Jonas Leitmann trägt drei Tore zum Sieg des TSV Wolfschlugen II bei. Foto: Robin Rudel - Robin Rudel

Mit 33:25 gewinnt der TSV das Bezirksliga-Derby gegen den TV Altbach

EsslingenDer TSV Wolfschlugen II hat das erste Heimspiel der Handball-Bezirksligasaison gewonnen. Im Derby gegen den TV Altbach gab es einen deutlichen Sieg. In der Bezirksklasse hat der TV Reichenbach II das Derby in Plochingen gewonnen. Im dritten Derby setzte sich der TSV Neuhausen II in der Kreisliga A gegen den TSV Denkendorf II durch.

Bezirksliga

Wolfschlugen II – TV Altbach 33:25

Der TSV Wolfschlugen II hat am zweiten Spieltag den ersten Sieg in der Bezirksliga geholt. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte kamen die Wolfschlugener zu keinem Zeitpunkt mehr als zwei Punkte davon. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und gingen beim Stand von 14:14 in die Kabinen. Danach hatten die Gastgeber eine gute Phase und setzten sich schnell auf sechs Treffer ab. Die verbesserte Abwehr und schnelle Tore aus der zweiten Welle und der schnellen Mitte machte de Altbachern das Leben schwer. Mitte der zweiten Hälfte hatte der TV nichts mehr entgegenzusetzen. „Vor allem offensiv haben wir uns im Vergleich zur Vorwoche sehr verbessert“, lobte TSV-Spieler Yannick Elsäßer sein Team.

Bezirksklasse

Plochingen II – Reichenbach II 22:25

Der TV Reichenbach II hat sich im Derby beim TV Plochingen durchgesetzt. Beide Teams präsentierten sich auf Augenhöhe. Die starken Keeper sorgten zunächst für eine torarme Partie, in der es zur Pause 9:9 stand. „Wir haben danach unsere Gegner immer wieder zu einfachen Toren eingeladen“, bemängelte der Plochinger Trainer Tom Michler. Die Reichenbacher spielten in der zweiten Hälfte souveräne Angriffe und holte sich den Sieg. Co-Trainer Marcel Schulze lobte dennoch vor allem die Verteidigung: „Dieser Erfolg kam nur über die super Abwehrleistung und Torhüterleistung.“

Zizishausen II – Team Esslingen II 37:30

Das Team Esslingen II ist zum Saisonauftakt in Zizishausen deutlich unter die Räder gekommen. Beim Favoriten setzte es eine 30:37-Niederlage im ersten Spiel nach dem Ausscheiden des langjährigen Trainers Sven Reichenberger. Eine starke Offensivleistung der Esslinger, vor allem in der zweiten Hälfte, reichte nicht, weil der TSV Zizishausen II seinerseits ein Offensivfeuerwerk abbrannte. TSV-Spieler Simon Müller war mit 17 Treffern der Mann des Tages.

Kreisliga A

HT Uhingen/Holzhausen II – TV Reichenbach III 40:34

Der TV Reichenbach III hat ein Abwehrproblem. Nach 31 Gegentoren zum Auftakt zappelte der Ball diesmal 40 Mal im Netz des TVR. „Wir hatten uns vorgenommen, hinten besser zu stehen, wir haben den Rückraum aber nicht gut genug zugemacht“, ärgerte sich der Reichenbacher Spieler Moritz Gras. „Unser Angriff hat aber gut funktioniert, das ist das Positive, das wir rausziehen können.“ Zwischenzeitlich lagen die Reichenbacher gar in Führung, hinten reichte es aber einfach nicht.

TSV Deizisau II – HSG Owen/Lenningen II 23:29

Der TSV Deizisau II hat es nicht geschafft, nach dem Auftaktsieg gegen den TV Reichenbach III nachzulegen. Im Heimspiel gegen die HSG Owen/Lenningen gab es eine deutliche Niederlage. Vor allem die schwache erste Hälfte sorgte für die Niederlage der Deizisauer. Zur Pause führten die Gäste mit 14:9. Erst in der zweiten Hälfte spielten die Deizisauer auf Augenhöhe. Zehn Treffer von Jannik Heinemann reichten dem TSV diesmal nicht, die Partie für sich zu entscheiden.

SG Hegensberg Liebersbronn II – HSG Ebersbach/Bünzwangen II 28:19

Nach der Auftaktniederlage hat es die SG Hegensberg/Liebersbronn II am zweiten Spieltag deutlich besser gemacht. Der 28:19-Sieg über die HSG Ebersbach/Bünzwangen II war nie gefährdet. Nach zehn Minuten lag die SG mit 6:2 in Führung und baute sie bis zur Pause auf 14:8 aus. In der zweiten Hälfte kam die HSG Ebersbach/Bünzwangen II nicht mehr ran. Den Sieg hatten die Gastgeber auch dem starken Lukas Hach zu verdanken, der elf Treffer beisteuerte.

Denkendorf II – Neuhausen II 31:35

Der TSV Denkendorf II hat das Heim-Derby gegen den TSV Neuhausen II verloren. Die Denkendorfer hatten große Personalprobleme wegen kurzfristiger Verletzungen. In der ersten Hälfte fand die Mannschaft deshalb nur schwer ins Spiel. Folgerichtig führte der TSV Neuhausen II mit 18:9 zur Pause. Die Denkendorfer kamen innerhalb von 16 Minuten auf fünf Tore ran, für mehr sollte es aber nicht mehr reichen. „Wir haben in den entscheidenden Momenten unsere Chance zu leichtfertig vergeben“, sagte der Denkendorfer Trainer Tobias Giess.

Frauen – Landesliga, Staffel 2

SG Hegensberg/Liebersbronn – HSG Ebersbach/Bünzwangen 21:30

Der Trainer der SG Hegensberg/Liebersbronn, Frank Haas, hatte auf ein Spiel auf Augenhöhe gehofft, hatte beim 21:30 seines Teams aber bereits zu Beginn eine schwache Partie gesehen. Die SG machte in der ersten Hälfte viele Fehler und lud die Gegner zu Tempogegenstößen ein. „Dazu kam, dass wir unsere Chancen nicht gemacht haben“, sagte Haas. In der zweiten Hälfte stand die Abwehr besser, doch wieder war es die Chancenverwertung, die den Gästen in die Karten spielte. „Meine Mannschaft hat nach der Pause aber Charakter gezeigt“, lobte Haas dennoch, der in den kommenden Wochen auf Leonie Vögl verzichten muss. Die Kreisläuferin verletzte sich am rechten Ellenbogen.