Trainer Daniel Brack will sich vom TV Plochingen mit dem Aufstieg in die 3. Liga verabschieden. Foto: Archivfotos: Rudel - Archivfotos: Rudel

Lukas Fischer wechselt vom TVP nach Neuhausen

Plochingen/PfullingenDaniel Brack macht den nächsten Karriereschritt als Handball-Trainer – und der VfL Pfullingen bekommt wieder einen Coach mit dem Namen Brack. Der Noch-Trainer des TV Plochingen wird zur kommenden Saison zu dem Drittligisten wechseln. „Für mich persönlich war Pfullingen die beste Option. Es geht einen Schritt nach oben, es ist noch in der Region und der Verein hat eine gute Jugendarbeit“, sagt Daniel Brack.

Dass es für viele Handball-Fans von Interesse ist, dass sein Vater Rolf und sein Bruder Benjamin ebenfalls schon bei den Pfullingern an der Seitenlinie standen, kann Daniel Brack nachvollziehen. „Auf meine Entscheidung hatte das aber überhaupt keinen Einfluss“, erklärt der ehemalige Bundesligaspieler. Rolf Brack hatte die Pfullinger von 1998 bis 2004 trainiert, 2002 schaffte er mit der Mannschaft sensationell den Sprung in die Bundesliga. Von 2002 bis 2004 spielte Daniel Brack mit einem Zweitspielrecht für das Team seines Vaters. Benjamin Brack gab ein dreivierteljähriges Intermezzo beim VfL.

Ende November hatte Daniel Brack angekündigt, am Ende der laufenden Spielzeit nach sechs Jahren bei den Plochingern aufzuhören, die er im Jahr 2015 in die Baden-Württemberg Oberliga geführt hatte. In dem ehemaligen Ostfilderner Michael Schwöbel fand der Verein schnell einen Nachfolger. Momentan steht der TVP in der vierthöchsten Spielklasse auf Platz fünf. Die Pfullinger sind eine Liga höher zurzeit Neunter. Vergangene Woche hatte der VfL die Trennung von Trainer Frederick Griesbach zum Saisonende bekannt gegeben. Der Sportliche Leiter Jörg Hertwig hatte erklärt, er hätte gerne mit Griesbach weitergearbeitet. Dieser sah jedoch laut Vereinsmitteilung die Rahmenbedingungen nicht gegeben, um mit der Mannschaft wie erwartet im oberen Bereich der Liga mitspielen zu können.

Das soll nun mit Daniel Brack gelingen, wie die Pfullinger mitteilten. Herwig und seine Funktionärskollegen sind überzeugt, „dass Trainer, Mannschaft und Verein sehr gut zusammenpassen. Brack hat die nötige professionelle Einstellung, um die Ziele zusammen mit dem VfL Pfullingen weiter zu verfolgen“. Daniel Brack will sich nun erst einmal einen Eindruck von seiner künftigen Mannschaft machen. „Im Moment ist Pfullingen für mich noch eine Blackbox“, erklärt er, „ich hoffe, dass der Großteil der Mannschaft bleibt und es keinen allzu großen Umbruch gibt.“

Die Plochinger müssen derweil in der kommenden Saison neben Brack auch auf ihren momentan besten Spieler verzichten: Lukas Fischer, der erst zu Saisonbeginn nach dem Rückzug des TV Neuhausen/Erms zum TVP gekommen war, wechselt zum Pfullinger Drittliga-Konkurrenten TSV Neuhausen. Für das Filderteam war der 21-jährige Rückraumspieler bereits bis zum Sommer 2015 am Ball, eher er zur SG H2Ku Herrenberg und ein Jahr später zum TV Neuhausen/Erms wechselte. „Ich freue sich sehr über seine Rückkehr“, erklärt Manager Bernd Locher.

Mehr dazu...