwedische Heimat zu IFK Kristianstad. Am Samstag (20 Uhr) testet Frisch Auf in Öhringen gegen Zweitligist SG BBM Bietigheim.