Tuttlingen (red) - Das Team Esslingen hat sein Auswärtsspiel bei der HSG Rietheim/Weilheim in der Handball-Landesliga, Staffel 2, mit 19:25 (8:11) verloren. „Einen gebrauchten Tag“ erwischten die Esslinger nach Aussage von Team-Trainer Daniel Kraaz beim direkten Tabellenkonkurrenten.

Das Team Esslingen belegt nun mit 10:4 Punkten den vierten Tabellenplatz und Rietheim/Weilheim ist dank des besseren Torverhältnisses Dritter.

Bereits nach 13 Minuten lagen die Esslinger mit 1:6 hinten. Weder im Angriff noch in der Abwehr war das Team richtig im Spiel. Folgerichtig nahm Kraaz eine Auszeit und prompt verteidigte der Gast besser. In der Offensive war es immer wieder Lukas Lohmann, der aus dem Rückraum für Gefahr sorgte und einige Tore erzielte.

Trotzdem ging es mit einer Drei-Tore-Führung für Rietheim/Weilheim in die Pause. Auch im zweiten Abschnitt legte die HSG immer wieder mit zwei oder drei Treffern vor und Esslingen lief permanent einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 14:11 für die Gastgeber erzielte Lohmann zwei Treffer in Folge und ließ sich auch durch eine Zwei-Minuten-Strafe nicht aus dem Rhythmus bringen. Lohmann war es dann auch, der in der 42. Minute zum 14:14 ausglich.

In der Folge fiel das Team Esslingen jedoch zurück in das Muster der Anfangsphase. Den Gästen unterliefen viele Fehler, und eine Minute vor der Schlusssirene lagen die Esslinger hoffnungslos mit vier Toren zurück. Vor allem HSG-Kreisläufer Florian Wenzler (acht Tore) bekam Esslingen nicht in den Griff.

In der Schlussphase habe seine Mannschaft etwas aufgesteckt, resümierte Kraaz und befand: „Die Niederlage fiel schlussendlich etwas zu hoch aus.“

Team Esslingen: Boss, Di Vicenzo; David Frohna (4/3), Ioneac, Guhl, Wellmann, Ulrich, Lohmann (9), Guhl (3), Schmid, Vanderhoeven, Christopher Frohna (2), Benedikt Frohna (1), Reichert.