Esslingen (ci) - Der TSV Wolfschlugen II und der TSV Denkendorf gewannen ihre Spiele in der Handball-Bezirksliga. In der Bezirksklasse verlor die SG Esslingen gegen den Absteiger TSV Grabenstetten. Der TSV Neuhausen II bleibt in der Kreisliga A weiter an der Tabellenspitze.

Bezirksliga

TSV Wolfschlugen II - HSG Ebersbach/Bünzwangen 27:26

Der TSV Wolfschlugen II kann noch gewinnen. Gegen die HSG gab es einen knappen, aber verdienten Sieg. Nur bis zur achten Minute beim Stand von 4:4 war die Partie ausgeglichen. Dann bestimmten die Wolfschlugener die Begegnung. „Das Spiel ist immer eng geblieben, aber wir haben die Führung nicht mehr abgegeben“, freute sich TSV-Trainer Steffen Maier.

Denkendorf - Lenningen 27:21

Der TSV Denkendorf antwortete mit einem Sieg auf die Krise. „Das war ein sehr couragierter Auftritt der Mannschaft“, lobte TSV-Trainer Ralf Wagner, der bei den Denkendorfern viel Willen, eine starke Abwehr und handballerische Qualität gesehen hat. Die Kombination dieser Tugenden führte zu einem nie gefährdeten Heimsieg gegen Lenningen.

TG Nürtingen - Köngen 18:28

Der TSV Köngen geht in der Bezirksliga weiter an der Tabellenspitze voran. Trotz vieler Ausfälle auf Seiten des TSV hatten die Nürtinger vor allem Probleme mit der starken Köngener Abwehr. „Wir haben das Spiel zu jedem Zeitpunkt dominiert“, erklärte Köngens Trainer Peter Schmauk.

Dettingen II - TV Altbach 27:27

Der TV Altbach hat trotz eines kleinen Zwischentiefs am vergangenen Spieltag nur eines der vergangenen vier Spiele verloren. Zufrieden war TVA-Trainer Matthias Lietz mit dem Punkt allerdings nicht. Er hatte einen Sieg gefordert, damit die Altbacher Mannschaft den Anschluss nicht verliert - zumal die Konkurrenz im Tabellenkeller doppelt gepunktet hat.

Bezirksklasse

Nürt. II - Plochingen II0:19

Nur 20 Gegentore und trotzdem verloren: Der TV Plochingen II scheiterte wieder einmal an seiner schwachen Chancenverwertung. In Nürtingen gab es die nächste Niederlage. „Das ist sehr ärgerlich“, schimpfte Plochingen-Coach Martin Bosch-Maurer, „deshalb müssen wir da dringend dran arbeiten.“

SG Essl. - Graben. II 22:27

Der Bezirksliga-Absteiger TSV Grabenstetten war am Ende eine Nummer zu groß für die SG Esslingen. Zwar hielten die Esslinger lange mit, am Ende brachten die Gäste ihre Führung aber clever nach Hause. Dabei hatte die SGE den besseren Start erwischt und lange Zeit den Eindruck erweckt, etwas holen zu können. „Wir fanden phasenweise kein Mittel gegen die Grabenstettener Deckung“, analysierte SGE-Torhüter Benedikt Schrade.

SKV Unterensingen II - TV Reichenbach II 20:29

Dank einer vorbildlichen Abwehrarbeit und starken Torhütern hat der TV Reichenbach II dem SKV Unterensingen II keine Chance gelassen. TVR-Trainer Marcel Schulze freute sich zwar über den neuerlichen Sieg, sah aber auch noch großes Verbesserungspotenzial: „Wir haben noch einiges zu tun“, sagte er, „zum Beispiel, was die Chancenverwertung betrifft.“

Kreisliga A

TSV Köngen II - SG Hegensberg/Liebersbronn II 24:27

Der TSV Köngen II hat es nicht geschafft, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Spielerisch waren die Köngener aber keineswegs schlechter. Nach der starken Anfangsphase stand es 7:3 für die Gastgeber, bis zum 23:22 lagen die Köngener in Führung. „Am Ende haben wir in Unterzahl eine Verletzung hinnehmen müssen und in den letzten fünf Minuten drei hundertprozentige Chancen vergeben“, ärgerte sich Köngens Trainer Patrick Weinmann. Die SG drehte das Spiel, in dem die Köngener einen Punkt verdient hätten.

HSG Ostfildern II - Urach 26:20

Die HSG Ostfildern II bleibt nach einem ungefährdeten Sieg gegen den TSV Urach vorne dran in der Tabelle der Kreisliga A. Schon zur Pause lag die HSG mit drei Toren in Führung. In der zweiten Hälfte baute das Team den Vorsprung kontinuierlich aus. Urach hatte nichts entgegenzusetzen. Dominik Wagner war mit neun Treffern bester Werfer bei der HSG.

TSV Neuhausen II - HSG Leinfelden/Echterdingen II 32:14

Der TSV Neuhausen II bleibt nach einem ungefährdeten Sieg gegen die HSG an der Tabellenspitze der Kreisliga A. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzten sich die Neuhausener Mitte der ersten Hälfte ab und gaben die hohe Führung nicht mehr her. Zwischenzeitlich gelang den Gästen 20 Minuten lang kein Treffer. „Ich bin absolut zufrieden mit der Intensität, mit der wir heute 60 Minuten lang verteidigt haben“, freute sich TSV-Trainer Sven Tischler.