Christos Erifopoulos gelingt das entscheidende Tor. Foto: Archivfoto: Robin Rudel - Archivfoto: Robin Rudel

Handbal-Drittligist TV Plochingen feiert beim 29:28 beim HC Erlangen II den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison.

ErlangenGerade noch rechtzeitig zum Abschluss der Vorrunde gelang den Drittliga-Handballern des TV Plochingen mit dem 29:28 (13:11) beim HC Erlangen II der erste Auswärtssieg in der laufenden Runde. „Das war ein Erfolg zur richtigen Zeit“, freute sich TVP-Trainer Michael Schwöbel. Denn mit nun 10:20 Punkten aus 15 Spielen steht der Aufsteiger als Zwölfter auf einem Nichtabstiegsplatz und ist damit voll im Soll. „Das Zwischenziel nach der Hinrunde ist erreicht“, bestätigte Schwöbel. „Jetzt hoffen wir darauf, dass wir auch am Ende der Saison auf einem Nichtabstiegsplatz stehen.“

Die Plochinger erwischten einen guten Start in die „nervenaufreibende Partie“ (Schwöbel) in Erlangen. Vor allem die Defensive überzeugte. „In der 6:0 wurde alles umgesetzt, was wir besprochen hatten“, lobte der Trainer. Der wurfstarke Erlanger Rückraum wurde früh attackiert und immer wieder zu Würfen aus ungünstiger Position gezwungen. Im Angriff hatten die Plochinger allerdings ebenfalls ihre liebe Not. „Da haben wir uns wirkliche schwer getan. Da war echt ein Kampf“, erklärte Schwöbel. Erst ab 40. Minute setzten sich die Gäste trotz teilweise enger Deckung gegen Spielmacher Christos Erifopoulos und dem Halblinken Maximilian Schmid-Ungerer auf 26:23 (55.) ab. Dann wurde es allerdings nochmal hektisch und Erlangen gelang 15 Sekunden vor dem Abpfiff der Ausgleich zum 28:28. Erifopoulos traf aber noch praktisch mit der Schlusssirene per Schlagwurf und bei den Plochingern brachen alle Dämme. (kd) red

TV Plochingen: Weinbuch, Siemer; Bischof (6), Mühlhäuser (5), Werbitzky (5/4), Erifopoulos (5), Weiss (3), Schmid-Ungerer (3), Eisele (1), Fuß (1), Spiler, Petershans, Baur.