Esslingen (red) - Während die Handballer der HSG Ostfildern in der A-Jugend-Bundesliga auch das vierte Spiel verloren, gewann der TSV Wolfschlugen zu Hause gegen die SGM BBM Bietigheim. Einen erfolgreichen Spieltag feierte die weibliche Jugend des TV Nellingen. In der Württemberg-Oberliga besiegten die Nellinger A-Juniorinnen den MTG Wangen mit 34:29 und in der Baden-Württemberg Oberliga der B-Jugend kam der TVN gegen den TSV Birkenau zu einem 35:13-Kantersieg.

Männliche Jugend

A-Jugend - Bundesliga

TSV Wolfschlugen - SG BBM Bietigheim33:30

Nach zuletzt zwei Unentschieden in fremder Halle fuhren die Bundesliga-Handballer des TSV Wolfschlugen bei ihrem ersten Heimspiel den ersten Saisonsieg einfahren. Die Anfangsphase dominierte allerdings die SG BBM Bietigheim. In der Abwehr standen die Wolfschlugener zunächst zu passiv, und so erzielten die körperlich überlegenen Bietigheimer einfache Tore aus dem Rückraum. Der Lohn dafür war eine 8:7-Führung für Bietigheim. In Hälfte zwei erwischte Wolfschlugen den besseren Start. Die Führung wurde weiter ausgebaut und der TSV setzte sich zwischenzeitlich sogar mit sechs Toren (19:13) ab. Bietigheim stellte danach die Abwehr um und agierte wesentlich offensiver, was Wolfschlugen vor etliche Probleme stellte. Bietigheim kam immer näher heran und verkürzte den Rückstand bis auf zwei Tore. Wolfschlugen hielt jedoch diese Führung bis zur Schlusssirene.

TSV Wolfschlugen: Beck, Bühner, Mönch (6), Toth (6), Grote (7), Völter (4), Rosenberger (1), Agner, Rebmann (5), Müllerschön (3), J. Schmid (1), N. Schmid, Artschwager.

HSG Ostfildern - SV 64 Zweibrücken 18:33

Das vierte Saisonspiel der HSG Ostfildern ging erneut verloren. Nachdem Ostfildern schon in der Anfangsphase einem Rückstand hinterherlaufen musste, stabilisierte sich die HSG im Laufe der Partie, vor allem in der Abwehr. Da im Angriff jedoch erneut viel zu viele Chancen nicht genutzt wurden, ging es für die Gastgeber mit einem Fünf-Tore-Rückstand in die Pause (10:15). Zu Beginn der zweiten Hälfte erhoffte sich die HSG einiges, war sie dem Gegner seit dem Timeout in der 14. Minute (4:9) auf Augenhöhe begegnet. Gleich nach Wiederanpfiff erzielte Zweibrücken jedoch fünf Tore in Folge, die Partie schien bereits nach knapp 40 Minuten beim Stand von 10:20 entschieden.

HSG Ostfildern: Werner, Schlemmer; Kienle (1), Rühle (4), Hoffmann, Kutzner (2), Nas, Braune (1), Steinfath (1), Geistler (3), Kindermann (5), Weiß, Drahola, Engelfried-Hornek (1).

A-Jug. - Württ. Oberliga

JSG Deizisau/Denkendorf - SG Kuchen/Giengen 31:24

Der JSG tat sich lange schwer. Zwar führte sie ständig, aber es gelang nicht, die spielerische Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. Immer wieder schlichen sich Unachtsamkeiten in der Defensive ein, und im Gefühl, die Partie unter Kontrolle zu haben, wurden auch im Offensivspiel einige gute Möglichkeiten ausgelassen. In den letzten sieben Minuten gelang es der JSG, den Vorsprung von drei auf sieben Tore zu vergrößern, sodass auch im zweiten Heimspiel ein recht deutlicher Sieg gefeiert werden durfte.

JSG Deizisau/Denkendorf: Prauß; Seth, Hettich (8), Dobler (5), Krämer (4), Wieder (5), Rapp (5), Lohmann (3), Schwarz, Weller (1), Ament, Heinemann, Müller.

A-Jug. - Württ. liga

HC Hard - SG Untere Fils 31:23

Am dritten Spieltag ging es für die SGU nach dreistündiger Busfahrt zum Auswärtsspiel nach Hard in Österreich. Die Filstäler verschliefen den Start und gerieten schnell mit 2:6 in Rückstand. Nach der darauffolgenden Auszeit mit deutlicher Ansprache des Trainerteams Röder/Greth kam die SGU besser ins Spiel und verkürzte bis auf zwei Tore. Nach dem Seitenwechsel ging es mit einem Rückstand weiter, bis die SGU nach zwei Zeitstrafen den Faden verlor. Hard zog bis zur 50. Minute auf 24:19 davon. Schlussendlich lautete das Resultat 31:23 für Hard.

SG Untere Fils: Ladewig, Gromer; Denzinger (3), Kälberer (1), Dryschka, Fischer, Wißt (8), Zimmermann, Wolf, Rachner (1), Mäntele (4), Riedel (6).

B-Jug - Württ. Liga

TV Spaichingen - Team Esslingen/Altbach 27:22

Beim Dauerrivalen TV Spaichingen startete das Team Esslingen/Altbach souverän und nötigte dem Tabellenführer einigen Respekt ab. Bis zum 9:9 in der 17. Minute verhinderten zu viele einfache technische Fehler im Angriff und eine zu passive Abwehr das Team daran, sich entscheidend abzusetzen. Dann gewann Spaichingen die Oberhand und nutzte die folgende desolate Phase der Esslinger, um sich bis zur Pause eine 14:9-Führung herauszuspielen. Das Team startete gut in die zweite Hälfte und kämpfte sich auf 13:15 heran. Doch wieder unterlief Esslingen eine Unzahl von technischen Fehlern im Angriff. Außerdem ging das Team in der Abwehr nicht konsequent genug zu Werke. Die Gastgeber bauten ihre Führung weiter aus und gewannen verdient mit 27:22.

Team Esslingen/Altbach: Sarhatlic; Döpper (7/2), Widmann, Färber, Zempel, Schmid, Anderka (3), Agner (4), Stepanek (3), Jaudas (1), Ockers (2), Alles (2).

C-Jug. - Württ. Oberliga

JSG Deizisau/Denkendorf - TV Bittenfeld 25:34

Die JSG Deizisau/Denkendorf startete mit viel Respekt vor dem großen Namen des Gegners, schaffte es aber dank einiger cleverer Spielzüge dennoch, sich bis zur 12. Minute einen Zwei-Tore-Vorsprung (8:6) zu erarbeiten. Im zweiten Abschnitt lief die JSG einem Rückstand hinterher und musste letztlich auch wieder der körperlichen Überlegenheit der Bittenfelder Tribut zollen. „Dennoch war eine klare Steigerung im Vergleich zur ersten Partie in der höchsten Spielklasse des Landes zu sehen“, gab sich JSG-Trainer Frank Schmid mit dem Blick auf kommenden Spiele zuversichtlich.

JSG Deizisau-Denkendorf: Neubert, Klotz; Staiger (6/1), Riehs (4), Lampart (4), Fischer (3), Hoffmann (3), Heinemann (3), Thamm (2), Klippert, Schmid.

Weibliche Jugend

A-Jug - Württ. Oberliga

TV Nellingen - MTG Wangen34:29

Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel. Dank einiger guter Paraden der Nellinger Torhüterinnen setzte sich der TVN nach acht Minuten auf 7:4 ab. Aber die MTG gab nicht auf und kam auf 7:9 heran. Beim Stand von 23:20 für Nellingen wurden die Seiten gewechselt. Eine erneute Umstellung der Nellinger Abwehr in der 45. Minute brachte die Entscheidung. Auf einmal stand die Abwehr des TVN und dahinter war Torfrau Lisa Götz eine Bank. Wangen gelang in den letzten 15 Minuten nur noch ein Treffer.

TV Nellingen: Linzner (8), Jozic, Grüb, Siegesmund, Bauer (3), Tenzer (2), Götz, Froberg (7), Müller, Schweizer (6), Riehs (8).

B-Jug. - BW Oberliga

SG BBM Bietigheim - SG Untere Fils 31:22

Beide Mannschaften starteten schwungvoll und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Dabei legte Bietigheim immer wieder vor, schaffte es aber nicht, sicher weiter als mit drei Toren abzusetzen. Die SG Untere Fils erspielte sich im Angriff immer wieder gute Torchancen und Mathilda Häberle verwandelte die herausgeholten Siebenmeter sicher. In der zweiten Hälfte zogen die Bietigheimerinnen das Tempo an. Da die SG Untere Fils in dieser Phase gute Torchancen vergab und sich einige technische Fehler und Fehlpässe ins Angriffsspiel einschlichen, gelang es der SG BBM, sich auf 19:15 abzusetzen. Trotz einer guten ersten Hälfte musste sich das Filstal-Team gegen einen Meisterschaftsfavoriten schlussendlich mit 22:31 geschlagen geben.

SG Untere Fils: Mainka, Fahrion; Wieland, Sattler (2), Kreidenweiß (1), Leonhardt (5), Häberle (5/3), Terbeck (5), Aurenz, Scheffrahn (3) und Husar (1).

TV Nellingen - TSV Birkenau 35:13

Nach der 1:0-Führung des TSV Birkenau gelang dem TV Nellingen ein Acht-Tore-Lauf. Die TVN-Abwehr arbeitete konzentriert und stellte den Birkenauer Angriff immer wieder vor schwierige Aufgaben. Mit einer 15:7-Führung ging es in die Kabinen. Der TVN wollte den Vorsprung nicht verwalten, sondern weiter ausbauen. In der zweiten Hälfte zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie am Ende der ersten Hälfte. Nach 40 Minuten und dem Spielstand von 23:12 nahm Nellingens Trainer Michael Steinkönig eine Auszeit und forderte sein Team auf, nochmals eine Schippe draufzulegen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und das Spiel endete mit einem deutlichen 35:13-Erfolg für Nellingen. Nächste Woche geht es für die Nellingerinnen zur SG Ober-/Unterhausen.

TV Nellingen: Amann(3), Straub (3), Amor (1), Kriwet(2), Riehs (6), C. Maier (1), C. Scherer (8), Sousek , Siegesmund, L. Scherer (3), Bauer, Havjar (5), Froberg (2), Braune (1)

B-Jug. - Württ. liga

TSV Wolfschlugen - JSG Neckar-Kocher 23:23

Der TSV Wolfschlugen kam sehr gut ins Spiel und - abgesehen vom 0:1-Rückstand - lagen die Gastgeberinnen in der ersten Hälfte ständig in Führung. Nach einer Viertelstunde verletzte sich TSV-Spielerin Leonie Dreizler, die nach einem Wurfversuch unglücklich umknickte. Zu diesem Zeitpunkt stand es 10:8, in die Pause ging es mit einer 11:10-Führung. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach 33 Minuten sah es so aus, als geriete Wolfschlugen ins Hintertreffen. Allerdings zeigte der TSV wiederum Charakter und und stellte das Ergebnis nach vier Treffern in Folge auf 16:14. Bis zum 21:19 acht Minuten vor dem Ende wurde dieser Zwei-Tore-Vorsprung gehalten, dann kamen die Gäste mit ihrerseits drei Toren in Folge zu einer 22:21-Führung. In der folgenden letzten Auszeit mobilisierten die Wolfschlugener Mädchen noch einmal die letzten Kraftreserven und glichen wieder aus. Jede Mannschaft verteidigte das eigene Tor in der Schlussphase mit allen Mitteln, sodass die Partie mit einem verdienten Unentschieden endete.

TSV Wolfschlugen: Can, Kircher (1), Volkert (4), Berger (1), Erpenbach, Wieder, Slawitsch (8), Schieche (5/1), Dreizler (4), Hofmann, Fricker.