Foto: dpa - dpa

Der TV Altbach stagniert bei 14 Punkten, hat dank der gewonnenen direkten Vergleiche im Tabellenkeller aber die besten Karten

Esslingen I

n der Handball-Bezirksliga bleibt der Kampf gegen den Abstieg vor dem letzten Spieltag spannend. Die SG Esslingen kann aus eigener Kraft nicht mehr den Klassenverbleib in der Bezirksklasse schaffen. Kreisligist TV Reichenbach III lässt dem Spitzenreiter keine Chance.

Bezirksliga

TSV Wolfschlugen II – TSV Owen 28:3 1

Der TSV Wolfschlugen II bleibt vor dem letzten Spieltag in akuter Abstiegsnot. Nach einer starken ersten Hälfte stand es zwar noch 16:16 und auch 18 Minuten vor Schluss führten die Gastgeber noch mit 24:22, doch am Ende drehten die Owener auf. Dank der Patzer der Konkurrenz dürfte ein Sieg im letzten Spiel in Vaihingen reichen, um in der Bezirksliga zu bleiben.

SG Lenningen – TV Altbach 27:25

Der TV Altbach stagniert bei 14 Punkten, hat dank der gewonnenen direkten Vergleiche im Tabellenkeller aber die besten Karten. Bei der SG Lenningen, die ihren Relegationsplatz durch den Sieg verteidigte, war die Partie zur Pause beim Stand von 10:16 beinahe gelaufen. Doch fünf Minuten vor Schluss glichen die Altbacher nach einer starken zweiten Hälfte aus. Für einen Sieg reichte es dennoch nicht.

tus Stuttgart – TSV Denkendorf 25:37

Gegen den tus Stuttgart hat der TSV Denkendorf über 60 Minuten eine überzeugende Leistung gezeigt und einen hohen Sieg geholt. Das Interimstrainergespann Klaus Riehs und Sascha Fischer, die den derzeit verhinderten Trainer vertreten, bauten damit ihre gemeinsame Auswärtsserie aus. „Wir haben ein hohes Tempo vorgelegt und die Partie zu jeder Zeit dominiert“, lobte Sascha Fischer .

Bezirksklasse

Team Esslingen II – TV Plieningen 35:26

Das Team Esslingen II hat sich gegen den Tabellenletzten keine Blöße gegeben. Wegen einer zu laschen Einstellung und zu passiven Abwehrarbeit hielten die Plieninger in der ersten Hälfte noch mit, nach der Pause agierten die Esslinger aber wesentlich druckvoller und brachten ihre Spielzüge immer öfter zu einem positiven Abschluss. „Auch in der Abwehr haben wir energischer zugepackt und durch schnelle Gegenstöße am Ende den ungefährdeten Sieg landen“, freute sich Team-Trainer Sven Reichenberger.

TSV Neuhausen II – TSV Grabenstetten II 38:30

Der TSV Neuhausen II hat den Klassenverbleib endgültig perfekt gemacht. „Ich bin stolz auf meine Jungs, dass sie noch mal gezeigt haben, dass wir auch als Einheit auftreten können“, sagte TSV-Trainer Sven Tischler. „Den Unterschied machten die Paraden unseres Torhüters.“

TV Plochingen II – HSG Leinfelden/Echterdingen 28:28

Reduziertes Personal, aber eine kämpferisch gute Leistung – der TV Plochingen musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. „Wir haben zu viele Chancen liegen lassen und uns ausnahmsweise ungerecht vom Schiedsrichter behandelt gefühlt“, sagte TVP-Trainer Martin Bosch Maurer. Durch den Sieg des TB Neuffen war das Ergebnis des TVP irrelevant. Platz zwei ist nicht mehr zu erreichen.

SKV Unterensingen II – SG Esslingen
35:27

Die SG Esslingen hat nach der Niederlage in Unterensingen den Klassenverbleib in der Bezirksklasse nicht mehr in der eigenen Hand. Bist zur Pause war die Partie offen, nach 40 Minuten schwanden die Kräfte der Esslinger. „Wir konnten 40 Minuten mit dem Meister mithalten und haben am Ende wieder zu viele einfache Fehler gemacht“, sagte SGE-Torhüter Benedikt Schrade.

Kreisliga A

HSG Ebersbach/Bünzwangen II – SG Hegensberg/Liebersbronn II 22:30

Die SG II erhält sich durch den deutlichen Sieg die Chance, die starke Saison auf Rang vier zu beenden. Lukas Hach (9 Tore) und Marvin Schatz (8) erzielten zusammen fast die Hälfte der SG-Treffer.

TV Reichenbach III – TSV Urach 31:23

Der TV Reichenbach hat das Spitzenspiel gegen den Meister TSV Urach deutlich für sich entschieden. Mario Mangold und Philipp Gantenbein waren mit jeweils sieben Toren die Garanten für den Sieg. Die Mannschaften standen schon zuvor als Tabellenerster und -zweiter fest.

HSG Ostfildern II – HT Uhingen/Holzhausen II 21:27

Der HSG Ostfildern II geht zum Ende einer enttäuschenden Saison die Puste aus. Gegen Uhingen/Holzhausen hielt die HSG zwar eine Hälfte lang mit und führte kurz nach der Pause mit einem Treffer, dann bezwang Uwe Hänel (15 Treffer) die Ostfilderner aber beinahe im Alleingang. Im letzten Spiel geht es für die HSG darum, nicht noch auf Rang sieben abzurutschen.