Große Freude bei den Deizisauer Handballern nach dem Derbysieg. Foto: Gauch-Dörre - Gauch-Dörre

Von Stefanie Gauch-Dörre

Der TSV Deizisau hat überraschend das Handball-Derby in der Baden-Württemberg Oberliga beim TV Plochingen mit 30:29 (15:13) gewonnen. Die Deizisauer zeigten einen couragierten Auftritt, überzeugten mit einer 6-0-Abwehr und stellten die offensive Deckung der Plochinger immer wieder vor Probleme. Die Plochinger ließen sich von einem Sechs-Tore-Rückstand (19:25/43. Minute) nicht verunsichern und kamen nochmal bis auf ein Tor heran (28:29/60.). In doppelter Unterzahl erzielte Deizisaus Moritz Friedel jedoch den entscheidenden 30. Treffer für Deizisau.

Die Plochinger spielten nach einem großen personellen Umbruch eine insgesamt starke Vorrunde und stehen mit 18:12 Punkten gut da.

Die Deizisauer waren nicht konstant genug, hatten die Trennung von Trainer Ralf Rascher zu verkraften und sind nun sehr erleichtert über zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Im Spiel gegen Plochingen fehlten die Routiniers Patrick Kleefeld und Marco Neusser (beide Muskelverletzung), auch deshalb konnte das Team als Außenseiter befreit aufspielen.

Veit Wager verabschiedet sich nun nach vier Spielen als Interimstrainer mit einem Sieg aus Deizisau. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, eine Entscheidung soll jedoch zeitnah fallen.

Die Plochinger sind in Sachen Trainer schon weiter: Daniel Brack bleibt auch in der Saison 2018/2019.

Ein ausführlicher Text vom Derby ist in der Montag-Ausgabe der EZ zu lesen.