Foto: picture alliance / dpa/Ronald W - picture alliance / dpa/Ronald Wittek

Die Handball-Vorschau aufs Wochenende.

EsslingenDie meisten Handball-Teams der Region sind gut in die Saison gestartet. Einige sogar überraschend gut. Während sie den Aufwärtstrend fortsetzen wollen, hoffen die von Verletzungen gebeutelte SG Hegensberg/Liebersbronn sowie das Team Esslingen auf das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Spielzeit.

Männer – 3. Liga

Aufsteiger TV Plochingen schwimmt auf der Erfolgswelle. Drei Heimspiele, drei Heimsiege, lautet die bisherige Saisonbilanz in der Schafhausäckerhalle – an diesem Samstag (20 Uhr) steht gegen den SV Salamander Kornwestheim schon das vierte Heimspiel an. Und Trainer Michael Schwöbel sagt: „Wir wollen die Euphorie weiter nutzen.“ Die Aufstiegs-Euphorie ist beim TVP also voll ausgeprägt – als Aufsteiger unterschätzt wird die Mannschaft nach dem 6:4-Punkte-Start aber wohl nicht mehr. Auch nicht von den Kornwestheimern. „Die sind zwar nicht so gut gestartet, hatten aber zwei unglückliche Niederlagen und werden darauf brennen, die ersten Auswärtspunkte zu holen“, warnt Schwöbel vor „spielerisch einer der besten Mannschaften der Liga“. In der Saisonvorbereitung hat der TVP gegen Kornwestheim verloren und dabei laut Schwöbel „15 Minuten lang die Grenzen aufgezeigt bekommen“. Aber nun ist eine neue Situation und das Selbstvertrauen der Plochinger groß. Marvin Fuß war während der Woche krank, könnte aber rechtzeitig gesund werden.

Männer – BW Oberliga

Zwei Siege, eine Niederlage – bei der die Leistung jedoch gestimmt hat. Der Auftakt des TSV Neuhausen war ordentlich. Nun geht es am Sonntag (17 Uhr) auf die kürzeste Auswärtsfahrt zum TSV Zizishausen mit dem ehemaligen MadDogs-Trainer Florian Beck (siehe Text oben). „Wir haben einen richtig guten Saisonstart hingelegt, aber Zizishausen hat auch gute Ergebnisse abgeliefert“, sagt Neuhausens Außenspieler Daniel Roos, der ein „rasantes Spiel“ erwartet: „Man weiß, dass Flo schnell nach vorne spielen lässt.“ Der zuletzt kranke Torwart-Routinier Magnus Becker ist wieder dabei. Der Einsatz von Roos, der umgeknickt ist, ist noch nicht ganz sicher.

Frauen – BW Oberliga

Nach drei hohen Niederlagen zum Saisonauftakt hofft der TV Nellingen II im Spiel am Samstag (17 Uhr) gegen TuS Steißlingen zumindest auf ein besseres Ergebnis – leicht wird das nicht, denn Steißlingen hat beide bisherigen Spiele gewonnen.

Männer – Württembergliga

Drei starke Gegner, drei Niederlagen, zwei langzeitverletzte Leistungsträger – die Situation bei der SG Hegensberg/Liebersbronn ist nicht gerade rosig. Nachdem sich bereits Lukas Schieche einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, hat sich die Knieblessur von Pascal Geyer als dieselbe schwere Verletzung herausgestellt. Zudem ist der Einsatz von Wolfgang Zeh wegen eines Muskelfaserrisses im Spiel gegen die HSG Fridingen/Mühlheim am Samstag (16 Uhr) fraglich. Trotz dieser Umstände verlangt Trainer Sinisa Mitranic von den Spielern eine kämpferisch bessere Leistung als zuletzt. „Wir müssen nicht schwätzen, sondern liefern“, sagt er und warnt vor der ebenfalls noch punktlosen HSG: „Ich weiß nicht, warum sie drei Mal hoch verloren hat. Es ist eine gute Mannschaft, die sehr geduldig spielt.“

„Wir wollen mal eine Mannschaft schlagen, gegen die wir in der vergangenen Saison zweimal knapp verloren haben“, sagt Trainer Frank Ziehfreund vor dem Spiel der HSG Ostfildern am Samstag (20 Uhr) gegen den SKV Unterensingen . Der SKV ist noch verlustpunktfreie, die HSG hat 2:2 Punkte auf dem Konto, aber in beiden bisherigen Begegnungen gut gespielt. „Das wird ein richtiger Gradmesser, ich sehr bin gespannt“, sagt Ziehfreund, der auf den kranken Moritz Schlemmer verzichten muss.

Frauen – Württembergliga

Der etwas überraschende Sieg beim TV Reichenbach hat den Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf Auftrieb gegeben. „Das war eine tolle Teamleistung“, lobt Trainer Steffen Irmer-Giffoni – sagt nun aber, was er vor dem Spiel am Samstag (18 Uhr) gegen die SG Hofen/Hüttlingen sagen muss: „Weil wir gewonnen haben und Hofen/Hüttlingen mit 0:4 Punkten gestartet ist, dürfen wir nicht glauben, dass das leicht wird.“ Statt dessen fordert er, dass die Spielerinnen erneut „eine kämpferisch engagierte Leistung“ zeigen. Zumal sie sich vor der Saisoneröffnungsfeier in der Halle nicht blamieren will. Frauke Steinhäuser (Hochzeitsreise) und Florence Krug (Urlaub) fehlen.

Männer – Landesliga

„Überraschend und verwirrend zugleich“, findet Trainer Ralf Wagner den Saisonstart des TSV Denkendorf mit zwei deutlichen Siegen. Er hätte aber natürlich nichts dagegen, wenn es so weitergeht. „Wenn alles wieder zusammenkommt und wir die Fehler begrenzen“, steht dem auch nichts entgegen. Am Samstag (20 Uhr) tritt der TV Neuhausen/Erms II in Denkendorf an und Wagner hofft, dass die Mannschaft Neuhausens starken Torhüter Marius Spitz, den er aus seiner Zeit beim TSV Grabenstetten kennt, möglichst oft überwindet. Sven Müller (gebrochener Finger) wird den Denkendorfern fehlen, doch „der Kader ist breit genug besetzt, um das zu kompensieren“, wie der Wagner sagt.

Auch der TV Reichenbach ist mit zwei Siegen gestartet. Nun kommt am Samstag (20 Uhr) in Württembergliga-Absteiger HC Hohenems „ein echter Prüfstein“, wie TVR-Athletiktrainer Alec Farrell findet. Die Vorarlberger waren in der vergangenen Saison personell eine Wundertüte, deshalb wissen die Reichenbacher nicht so recht, was sie erwartet. Sie wissen aber, „dass wir viel Selbstvertrauen und einen klasse Kader haben“, wie Farrell erklärt – der sicherheitshalber mal davon ausgeht, „dass Hohenems eine starke Mannschaft haben wird“.

Der TSV Köngen hat bisher immerhin 3:1 Punkte gesammelt. Nun sollen bei der HSG Baar am Samstag (19.30 Uhr) möglichst zwei weitere folgen. „Es wird keine leichte Aufgabe, aber wir können sie knacken“, sagt Köngens Trainer Simon Hablizel, der aber „nicht weiß, was auf uns zukommt“. Denn im ersten Spiel der Baarer gab es ein „für die Landesliga ganz, ganz komisches Ergebnis“: Die HSG gewann gegen den TV Neuhausen/Erms II mit 14:13, 7:6 stand es zur Pause.

Das Team Esslingen hat erst ein Saisonspiel absolviert, und das verloren. Die HSG Rottweil , der kommende Gegner am Sonntag (17 Uhr), hat 0:4 Zähler auf dem Konto. „Beide Mannschaften werden unbedingt die ersten Punkte holen wollen, um da unten rauszukommen“, sagt Team-Spieler Benedikt Frohna und spricht von einem „Neustart in die Runde.“ Personell sieht es beim Team gut aus.

Frauen – Landesliga

Für die SG Hegensberg/Liebersbronn geht es am Samstag (17.30 Uhr) zur HSG Winzlingen/Wißgoldingen/Donzdorf . Die HSG spielt erst in der zweiten Saison in der Landesliga, landete in der vergangenen Runde aber überraschend auf Rang drei – und ist auch gleich wieder mit zwei Siegen gestartet. Württembergliga-Absteiger Hegensberg/Liebersbronn hat dagegen mit einer Niederlage begonnen. „Das wird keine einfache Aufgabe, die Mannschaft weiß aber, was auf sie zukommt“, sagt den auch SG-Trainer Frank Haas. „Wir müssen über 60 Minuten alles abrufen, um die Punkte aus Donzdorf zu entführen.“ Ob Leonie Vögl und Thessa Raab spielen können, ist noch nicht klar.

Bezirksliga

Der TSV Wolfschlugen II erwartet am Samstag (19.30 Uhr) ein schweres Spiel bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen . Zwar startete die HSG mit 0:4 Punkten schwach in die Saison, die Spiele waren aber knapp. „Deswegen dürfen wir sie keinesfalls unterschätzen“, sagt Wolfschlugens Spieler Yannik Elsässer: „Wir müssen die großen und körperlich starken Kreisläufer in den Griff kriegen und wieder eine stabile Abwehr stellen.“ So soll es mit dem zweiten Sieg in Folge klappen.

Bezirksklasse

Der TV Plochingen II hat einen Fehlstart in die Saison hingelegt. Am Samstag (17.30 Uhr) ist nun der SKV Unterensingen II zu Gast. Eine schwere Aufgabe gegen den Bezirksliga-Absteiger. ,,Es gilt, aus den Fehlern der ersten Partien zu lernen und die positiven Ansätze weiter zu forcieren“, fordert Co-Trainer Tom Michler. ,,Wir spielen an sich nicht schlecht, können die gute Leistung aber noch nicht über 60 Minuten aufbringen.“ Das soll sich nun ändern.

Der TV Reichenbach II empfängt am Samstag (18 Uhr) den TSV Dettingen II . „Wir wollen sicher in der Abwehr stehen und die ersten zwei Heimpunkte dieser Saison in Reichenbach behalten“, sagt TVR-Co-Trainer Marcel Schulze. „Gegen die starken Dettinger wird das aber nicht einfach.“ Die HSG Ostfildern II erwartete ebenfalls am Samstag (18 Uhr) den TSV Weilheim in der Körschtalhalle. „Nach der knappen und ärgerlichen Niederlage gegen den TSV Zizishausen II müssen wir es schaffen, an die gute Schlussphase anzuknüpfen“, sagt Spieler Timo Fritz. „Schwächephasen werden wir uns nicht leisten dürfen.“ Schafft es die HSG, in der Abwehr wieder an die vergangene Saison anzuknüpfen, dürfte etwas drin sein.

Kreisliga A

Der TSV Denkendorf II bestreitet am Samstag (16 Uhr) das dritte Heimspiel in Folge. Zu Gast ist diesmal die SG Hegensberg/Liebersbronn II . Wegen der Knie-Verletzung von Colin Spohn haben die Denkendorfer vorübergehend Jan Burgbacher reaktiviert. „Mit seiner Erfahrung soll er für den Aufwärtstrend sorgen“, sagt der Denkendorfer Trainer Tobias Giess.

Der TV Reichenbach III spielt am Samstag (16 Uhr) zu Hause gegen den TSV Neuhausen II . Der Absteiger aus der Bezirksklasse hat zuletzt mit starkem Angriff geglänzt. Für die Reichenbacher ist das gefährlich, denn sie standen zuletzt in der Verteidigung nicht sicher. „Es wird allein auf die Abwehr ankommen, davon sind Sieg oder Niederlage abhängig“, sagt TVR-Spieler Moritz Gras.

Ein Sieg und eine Niederlage stehen für Aufsteiger TSV Deizisau II bislang auf dem Konto. Beim HT Uhingen/Holzhausen II steht nun am Samstag (16.20 Uhr) eine schwere Partie an. Der Tabellenführer hat seine ersten beiden Spiele gewonnen und dabei offensiv geglänzt, zuletzt mit 40 Treffern im Heimspiel gegen den TV Reichenbach III. Es wird also eine schwere Aufgabe für die Deizisauer.