Foto: dpa - dpa

Trotz eine Fünf-Tore-Rückstands in Hälfte eins fahren die Württembergliga-Handballerinnen der HSG Deizisau-Denkendorf gegen die SG Hofen-Hüttlingen einen 34:28-Sieg ein.

Denkendorf„Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, jede hat für jede gekämpft und alles gegeben“, lobte Trainer Steffen Irmer-Giffoni von der HSG Deizisau/Denkendorf nach dem 34:28 (16:17)-Erfolg über die SG Hofen/Hüttlingen.

Dabei verschliefen die HSG-Frauen den Start in die intensiv geführte Partie – insgesamt elf Zwei-Minuten-Strafen sprechen für sich – und lagen bis zur 18. Minute mit fünf Toren hinten (8:13). „Eigentlich wussten wir, dass Hofen/Hüttlingen über einen enorm starken Rückraum verfügt, aber in dieser Phase haben die Gegnerinnen einfach um einiges cleverer gespielt als wir“, resümierte Irmer-Giffoni. Besonders die SG-Spielerin Jana Sauter auf halblinks bekamen die HSG-Frauen nur schwer in den Griff. „Sie ist schon eine Klasse für sich“, erkannte Irmer-Giffoni an. Sauter gelangen dann auch zehn Treffer – alle aus dem Feld und trotz der Tatsache, dass sie in der ersten Hälfte immer wieder und in der Abschnitt zwei komplett eng gedeckt wurde. Immerhin hatten die HSG-Frauen in Anna Tonn, ebenfalls zehnfache Torschützin, und Christine Waalkens im linken Rückraum – sie traf sechs Mal – auch zwei wurfgewaltige Schützinnen. „Die beiden haben ebenfalls ein sehr gutes Spiel gemacht, auch Torfrau Frauke Steinhäuser hat einen klasse Tag erwischt“, lobte Irmer-Giffoni.

Die HSG-Frauen holten bis zum Seitenwechsel Tor um Tor auf und legten dann im zweiten Durchgang nochmals eine Schippe drauf. Den personell geschwächten Gäste wurde ein intensives, schnelles Spiel aufgezwungen und den Hofenerinnen ging zusehens die Puste aus. „Da hat sich die Breite und die Ausgeglichenheit unseres Kaders bemerkbar gemacht“, freute sich Irmer-Giffoni. (kd) red

HSG Deizisau/Denkendorf: Frielietz, Steinhäuser; Tonn (10), Waalkens (6), Baskaya (6), Oßwald (3/3), Twardowski (2), Mareike Boltjes (2), Annika Boltjes (2), Drücker (1), Schweizer (1), Derkowski (1), Gruber, Bartsch.