Auch acht Treffer von Marcel Rieger reichen nicht zum Sieg. Foto: Archivfoto:Rudel - Archivfoto:Rudel

Die Handballer des TV Plochingen verlieren mit 21:30 bei der Neckarsulmer SU

NeckarsulmDie Kampfbereitschaft und das nötige Engagement fehlten den Handballern des TV Plochingen bei der 21:30-Niederlage (12:17) gegen die Neckarsulmer SU in der Baden-Württemberg-Oberliga. Ein Erklärungsversuch von Plochingens Trainer Daniel Brack: Nach dem kräftezehrenden Derbysieg vergangenes Wochenende gegen den TSV Deizisau hatten die Plochinger unter der Woche nur zweimal trainiert. „Die Mannschaft hat den Schalter für das Wochenende nicht umlegen können“, sagte der Coach.

Brack diagnostizierte dem TVP eine schwache Zweikampfbereitschaft im Angriff und der Abwehr. Die Folge: Plochingen geriet schnell in Rückstand, der bis zur 27. Minute auf sieben Tore heranwuchs. Neckarsulm kreierte viele Aktionen aus dem Rückraum, und die Außenspieler der Gastgeber liefen mehrmals unbedrängt in die Mitte ein. Die daraus entstehenden Nahdistanzwürfe wurden eiskalt ausgenutzt, und zur Pause lag Plochingen mit fünf Toren zurück.

In der zweiten Hälfte kämpfte sich Plochingen heran und verkürzte nach zwei Treffern von Dominik Werbitzky in der 34. Minute bis auf drei Tore. Neckarsulm hielt Plochingen auf Distanz, ehe Marvin Fuß in der 50. Minute zum 21:24 traf. So richtig Oberwasser bekamen die Gäste allerdings nicht, und in den letzten zehn Minuten zog Neckarsulm davon.

Symptomatisch war laut Brack das Abpraller-Verhältnis, das die Heimmannschaft deutlich für sich entschied. Das habe nicht unbedingt immer etwas mit Glück zu tun, so Brack: „Die absolute Wachsamkeit und Leidenschaft hat einfach gefehlt.“ Trotz der Niederlage hält Plochingen weiterhin den Anschluss zum oberen Tabellendrittel und rangiert mit komfortablem Abstand zu den Abstiegsrängen auf Platz sechs. sw

TV Plochingen: Siemer, Nagel; Bischof (4), Maier, Werbitzky (5/2), Weiß, Haas, Fuß (2), Gollmer (1), Seibold (1), Rieger (8/5), Clement, Halblizel, Brandner.