Foto: dpa - dpa

Die SG Esslingen unterliegt gegen den TSV mit 29:31 und kämpft gegen den Abstieg aus der Kreisliga A.

EsslingenDie Handballer der SG Esslingen fürchten, sich in die Kreisliga B durchreichen zu lassen. Auch gegen den TSV Denkendorf gab es eine Niederlage. In der Bezirksklasse bangt der TV Plochingen II nach der Niederlage in Weilheim.

Bezirksliga

Neckartenzlingen – TV Altbach 26:23

Der TV Altbach hat einen wichtigen Sieg beim TSV Neckartenzlingen verpasst und verliert damit weiter den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze in der Bezirksliga. Über weite Strecken der ersten Hälfte hielten die Altbacher noch mit und auch nach dem Seitenwechsel zog der TSV Neckartenzlingen nie wirklich weg. In der 55. Minute hatte der TVA beim Stand von 22:23 durch den Anschlusstreffer von Jonas Zimmermann noch einmal Hoffnung. Doch die Schlussphase der Partie gehörte den Gastgebern, die den Sieg klar machten.

Bezirksklasse

TSV Urach – Team Esslingen II 22:21

Das Team Esslingen II hat denkbar knapp beim TSV Urach verloren. Die Esslinger hatten den besseren Start, führten schnell mit 3:0, nach einer Auszeit kam der TSV Urach aber besser ins Spiel. In einer Überzahlsituation kurz vor der Halbzeitpause gelang den Gastgebern erstmals der Ausgleich. Nach der Pause setzten sie sich auf 14:9 ab. Doch die Esslinger steckten nicht auf und verkürzten mit einem starken Auftritt erneut. „Es gelang uns den Rückstand wieder bis auf ein Tor zu verkürzen. Mit etwas mehr Glück wäre uns ein Punktgewinn beim Tabellenzweiten geglückt“, fasste Esslingens Trainer Sven Reichenberger zusammen.

TSV Weilheim – TV Plochingen II 33:30

Der TV Plochingen II hat auch in Weilheim verloren und schwebt in höchster Abstiegsgefahr. Die Plochinger begannen gut und führten zur Halbzeit verdient. Doch in der zweiten Hälfte war die Partie offen. Die Führung wechselte ständig. In der 50. Minute lagen die Plochinger mit 25:24 vorn, doch Weilheim zog mit einem 3:0-Lauf davon. „Nachdem die Konkurrenz auch gepatzt hat, ist zwar noch nichts entschieden, aber die Luft wird deutlich dünner“, sagte TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer.

TV Reichenbach II – HT Uhingen/Holzhausen II 26:18

Der TV Reichenbach II hat sich mit einem deutlichen Sieg gegen den Tabellenvorletzten von den unteren Tabellenregionen der Bezirksklasse abgesetzt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzten sich die Reichenbacher schon früh gegen die HT Uhingen/Holzhausen II ab und lagen zur Pause mit 11:9 vorn. Nach dem Seitenwechsel baute der TVR seinen Vorsprung nach und nach aus und ließ die Gäste nicht mehr ins Spiel kommen.

Kreisliga A

HSG Ostfildern II – VfL Kirchheim II 34:26

Die HSG Ostfildern II bleibt auf Kurs. Trotz einiger Nachlässigkeiten in der zweiten Hälfte feierte die Zweite am Samstag ihren 16. Sieg in der laufenden Saison. Gegen den Tabellenfünften machte es die HSG deutlich weniger spannend als zuletzt gegen Reichenbach und Zizishausen und steht damit verdient weiter an der Tabellenspitze, punktgleich mit Verfolger Zizishausen II, der zwei Spiele mehr absolviert hat. „Mit dem Sieg haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg und Meisterschaft gemacht“, jubelte HSG-Spieler Timo Fritz.

Reichenbach III – Zizishausen II 21:39

Der TSV Zizishausen II denkt nicht daran, im Kampf um die Meisterschaft zurückzustecken und hat dem TV Reichenbach III keine Chance gelassen. Die Reichenbacher erzielten in der ersten Hälfte lediglich acht Treffer – zu wenig, um gegen Zizishausen etwas zu holen. Schon zu Beginn war es deutlich. Nach vier Minuten stand es 4:0 für die Gäste. Nach der Pause erholte sich der TVR nicht mehr vom schlechten Start.

SG Esslingen – TSV Denkendorf II 29:31

Die SG Esslingen hat knapp gegen den TSV Denkendorf II verloren. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzten sich die Denkendorfer mehrmals leicht ab, der SGE gelang es jedoch immer wieder, den Rückstand aufzuholen. In der zweiten Hälfte lag der TSV zwischenzeitlich mit fünf Toren in Führung und gewann am Ende verdient. „Wir haben uns mehrmals wieder zurückgekämpft, haben es jedoch verpasst, die Partie komplett zu drehen“, fasste Esslingens Torhüter Benedikt Schrade das Spiel zusammen. „Jetzt müssen wir in den noch anstehenden drei Partien punkten, um den Abstieg noch zu verhindern.“ci