Foto: dpa - dpa

Die Zusammenfassung der unteren Handballklassen

EsslingenSo langsam können die Handballer des TSV Denkendorf den Sekt kaltstellen: Sie haben das erste vorentscheidende Duell gegen den tus Stuttgart gewonnen und sind nur noch einen Sieg von der Landesliga entfernt. In der Bezirksklasse tat es der TSV Wolfschlugen II den Denkendorfern gleich. In der Kreisliga A bleibt die HSG Ostfildern II auf Rang eins.

Bezirksliga

tus Stuttgart – TSV Denkendorf 24:29

Der TSV Denkendorf steht mit einem Bein in der Landesliga. Durch den überzeugenden Sieg unterm Fernsehturm ist der tus Stuttgart aus dem Rennen. Nun müssen die Denkendorfer nur noch eines ihrer verbleibenden beiden Spiele gewinnen. „Das ist eine gute Ausgangsposition, mehr aber auch nicht“, warnt TSV-Trainer Ralf Wagner, der zufrieden mit der Leistung der Mannschaft war. „Das war ein Sieg des Willens und der Überzeugung von unserem Spiel“, lobte er. Der starke Nick Riehs war mit neun Treffern ein wichtiger Faktor für den Sieg.

Bezirksklasse

Wolfschlugen II – Dettingen II 30:18

Auch den TSV Wolfschlugen II kann nicht mehr viel stoppen. Nach dem überzeugenden Auftritt gegen Dettingen reicht ein Sieg aus den verbleibenden Spielen oder ein Unentschieden in Bad Urach in zwei Wochen. Die Dettinger hatten zu keinem Zeitpunkt eine Chance gegen den TSV, der nach einem Jahr Abstinenz wieder in die Bezirksliga zurückkehren dürfte.

Reichenbach II – Team Essl. II 24:21

Der TV Reichenbach II hat mit einem überzeugenden Auftritt gegen das Team Esslingen II gewonnen. Der dritte Sieg in Folge begann mit einer kämpferisch starken Leistung der abstiegsgefährdeten Esslinger. Die Reichenbacher erlangten nach der Pause aber zusehends die Kontrolle über die Partie, da die Kräfte bei den Gästen schwanden. „Über eine starke Abwehr und einem langsam nachlassenden Gegner haben wir das Spiel schließlich für uns entschieden“, sagte TVR-Co-Trainer Marcel Schulze. „Wir haben nach der Pause zu viele freie Chancen liegen lassen“, ärgerte sich Team-Trainer Sven Reichenberger.

Grabenstetten II – Neuhausen II 31:30

Der TSV Neuhausen hat sich in Grabenstetten nicht für eine starke Leistung belohnt und taumelt weiter dem direkten Abstieg in die Kreisliga A entgegen. „Das war sehr ärgerlich“, schimpfte Trainer Marco Schwab, „wir hatten in der ersten Hälfte keinen Zugriff in der Abwehr und haben nach der Pause sieben Tore aufgeholt, aber trotzdem knapp verloren.“

Kreisliga A

Reichenbach III – Denkendorf II 30:31

Der TSV Denkendorf II hat nach dem knappen Derbysieg in Reichenbach den dritten Tabellenplatz so gut wie sicher. In einem Spiel auf Augenhöhe führten die Reichenbacher zur Halbzeit noch mit 17:15, in der zweiten Hälfte waren die Denkendorfer aber das Quäntchen besser. „Wir waren am Ende der glückliche Sieger, weil wir in der Crunchtime die besseren Lösungen hatten“, lobte TSV-Trainer Sascha Fischer.

Ostfildern II – Weilheim II 31:27

Ostfildern ist wieder auf Kurs, hätte eine deutliche Halbzeitführung von 17:9 am Ende aber noch beinahe aus der Hand gegeben. „In den kommenden drei Spielen muss eine Steigerung her“, fordert HSG-Spieler Timo Fritz, dessen Team den Vorsprung knapp über die Zeit rettete und damit nach wie vor auf Rang eins steht.

SG Hegensberg/Liebersbronn II – TV Plieningen II 34:27

Hegensberg/Liebersbronn II hat erwartungsgemäß gegen den Vorletzten Plieningen II gewonnen und damit den Platz in der ersten Tabellenhälfte gefestigt. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging es mit 16:14 in die Kabinen. Nach der Pause wurde die SG besser und siegte auch dank des starken Lukas Hach, der zwölf Tore erzielte in dieser Höhe verdient.