Früh attackieren: Die Neuhausener Luis Sommer (rechts) und Moritz Hipp (Zweiter von rechts) haben den Gegner im Blick.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (sdö/ci) - Obwohl die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen auf dem Papier favorisiert sind, sehen sie sich selbst beim TuS Fürstenfeldbruck als Außenseiter - aber eben auch nicht chancenlos.

Männer - 3. Liga

Für den TSV Neuhausen steht das letzte Spiel vor der Weihnachtspause an. Nach dem schwachen Auftritt gegen die Rhein-Neckar Löwen II (25:35) sind die MadDogs heute (19.30 Uhr) beim Zehnten TuS Fürstenfeldbruck zu Gast. Zwar sind die Neuhausener als Fünfter auf dem Papier Favorit, aber Linksaußen Daniel Roos warnt: „Fürstenfeldbruck ist eine richtige Wundertüte. Das wird ein harter Kampf. Wir fahren als Außenseiter dort hin.“ Dennoch sieht er das Team nicht chancenlos: „Es wird darauf ankommen, wer die bessere Abwehr stellt.“ Fürstenfeldbruck deckt in der 3-2-1-Abwehr noch offensiver als die Neuhausener. Roos betont, dass Tabellenführer SV Salamander Kornwestheim beim 25:32 in Fürstenfeldbruck keine Chance hatte. „Wenn eine 3-2-1-Deckung nur etwas nachlässt, gibt es große Lücken. Das wollen wir nutzen“, sagt Roos und fordert: „Wir müssen den starken Gegenstoß der Fürstenfeldbrucker kontrollieren.“

Männer - BW Oberliga

Beim TSV Deizisau läuft es nicht rund - die Konstanz fehlt und das Team steht mit 9:17 Punkten im Tabellenkeller. Heute (19.30 Uhr) sind die Deizisauer beim direkten Konkurrenten TSV Amicitia 06/09 Viernheim (10:18) zu Gast. „Ein Sieg wäre unglaublich wichtig“, betont Pressewart Arne Staiger, dessen Optimismus sich aber in Grenzen hält: „Die Viernheimer sind schwer einzuschätzen, sie spielen immer wieder mit einem siebten Feldspieler. Zudem war unsere Trainingswoche krankheitsbedingt nicht optimal.“ Ob Maximilian Schmid-Ungerer (krank) zum Einsatz kommt, ist noch fraglich. Staiger betont, dass die Deizisauer aus den letzten zwei Spielen vor der Winterpause noch zwei Punkte holen wollen. Und das werde in Viernheim etwas einfacher als in der kommenden Woche beim TV Plochingen. Einen Nachfolger für Interimstrainer Veit Wager haben die Deizisauer noch nicht gefunden. Die Zeit drängt aber - Wager hat seine Unterstützung nur bis Weihnachten zugesagt.

Der TV Plochingen hat mit 15:3 Punkten einen starken Lauf und will diesen heute (20 Uhr) beim TSV 1899 Blaustein ausbauen. „Die Blausteiner sind eine sehr erfahrene und eingespielte Mannschaft, die auf vielen Positionen stark besetzt ist. Sie überzeugen vor allem im Angriff“, erklärt Plochingens Co-Trainer Joachim Rieck und ergänzt: „Dafür haben sie Schwächen im Defensivverhalten. Das wollen wir nutzen und über eine stabile Abwehr mit viel Tempo zum Erfolg kommen.“

Frauen - BW Oberliga

Tabellenführer TSV Wolfschlugen ist gegen den Vorletzten TuS Ottenheim heute (18 Uhr) klarer Favorit und nimmt diese Rolle auch an. „Aber wir müssen unsere Leistung abrufen“, erklärt Co-Trainer Simon Vogel und warnt: „Die Ottenheimerinnen haben alle ihre fünf Punkte auswärts geholt, zudem haben wir zuletzt gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim nicht gerade ein handballerisches Feuerwerk abgebrannt.“ Derweil haben die Wolfschlugenerinnen Katerina Kelesiadou verpflichtet, die Cheftrainer Rouven Korreik aus seiner Zeit bei der SG Schorndorf kennt. Kelesiadou hatte ihre Karriere bereits beendet, soll nun aber vor allem die Wolfschlugener Abwehr verstärken. Gegen Ottenheim ist sie noch nicht dabei. Elena Oeder fehlt weiter mit einer Knieverletzung.

Männer - Württ.liga

Die Favoritenrolle ist klar verteilt, wenn der Zweite TSV Wolfschlugen heute (20 Uhr) Schlusslicht HSG Albstadt empfängt. Dennoch warnt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll: „Albstadt ist angeschlagen und braucht dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Dass die Mannschaft das Niveau dazu besitzt, hat sie bereits gezeigt.“ Die Albstädter haben gegen den SKV Unterensingen mit 36:34 gewonnen. Für Wolfschlugens Trainer Markus Stotz gibt es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein.

„Wir wissen, dass wir qualitativ besser sind“, sagt Jochen Masching, Trainer der SG Hegensberg/Liebersbronn, vor der heutigen Begegnung (20 Uhr) bei der SG Herbrechtingen/Bolheim. Er warnt aber auch, dass die Mannschaft den Kampf annehmen muss: „Erst dann können wir uns spielerisch durchsetzen. Wir müssen die großen Spieler in Bewegung bringen und intelligent spielen.“ Torhüter Peter Lenarduzzi (privat verhindert) ist nicht dabei.

Frauen - Württ.liga

Derbyzeit: Die SG Hegensberg/Liebersbronn empfängt heute (20 Uhr) die HSG Deizisau/Denkendorf und will den Kampf annehmen. „Die HSG spielt eine sehr gute, aggressive Abwehr. Da müssen wir geduldig spielen“, mahnt SG-Trainerin Silke Zindorf. Auch HSG-Coach Steffen Irmer-Giffoni erwartet ein kampfbetontes Spiel, bei dem Leidenschaft und Wille entscheidend sein werden: „Keiner wird dem anderen etwas schenken. Hegensberg/Liebersbronn ist besser, als es Tabellenplatz neun vermuten lässt.“ Zindorf setzt darauf, HSG-Spielmacherin Florence Krug aus dem Spiel zu nehmen. Auf der Gegenseite sollen die Kreise von Luisa Grauer eingeengt werden.

Der TV Reichenbach empfängt heute (19.30 Uhr) Frisch Auf Göppingen II und hat sich vorgenommen, defensiv zu verteidigen. „Die Göppingerinnen sind individuell sehr stark. Wir müssen in der Abwehr gut zusammenstehen und die Mitte zumachen“, fordert TVR-Spielerin Maike Kienzlen. Fehlen wird Ann-Kristin Seiter (Sprunggelenksverletzung).

„In Fridingen haben wir uns in der vergangenen Saison sehr schwergetan. Das wird nicht einfach“, betont Veronika Goldammer, Trainerin des TV Nellingen II, vor der Partie heute (18 Uhr) beim Tabellennachbarn HSG Fridingen/Mühlheim. Goldammer hofft auf einen guten Start: „Es ist wichtig, dass wir gut ins Spiel finden und es lange ausgeglichen gestalten. Dann schauen wir, was hinten raus möglich ist. Athletisch können wir sicher gut mithalten.“

Männer - Landesliga

In der Staffel 2 ist das Team Esslingen morgen (17 Uhr) beim Schlusslicht TV Weilstetten II zu Gast. Trotz der Favoritenrolle sind die Esslinger gewarnt. „In den Weilstettenern steckt mehr, als der Tabellenplatz vermuten lässt. Sie haben oft knapp verloren“, betont Team-Spieler Benedikt Frohna und hofft auf eine ähnliche Leistung wie zuletzt beim 32:23 gegen den TSV Grabenstetten: aggressiv in der Abwehr und sicher im Angriff. Fehlen wird Torhüter Philip Eiler (Sprunggelenksverletzung).

Nach zwei Niederlagen will die HSG Ostfildern zurück in die Erfolgsspur. Morgen (17 Uhr) ist die punktgleiche TSG Reutlingen zu Gast und HSG-Coach Michael Schwöbel setzt auf eine stärkere Abwehrleistung als zuletzt: „31 Gegentore sind zu viel. Wir müssen leidenschaftlich verteidigen.“ Nach zwei guten Trainingswochen ist Schwöbel zuversichtlich, allerdings fehlen Jan Spremann und Paul Saur (beide Sprunggelenksverletzung). „Reutlingen spielt verschiedene Abwehrvarianten. Da müssen wir uns immer wieder neu einstellen“, erklärt Schwöbel.

Aufsteiger TSV Köngen hat vor der Weihnachtspause noch zwei Spiele und möchte möglichst punkten. Die erste Gelegenheit ist heute (20 Uhr) beim Tabellennachbarn HSG Baar. „Die HSG hat zuletzt gewonnen und will zu Hause sicher nachlegen. Wir müssen den Kampf annehmen und dürfen nicht überhastet abschließen“, fordert Köngens Spielertrainer Moritz Eisele. Fehlen wird Torwart Manuel Vogel (Sprunggelenksverletzung).

In der Staffel 3 ist der TV Reichenbach heute (20 Uhr) beim HT Uhingen/Holzhausen zu Gast. „Uhingen/Holzhausen ist zwar relativ schwach in die Saison gestartet, hat jetzt aber einen guten Lauf mit vier Siegen und einem Unentschieden“, warnt Reichenbachs Athletiktrainer Alec Farrell und fordert wieder mehr Aggressivität in der Abwehr. Torhüter Nicolas Stockburger (Sprunggelenksverletzung) fällt aus.

Männer - Bezirksliga

Der TV Altbach empfängt heute (20 Uhr) die SG Ober-/Unterlenningen. Als Vorletzter stehen die Altbacher unter Druck.

Der TSV Wolfschlugen II ist heute (20 Uhr) beim TSV Owen zu Gast. „Wir können befreit aufspielen“, sagt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll.

Der TSV Denkendorf empfängt heute (20 Uhr) den tus Stuttgart. „Mit aufmerksamer Abwehrarbeit wollen wir den starken Stuttgarter Rückraum kontrollieren“, betont Denkendorfs Trainer Ralf Wagner, der die Heimserie ausbauen will.

Männer - Bezirksklasse

Der TSV Neuhausen II tritt heute (17.45 Uhr) beim Dritten TSV Grabenstetten II an. „Wir können als Außenseiter frei aufspielen“, sagt Neuhausens Trainer Sven Tischler.

Die SG Esslingen empfängt heute (20 Uhr) den ambitionierten SKV Unterensingen II. „An einem guten Tag können wir auch gegen diese Spitzenmannschaft bestehen“, sagt SGE-Trainer Erwin Kreiter.

Der TV Plochingen II ist nach drei spielfreien Wochen heute (20 Uhr) bei der HSG Leinfelden/Echterdingen zu Gast. „Die Pause tat gut“, sagt TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer, der nach wie vor Verletzungssorgen zu beklagen hat. „Wenn wir oben mitspielen wollen, müssen aber gewinnen“, betont er.

Männer - Kreisliga A

Die HSG Ostfildern II ist heute (18.10 Uhr) beim direkten Konkurrenten HT Uhingen/Holzhausen II zu Gast. Mit einem Sieg würden die Ostfilderner den Anschluss an die Spitzenteams halten.

Der Zweite TV Reichenbach III tritt heute (20 Uhr) beim Ersten TSV Urach an. „Es wird schwer, aber wir haben gut trainiert“, sagt TVR-Spieler Moritz Gras.

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II will morgen (17 Uhr) mit einem Sieg beim Schlusslicht TSV Owen II den Anschluss ans obere Mittelfeld wieder herstellen.

Die Frauen des Württembergligisten TSV Köngen übermittelten uns keine Informationen.