Lena Degenhardt trifft sechs Mal für die Nellingerinnen. Foto: Rudel - Rudel

Der TV Nellingen verliert seine Rückraumspielerin: Lena Degenhardt geht nach Metzingen.

OstfildernDie Bundesliga-Handballerinnen des TV Nellingen müssen in der kommenden Saison auf Rückraumspielerin Lena Degenhardt verzichten. Die 19-Jährige wechselt zum Liga-Konkurrenten und Nachbarn TuS Metzingen. „In den letzten beiden Jahren habe ich mich sportlich und persönlich gut weiterentwickelt“, erklärte Degenhardt und bedankte sich beim TVN, dass er ihr als Nachwuchsspielerin eine Chance gegeben hatte. „Jetzt freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung, die mich in Metzingen erwartet. Aber vorerst werde ich alles dafür geben, mit Nellingen den Klassenverbleib zu schaffen.“

Degenhardt war zur Saison 2016/2017 von der SG H2Ku Herrenberg nach Nellingen gekommen und hatte sich über die A-Jugend ins Bundesligateam gekämpft. In den bisherigen 13 Saisonspielen erzielte sie 50 Tore für den Tabellen-Vorletzten. Zuletzt schaffte sie den Sprung in den Elite-Förderkader des DHB.

„Lena wurde seit der A-Jugend von der ganzen Liga umworben und das zu Recht. Wir sind trotz ihrer Entscheidung, den Verein zu verlassen, richtig froh darüber, dass wir sie in ihrer Laufbahn haben weiter fördern und entwickeln können“, erklärte Nellingens Geschäftsführer Bernd Aichele. Er hätte Degenhardt gerne gehalten, gönnt ihr den Schritt zu einem Top-Team jedoch: „Mit dem Wechsel nach Metzingen hat sie sich für einen Verein entschieden, der sie weiterbringen wird.“ Überraschend kommt Degenhardts Abgang also nicht, Aichele schaut sich bereits nach einer Nachfolgerin um. sip