Esslingen (ci) - Der TSV Wolfschlugen II hat das Derby der Handball-Bezirksliga gegen Nürtingen mit 35:32 gewonnen. In der Bezirksklasse verabschiedete sich der TV Plochingen II von seiner Favoritenrolle. Der TV Reichenbach III steht in der Kreisliga A als Aufsteiger an der Tabellenspitze.

Bezirksliga

TSV Wolfschlugen II - TG Nürtingen 35:32

Der TSV Wolfschlugen II hat mit einem Sieg über Nürtingen die ersten beiden Punkte der Saison geholt und die TG erst einmal auf Abstand gebracht. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging es mit 18:18 in die Pause. Es folgte ein offener Schlagabtausch. Erst in der Schlussviertelstunde gelang es Wolfschlugen, sich entscheidend abzusetzen.

EK Bernhausen - TSV Denkendorf 34:23

Der TSV Denkendorf hatte keine Chance beim Liganeuling und Tabellenführer EK Bernhausen. Die Bernhausener wechselten vor der Saison von der evangelischen Kirche in den HVW und durften direkt in der Bezirksliga starten - zu Recht, wie sich nach den ersten Spielen zeigt. „Wir waren in allen Belangen unterlegen und haben verdient auch in dieser Höhe verloren“, sagte Denkendorfs Trainer Ralf Wagner.

HSG Ebersbach/Bünzwangen - TV Altbach28:25

Der TV Altbach hat knapp bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen verloren. „Es waren durchaus zwei Punkte drin“, ärgerte sich TVA-Trainer Klaus Bröhl, der sein Team als bessere Mannschaft sah. Doch durch die Verletzungen von Lucas Schieche und Niko Wagner kamen die Altbacher aus dem Rhythmus.

Bezirksklasse

Team Esslingen II - TB Neuffen 20:26

Das Team Esslingen hat trotz eines guten Starts am Ende deutlich gegen Neuffen verloren. Über 4:1 setzten sich die Esslinger früh auf 9:5 ab. „Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir die Neuffener komplett unter Kontrolle“, sagte Team-Trainer Sven Reichenberger. Da die Esslinger gegen Ende der Partie aber kaum noch trafen, siegten die Gäste doch noch. „Wir müssen schleunigst unsere indiskutable Chancenverwertung verbessern“, schimpfte Reichenberger.

TSV Neuhausen II - HSG Leinfelden/Echterdingen 24:23

Der TSV Neuhausen hat sein Heimspiel knapp gewonnen. Nach einem über 60 Minuten ausgeglichenen Spiel reichte der entscheidende Moment, um sich am Ende durchzusetzen. „Ich bin sehr glücklich, dass es jetzt mit den ersten Punkten geklappt hat“, freute sich TSV-Trainer Sven Tischler. „Wir müssen uns vor allem bei unserem Torhüter Marcel Kienle bedanken, der uns mehrfach im Spiel gehalten hat.“

TV Reichenbach II - TG Nürtingen II 33:20

Der TV Reichenbach II dominierte das Geschehen von Beginn an mit einer starken Abwehr- und Torhüterleistung. Nach einer schnellen 10:3-Führung war klar, dass Nürtingen nichts holen würde. „Wir haben es geschafft, mit unseren Tempogegenstößen immer wieder einfache Tore zu erzielen“, sagte Reichenbachs Co-Trainer Marcel Schulze.

SKV Unterensingen II - TV Plochingen II 27:23

„Das war eine unnötige Niederlage“, ärgerte sich Plochingens Trainer Martin Bosch-Maurer nach dem Spiel in Unterensingen. Zu wenig Zug zum Tor, die Gegenspieler nicht in den Griff bekommen - das reichte nicht, um die Gastgeber aufzuhalten. „Die Favoritenrolle sind wir jetzt erst mal los“, sagte Bosch-Maurer ernüchtert.

Kreisliga A

TV Reichenbach III - TSV Zizishausen II 35:31

Der TV Reichenbach III hat auch sein viertes Saisonspiel gewonnen und thront an der Tabellenspitze der Kreisliga A. Nach einer zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Führung wurde es am Ende noch mal eng. „Wir haben es zu sehr schleifen lassen, aber am Ende haben wir uns gefangen“, sagte TVR-Spieler Moritz Gras.

HSG Ostfildern II - SG Lenningen II 31:30

Auch die HSG Ostfildern II ist wieder vorne mit dabei. Gegen die SG Lenningen reichte ein Zittersieg mit einem Tor Unterschied, um auf Rang drei vorzustoßen. Dominik Schürl gelang nach einem spannenden Spiel mit vielen Führungswechseln zehn Sekunden vor Schluss der Siegtreffer für die HSG.

SG Hegensberg/Liebersbronn II - SV Vaihingen II 32:15

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II ließ dem SV Vaihingen II keine Chance. Zur Pause sah es beim Stand von 14:10 noch danach aus, als würden die Gäste mithalten können. Doch danach verteidigte die SG hervorragend und ließ nur noch fünf Gegentreffer in 30 Minuten zu.