Berlins neuer Star Marko Kopljar (Mitte) setzt sich im entscheidenden Spiel gegen zwei Lemgoer durch. Die Füchse sind das beste Team auf dem Marktplatz. Foto: Rudel - Rudel

Esslingen – Viel Glück mit dem Wetter, ein Rekordbesuch von 6000 Zuschauern und würdige Sieger – das 52. Esslinger Handball-Marktplatzturnier war eine Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß machte. Den Reichstadtpokal der Top-Teams holte Bundesliga-Spitzenteam Füchse Berlin durch einen 22:19 (12:11)-Erfolg im entscheidenden Spiel gegen Ligakonkurrent TBV Lemgo. Im Finale des Hans-Metz-Pokals der regionalen Mannschaften überraschte der TSV Deizisau mit einem 14:13 (7:7)-Sieg gegen den TSV Neuhausen.
Von Sigor Paesler
Berlins Trainer Velimir Petkovic war zufrieden. „Ich freue mich für die Mannschaft. Denn es war harte Arbeit, weil wir einige Ausfälle hatten und sieben bis acht Leute durchspielen mussten“, sagte der frühere Coach von Frisch Auf Göppingen. „Das ist gut für den Zusammenhalt und den Charakter der Mannschaft.“
Auch Lemgos Trainer Florian Kehrmann nahm nach der ersten Teilnahme des TBV beim Marktplatzturnier positive Eindrücke mit: „Wir haben Göppingen geschlagen, Bietigheim bestimmt und gegen die Füchse lange mitgehalten. Die Jungs finden zusammen“, erklärte er. „Wenn wir wieder eingeladen werden, kommen wir im nächsten Jahr gerne wieder.“
Da am Samstag auf dem Marktplatz die drei Gewinner der Freitagabendspiele in Leinfelden-Echterdingen, Weilheim und Korntal den Sieger unter sich ausmachten, konnte Vorjahressieger Frisch Auf Göppingen nach der Niederlage zum Auftakt gegen Lemgo den Titel nicht verteidigen. Die Göppinger gewannen anschließend jedoch zwei Mal und wurden so Vierter. Dritter wurde nach dem Erfolg am Freitag gegen WAT Margareten Zweitligist SG BBM Bietigheim.

Abgesehen vom Top-Spiel zwischen Berlin und Lemgo war das Derby zwischen Göppingen und dem TVB Stuttgart besonders interessant – nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für Kreisläufer Manuel Späth, der gerade von Frisch Auf zum TVB gewechselt ist. „Wenn es um Punkte gegangen wäre, wäre es bestimmt noch emotionaler gewesen“, sagte der Neu-Esslinger nach der 22:25-Niederlage der Stuttgarter, bei der er vier Treffer erzielte. „Aber es war schon ein besonderes Testspiel gegen meine ehemaligen Kameraden.“
Die überzeugendste Vorstellung aber lieferten die Berliner ab. Sie hatten bereits am Freitagabend souverän gegen die Stuttgarter gewonnen, auf dem Marktplatz schlugen sie zunächst Bietigheim deutlich und anschließend die Lemgoer. Das Spiel, in dem Lemgo aufgrund des Torverhältnisses einen Sieg zum Turniererfolg gebraucht hätte, war lange ausgeglichen. Petar Nenadic machte kurz vor dem Ende mit dem Treffer zum 21:19 alles klar.

Blick zum Himmel

Wie bei den Begegnungen der Top-Teams richteten auch beim Turnier der regionalen Mannschaften gestern Zuschauer und Spieler öfter mal den Blick zum Himmel. Doch die Regengebiete machten einen Bogen um Esslingen, es blieb trocken und so konnten alle das besondere Flair der Veranstaltung unter freiem Himmel genießen. Die Ränge waren entsprechend gut gefüllt. Baden-Württemberg Oberligist Deizisau schaffte es nur durch das bessere Torverhältnis ins Finale. Denn Deizisau, der SKV Unterensingen und die SG Hegensberg/Liebersbronn waren punktgleich. Besonders spektakulär war das Spiel zwischen dem SKV und dem Team Esslingen, das Unterensingens Florian Brändle nach dem Ablauf der Uhr durch einen direkt verwandelten Freiwurf zum 13:12 für den SKV entschied.
In der Gruppe B marschierten die Neuhausener souverän durch, nur beim 7:9 gegen die HSG Ostfildern hatten sie etwas Mühe. Auch im Finale gegen Deizisau sah es zunächst nach einem Sieg des Favoriten aus. Doch die Maddogs zogen nicht entscheidend davon, nach dem Wechsel glich Deizisau zunächst aus und ging in Führung, mit der Schlusssirene bekamen die Deizisauer beim Stand von 13:13 einen Siebenmeter zugesprochen: Yannik Taxis behielt die Nerven und traf zum 14:13. „Das haben wir hergeschenkt. Wir haben uns vielleicht zu sicher gefühlt und im Sport bekommst du die Rechnung sofort“, sagte Neuhausens Trainer Ralf Bader. Deizisaus neuer Coach Ralf Rascher strahlte übers ganze Gesicht. „Ich bin richtig stolz auf die Jungs. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte er.

Ergebnisse

- Reichstadtpokal (2 x 30 Minuten): TBV Lemgo – Frisch Auf Göppingen 32:26, SG BBM Bietigheim – Fivers
WAT Margareten 35:31, Füchse Berlin – TVB Stuttgart 31:24.
(2 x 20 Minuten)
Frisch Auf Göppingen – WAT Margareten 28:18, Füchse Berlin – SG BBM Bietigheim 20:14, TVB Stuttgart
– WAT Margareten 27:16, TBV Lemgo – SG BBM Bietigheim 22:16, Frisch Auf Göppingen – TVB Stuttgart
25:22, Füchse Berlin – TBV Lemgo 22:19.
1. Füchse Berlin
2. TBV Lemgo
3. SG BBM Bietigheim
4. Frisch Auf Göppingen
5. TVB Stuttgart
6. WAT Margareten


- Frauen-Blitzturnier (1 x 30 Minuten) SG BBM Bietigheim – TG Nürtingen 23:11, SG BBM Bietigheim – TV Nellingen 25:19, TV Nellingen – TG Nürtingen 25:21.
1. SG BBM Bietigheim 2 48:30 4
2. TV Nellingen 2 44:46 2
3. TG Nürtingen 2 32:48 0


- Hans-Metz-Pokal (2 x 12,5 Minuten)
Gruppe A: TSV Deizisau – Team Esslingen 13:9, SG Hegensberg/Liebersbronn
– TSV Deizisau 5:13, TSV Deizisau – SKV Unterensingen 9:12, Team Esslingen – SG Hegensberg/
Liebersbronn 9:10, SKV Unterensingen – Team Esslingen 13:12, SG Hegensberg/Liebersbronn
– SKV Unterensingen 11:10.
Gruppe B: HSG Ostfildern – SG Esslingen 16:6, HSG Ostfildern – TV Plochingen
9:10, HSG Ostfildern – TSV Neuhausen 7:9, TV Plochingen – SG Esslingen 10:15, TSV Neuhausen –
TV Plochingen 16:6, TSV Neuhausen – SG Esslingen 28:8.


Siebenmeterwerfen um Platz drei:
Unterensingen – Plochingen 3:5.
Finale: Deizisau – Neuhausen 14:13.