Bei Philipp Nuffer (links) und dem TSV Köngen läuft’s. Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Fußball-Nachspiel

EsslingenVor allem die Bezirksligisten der Region erwischten ein erfolgreiches Wochenende. Während der TSV Köngen von der Tabellenspitze grüßt, schlug der TSV Deizisau nach zweiwöchiger Schwächephase den bisherigen Spitzenreiter. Gleich sieben Tore gab es beim FV Plochingen in der Kreisliga A zu bejubeln. In der Kreisliga B, Staffel 2, hat der TSVW Esslingen seine starke Heimserie weiter ausgebaut.

Bezirksliga

Die Stimme von Thomas Stiehl, dem Spielleiter des TSV Deizisau, klang zufrieden und glücklich. Außerdem sprach er von „strahlendem Sonnenschein“ und „Freude“ in Deizisau. Der Grund für dieses Feuerwerk der guten Laune: Der TSV hatte dem bisherigen Tabellenführer 1. FC Donzdorf die erste Saisonniederlage zugefügt. Mit 3:2 (0:0) gewannen die Deizisauer in Donzdorf und durften sich nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie wieder über drei Punkte freuen. „Da fahren wir immer gern hin, seit 2015 haben wir gegen die Donzdorfer kein Pflichtspiel mehr verloren“, sagte Stiehl über die Partie, die er selbst als Spitzenspiel deklarierte: „Das war eine richtig gut geführte Begegnung – beide Mannschaften haben spielerisch voll überzeugt.“ Umso schöner für die Deizisauer, dass sie am Ende als Sieger den Heimweg antreten durften.

Einen guten Job hat auch der TSV Köngen gemacht. Beim Aufsteiger Spfr Dettingen gewann der Landesliga-Absteiger mit 1:0 (0:0), tat sich aber lange Zeit schwer. Dies war vor allem dem Umstand geschuldet, dass die Dettinger das Spiel kurzerhand auf den engeren Kunstrasen verlegt hatten. „Irgendwie ist das schon recht auffällig: Man kommt da an, findet ein wunderschönes Stadion mit tollem Rasen vor, wärmt sich dort sogar auf und gespielt wird dann auf dem Kunstrasen, wo wir uns immer ein bisschen schwerer tun“, vermutet Rieker einen Plan der Dettinger: „Das Schöne am Fußball ist doch eigentlich, dass er auf Rasen gespielt wird.“ Gebracht hat es den Sportfreunden letztlich aber nichts. Mustafa Baykara erlöste die Köngener in der 78. Minute. „Musti ist gerade sehr gut drauf, das haben bereits die sechs Tore beim 10:0 gegen Jebenhausen gezeigt“, lobte Rieker die Leistung des erfahrenen Stürmers.

Beim TSV RSK Esslingen verlief der Fußball-Sonntag nicht ganz so positiv wie bei den Deizisauern und Köngenern. Dabei sah in der ersten Hälfte gegen den FTSV Kuchen noch alles ganz ordentlich aus. „Bis zur Pause hatten wir den Wind noch im Rücken und haben dann auch zweimal mit Windunterstützung getroffen“, berichtete Markus Schuler, der Sportliche Leiter des TSV RSK. Blöd nur, dass aus dem starken Wind in der zweiten Hälfte orkanartige Böen wurden, die den Esslingern letztlich zum Verhängnis wurden. „Nach dem Seitenwechsel hatten wir keine einzige Torchance mehr“, sagte Schuler, der dann mit ansehen musste, wie aus der 2:1-Pausenführung eine 3:4-Niederlage wurde. „Trotz des Windes muss ich sagen, dass es erschreckend war, wie wir den Gegner wieder ins Spiel haben kommen lassen.“ Auf die Fußballer von der Katharinenlinde warten nun die Wochen der Wahrheit, wie es Schuler formulierte. Als Drittletzter brauchen die Esslinger nun dringend Zählbares.

Das mit dem Zählbaren gilt auch für den TSV Denkendorf, der mit nur einem Punkt noch schlechter als der TSV RSK dastand. Nach dem 6:4 (3:1)-Sieg gegen Landesliga-Absteiger FV 09 Nürtingen können die Denkendorfer nun aber erst einmal durchatmen. Vollste Zufriedenheit wollte sich aufseiten des TSV dennoch nicht breit machen. „Wir haben zwar gewonnen und einen Pflichtsieg eingefahren, allerdings können wir mit der Leistung in der zweiten Hälfte überhaupt nicht zufrieden sein“, haderte Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka. Umso wichtiger sei es daher gewesen, dass zumindest im ersten Durchgang schöner Fußball gezeigt wurde. „Da haben wir teilweise gut kombiniert und unsere drei Tore schön herausgespielt“, sagte Kurka: „Letztendlich haben wir gewonnen, weil der Gegner sehr schwach war.“

Timo Samel, der Spielleiter des FV Neuhausen, sprach nach dem 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen die SGM T/T Göppingen von einem nicht unverdienten Sieg. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, lobte Samel den Auftritt des FVN, der am kommende Sonntag in Denkendorf antreten muss. „Dort gilt es dann nachzulegen, um eine Serie zu starten“, sagte Samel zur anstehenden Aufgabe.

Kreisliga A

Ähnlich wie die Bezirksliga-Mannschaft des Vereins hatte auch der TSV Deizisau II allen Grund zur Freude. Gegen den ASV Aichwald gewann der TSV mit 3:1 (1:0) zwar ein „bisschen glücklich“, wie Spielleiter Thomas Stiehl zugab, allerdings hätte den Aichwaldern auch einfach die Durchschlagskraft gefehlt. „Und wir haben eben mit Felix Luz und Fatih Yilmaz zwei Stürmer in den Reihen, die ihre Chancen nutzen“, freute sich Stiehl: „Läuferisch und kämpferisch war das alles sehr gut, so müssen wir jetzt gegen Odyssia Esslingen weitermachen, weil der Gegner wird sicherlich kein leichter.“

Über „sieben Buden“ durfte sich Fabio Morisco, der Trainer des FV Plochingen, gegen den TSV Köngen II freuen. Der 7:0 (3:0)-Erfolg war der sechste Sieg im sechsten Spiel für den FVP, der sich aufgrund der Niederlage des TV Hochdorf wieder an die Tabellenspitze setzte. „Besonders gut hat mir gefallen, dass wir trotz deutlicher Pausenführung nicht aufgehört haben, Fußball zu spielen“, sagte Morisco: „Wir haben das Tempo hoch gehalten und uns Chancen erspielt.“ Besonders Patrick Warth hob sich hervor. Der Stürmer, der vor der Saison vom TSV Köngen nach Plochingen gewechselt war, erzielte vier Tore. „Aber die Saison ist noch jung und der aktuelle Tabellenstand nur eine schöne Momentaufnahme“, warnte Morisco vor zu viel Euphorie.

Kreisliga B, Staffel 1

In einem munteren Spielchen zwischen dem TSV Scharnhausen II und dem TSV RSK Esslingen II gewann Letzterer laut dessen Sportlichem Leiter Thomas Schuler nicht unverdient mit 4:2 (2:0). „Durch unsere starke Offensive haben wir die Weichen schon früh auf Sieg gestellt“, freute sich Schuler, der froh war, dass der starke Wind auf der Katharinenlinde pünktlich zum Anpfiff eine Pause einlegte.

Mario Palomba, der Trainer des FC Esslingen, begann seine Ausführungen zum 4:0 (2:0)-Sieg der Esslinger gegen den TV Hochdorf II mit den Worten „und spieltäglich grüßt das Murmeltier“. Gemeint war damit die schwache Chancenverwertung des FCE. „Wie schon in den vergangenen Wochen haben wir uns viele gute Möglichkeiten erspielt, einen Großteil aber nicht genutzt“, sagte Palomba: „Im Großen und Ganzen bin ich mit der Entwicklung aber dennoch zufrieden.“

Kreisliga B, Staffel 2

Der TSVW Esslingen hat seine Heimserie (jetzt drei Siege in drei Spielen) weiter ausgebaut, sich beim 2:1 (1:0) gegen die Wernauer SF aber nicht mit Ruhm bekleckert, wie der stellvertretende Abteilungsleiter Mark Hempfing sagte: „Drei Punkte geholt, Mund abwischen und nie wieder über diesen glücklichen Sieg sprechen.“ Mehr wollte Hempfing nicht sagen.