Für Trainer Rolf Brack gibt es bei Frisch Auf einiges zu tun. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Göppingen - Ratlose Gesichter bei Frisch Auf Göppingen: Bei der 25:28 (12:14)-Niederlage gegen den HC Erlangen fiel der Handball-Bundesligist wieder in alte Verhaltensmuster und ließ sich in der entscheidenden Phase die Butter vom Brot nehmen.

Von Kerstin Dannath

„So etwas habe ich noch nie erlebt. Es war bislang in jedem Spiel so, dass uns in den wichtigen Momenten der Mut fehlt“, wunderte sich Göppingens Kresimir Kozina. Der Kreisläufer war neben Torhüter Daniel Rebmann noch einer der wenigen Lichtblicke in der Partie gegen die Franken, die den ersten Sieg unter Trainer Adalsteinn Eyolfsson feierten.

Erlangen legte von Beginn an vor, die Göppinger blieben vor allem durch den in der 14. Minute eingewechselten Rebmann und die Achse mit Zarko Sesum und Kozina auf Schlagdistanz. Der HCE profitierte immer wieder von technischen Fehlern seitens der Hausherren. „Allein sieben technische Fehler in der erste Hälfte, das ist nicht das, was wir uns vorgestellt hatten“, monierte Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne zu Recht. Zur Pause lag Frisch Auf mit zwei Treffern hinten.

Nach der Pause behielt der HCE bis zum 17:15 (37.) die Fäden in der Hand, hatte aber zusehends Probleme mit der kompakten Göppinger 6:0-Abwehr. Ein Doppelschlag von Jakob Bagersted und Jens Schöngarth sorgte innerhalb einer Minute für den 17:17-Ausgleich. Zweimal vergaben die Göppinger in der Folge die mögliche Führung, erst Kozina gelang das 19:18 (43.). Frisch Auf nutzte den Aufwind und zog zwei Mal auf zwei Tore weg, verpasste es aber, den Vorsprung zu vergrößern. Erlangen blieb geduldig und glich mehrfach wieder aus. Nach einer Auszeit beim 23:23 (52.) setzte Göppingens Trainer Rolf Brack auf den siebten Feldspieler: Zweimal spielte Frisch Auf Rechtsaußen Marco Rentschler mustergültig frei, doch der scheiterte jeweils an HCE-Schlussmann Nikolas Katsigiannis. Vorne lief es bei den Franken wieder rund und Andreas Schröder brachte Erlangen vorentscheidend mit 25:23 (55.) in Führung.

„In der Schlussphase haben wir zu viele hundertprozentige Chancen liegen lassen“, ärgerte sich Brack. „In den letzten zehn Minuten waren Tim Kneule und Zarko Zesum einfach kaputt und konnten deshalb kaum noch eingesetzt werden. Das haben wir gespürt. In dieser Phase war Katsigiannis für Erlangen der Matchwinner.“

Tore für Frisch Auf Göppingen: Schiller (6/4), Kozina (5), Sesum (4), Kneule (3), Schöngarth (3), Bagerstedt (2), Ritterbach (1), Rentschler (1).