Reichenbachs Alisa Stockburger (mit Ball) setzt sich gegen die Köngenerinnen Mona Reinhardt (links) und Marisa Remsing durch. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Reichenbach - Das Derby zwischen den Württembergliga-Handballerinnen des TV Reichenbach und des TSV Köngen war früh entschieden: Bereits in der 27. Minute führten die Reichenbacherinnen mit 18:8. Letztlich setzte sich das Team verdient mit 38:22 (20:10) durch und ließ nie einen Zweifel daran, wer als Sieger vom Feld gehen wird.

Von Stefanie Gauch-Dörre

Der TVR wollte bei seiner Heimpremiere schnell für klare Verhältnisse sorgen und dann nicht nachlassen - das ist dem Team gelungen. Vor allem die niedrige Fehlerquote, die starke Abwehr um den Mittelblock Maike Kienzlen und Lisa Breymayer sowie das hohe Tempo brachten die Köngenerinnen an ihre Grenzen.

„Wir waren nach dem Derby-Punkt gegen die HSG Deizisau/Denkendorf gewarnt, keinen Aufsteiger zu unterschätzen und haben uns vorgenommen, immer volles Tempo zu gehen“, betonte TVR-Kreisläuferin Kienzlen, die den Schlüssel zum Erfolg in der sehr stabilen Abwehr sah.

Den Reichenbacherinnen wird als Vorjahres-Zweiter von der gesamten Liga die Favoritenrolle zugeschoben - man darf aber nicht vergessen, dass die Mannschaft erst in ihrer dritten Württembergliga-Saison spielt. „Wenn es nicht läuft, setzen wir uns schnell selber unter Druck und werden nervös. So ein Sieg gibt Selbstvertrauen“, freute sich Kienzlen. Trainer Uwe Pätzold betonte: „Wir müssen uns auch alles erarbeiten. Aber unsere große Stärke ist die Ausgeglichenheit.“ So wechselte der Coach ohne Qualitätsverlust durch.

Aufsteiger Köngen war mit einem Sieg und zwei knappen Niederlagen ordentlich in die Saison gestartet, sah sich aber in Reichenbach als klarer Außenseiter, wie Trainer Armin Dobler vor der Partie mehrfach betonte. Das sollte sich auch bestätigen. Die Köngenerinnen fanden keinen Zugriff, machten zu viele Fehler und waren gegen die Abwehr des TVR häufig ideenlos. „Unser Rückzugsverhalten war katastrophal und wir sind weder in der Abwehr noch im Angriff in die Zweikämpfe gekommen“, haderte der Coach, der aber auch kleine Fortschritte in der Spieleröffnung ausmachte. In der kommenden Woche gelte es dann, gegen „ein Team auf Augenhöhe“ zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Köngen tritt zu Hause gegen den SC Lehr an.

Die TVR-Frauen empfangen die TG Biberach und wollen erneut mit hohem Tempo zum Erfolg kommen. „Wenn wir unser Spiel durchziehen, ist es schwierig, gegen uns zu gewinnen“, betonte Pätzold.

statistik

TV Reichenbach: Strohmeier, Graf; Annalena Fischer (3), Genc (4), Katharina Seiter (3), Weiß (2), Jahn (2), Christin Fischer (4), Seidel (1), Kienzlen (7/1), Breymayer (5), Stockburger (2), Ann-Kristin Seiter (5).

TSV Köngen: Swierczek, Anna Rehm; Rapp, Panne (9), Derard (1), Wachtarz (1), Belén Rehm, Klein, Horeth (2), Reinhardt (5/4), Klingler (3), Remsing (1), Thomaser.

Schiedsrichter: Laczek / Fangerow (Böblingen/Sindelfingen).

Zuschauer: 100.

Zeitstrafen: 6:10 - zwei Mal zwei Minuten für Klein, Thomaser (TSV), zwei Minuten für Annalena Fischer, Seidel, Breymayer (TVR), Reinhardt (TSV).

Beste Spieler: Kienzlen, Breymayer / Panne.