Timo Flechsenhar und die Neuhausener lassen sich nicht aufhalten.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (sdö/ci) - Dass sie nicht nur mithalten können, haben die Handballer des TSV Neuhausen in der 3. Liga bereits bewiesen. Der Aufsteiger hat mit 8:4-Punkten aufhorchen lassen und empfängt nun selbstbewusst die SG Nußloch. Auch die Württembergliga-Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf stehen als Aufsteiger mit 5:1 mehr als gut da und kämpfen nun beim SC Lehr um Punkte.

Männer - 3. Liga

Nach dem überraschenden 26:24-Sieg des TSV Neuhausen beim ambitionierten TV Neuhausen/Erms gehen die Filder-Handballer selbstbewusst in die Partie morgen (17 Uhr) gegen den Vorjahres-Meister SG Nußloch. „Uns ist bewusst, dass wir jede Woche am Maximum spielen müssen, um eine Chance zu haben“, betont Neuhausens Linksaußen Daniel Roos aber auch. Das gilt im Besonderen gegen die Nußlocher, die zuletzt auf den Aufstieg verzichtet haben. Roos spricht von einem sehr, sehr hohen Niveau. Vor allem den Rückraum um Kevin Bitz,Simon Kuch und Jochen Geppert gelte es, in den Griff zu bekommen. „Das ist die beste Rückraum-Achse der Liga. Wir müssen den Gegner in der Abwehr niederkämpfen“, fordert Roos. Die MadDogs setzen zudem auf einem variablen Angriff.

Männer - BW Oberliga

„Da kommt ein richtiger Hochkaräter zu uns“, sagt Arne Staiger vor der Partie heute (19 Uhr) zwischen dem TSV Deizisau und der SG Pforzheim/Eutingen. Deizisaus Pressewart lobt die SG vor allem für deren Dynamik und Geschwindigkeit. Da komme alles zusammen, was man braucht, um oben mitzuspielen. Aber auch die Deizisauer haben schon gezeigt, dass sie mithalten können - sofern sie konstant über 60 Minuten ihre Leistung abrufen. „Unser Rückzug muss funktionieren, um einfache Tore zu verhindern. Und hinten müssen wir richtig gut stehen, dass sich die Pforzheimer nicht entfalten können“, fordert Staiger.

Der TV Plochingen empfängt heute (20 Uhr) den kampfstarken Aufsteiger Neckarsulmer SU und will mit einem Sieg einen Schritt in Richtung Mittelfeld machen. Nachdem die Plochinger einen personellen Umbruch zu meistern hatten, ist Co-Trainer Joachim Rieck zuversichtlich: „Die Mannschaft muss sich finden, aber sie wächst zusammen. Das Spiel gegen Neckarsulm ist richtungsweisend für uns. Wir wollen nicht weiter unten reinrutschen.“ Um dies zu verhindern, haben sich die Plochinger vorgenommen, mit einer konstanten Abwehr und viel Tempo aufzutreten.

Frauen - BW Oberliga

Der TSV Wolfschlugen erwartet heute (20 Uhr) die HSG Strohgäu und ist vor einem starken Aufsteiger gewarnt. Strohgäu ist mit 7:1-Punkten gestartet. Wolfschlugens Co-Trainer Simon Vogel rechnet mit einem engen Spiel, ist aber von den eigenen Qualitäten überzeugt. „Die HSG verfügt über eine sehr gute Abwehr und zeigt bisher eine solide Angriffsleistung. Ich gehe aber von einer realistischen Siegchance für uns aus“, sagt Vogel, der von der 3-2-1-Abwehr überzeugt und „auch im Angriff guter Dinge ist“. Am Ende werde wohl auch entscheidend sein, wer konditionell stärker ist. Da sieht Vogel den TSV klar im Vorteil: „Wir haben die breitere Bank.“

Männer - Württ.liga

Aufsteiger SG Hegensberg/Liebersbronn will heute (20.15 Uhr) gegen den SKV Unterensingen eine gute Leistung zeigen. Die Favoritenrolle liegt aber beim SKV. Dennoch hat sich die SG vorgenommen, die Gäste zu ärgern: „Wir müssen uns noch an die Liga gewöhnen und Erfahrungen sammeln. Aber wenn wir unser Spiel durchziehen, dann haben wir eine Chance“, ist sich SG-Coach Jochen Masching sicher, betont aber auch: „Für uns geht es um den Ligaverbleib, Unterensingen spielt um die ersten vier Plätze.“ Verzichten muss Masching auf Tobias Wörner (Knieverletzung).

Frauen - Württ.liga

Auf den TV Reichenbach wartet nach dem 27:27 gegen die HSG Deizisau/Denkendorf das nächste Derby: Heute (18 Uhr) ist der TSV Köngen zu Gast. Ebenfalls ein Aufsteiger, vor dem die ambitionierten Reichenbacherinnen gewarnt sind. „Die Köngenerinnen geben nicht auf und kämpfen bis zum Schluss“, sagt TVR-Spielerin Maike Kienzlen, die sich auf die Heimpremiere freut. Köngens Trainer Armin Dobler spricht von einer „Mini-Chance“ und setzt auf Kampfbereitschaft und Willen: „Das zeichnet die Mannschaft aus. Zudem können wir befreit aufspielen.“ Verzichten muss Dobler auf Allrounderin Patrizia Hagelmayer (Schulterverletzung), den Reichenbacherinnen wird Isabel Hammann (privat verhindert) fehlen.

Aufsteiger HSG Deizisau/Denkendorf steht derzeit mit 5:1-Punkten an der Tabellenspitze, will sich davon aber nicht blenden lassen. Trainer Steffen Irmer-Giffoni betont daher vor der morgigen Partie (15 Uhr) beim SC Lehr: „Das sind alles erkämpfte Punkte. Für uns geht es um den Ligaverbleib, dazu brauchen wir 20 Punkte.“ Gegen die Lehrerinnen müsse viel zusammenpassen, dass die HSG eine Siegchance hat. Irmer-Giffoni fordert in der harzfreien Halle einen leidenschaftlichen Auftritt.

Der TV Nellingen empfängt heute (17 Uhr) die SG Hofen/Hüttlingen und hat den Vorbereitungsschwerpunkt auf sich selbst gelegt. Vor allem das Zusammenspiel stand im Vordergrund. „Erst nach einem konzentrierten Spielaufbau, können die Spielerinnen auch die richtigen Entscheidungen vor dem Tor treffen“, betont TVN-Trainerin Veronika Goldammer, der es wichtig ist, dass das junge Team Sicherheit bekommt. Goldammer war mit dem Abschlusstraining sehr zufrieden und ist zuversichtlich, dass die zwei Punkte in Nellingen bleiben, warnt aber auch vor dem torreichen Spiel der Gäste.

Männer - Landesliga

In der Staffel 2 hat sich Aufsteiger TSV Köngen nach eigenen Angaben von der 14:25-Klatsche gegen den TSV Dettingen/Erms erholt und will nun heute (19.30 Uhr) bei der HSG Rietheim-Weilheim den zweiten Sieg holen. „Ich glaube, die Niederlage hat uns nicht umgeworfen. Aber wir müssen zu hundert Prozent da sein“, fordert Köngens Spielertrainer Moritz Eisele. Selbstvertrauen sammelte das Team bereits unter der Woche mit nur sieben Feldspielern beim 39:26-Bezirkspokalsieg gegen den Kreisligisten SG Hegensberg-Liebersbronn II. Personell bleibt die Situation angespannt. In Lukas Walter (Fingerbruch) und Ulf Lindner, der mit der Bittenfelder A-Jugend als Trainer im Einsatz ist, fallen zwei Kreisläufer aus. Der Dritte, Moritz Oberkersch, ist krankheitsbedingt angeschlagen.

Nachdem die HSG Ostfildern die drei Auftaktspiele verloren hat, will das Team heute (17.45 Uhr) bei der H2Ku Herrenberg II zwei Punkte holen. Dass die Herrenberger an der Tabellenspitze stehen, ist für Michael Schwöbel irrelevant. „Es lag zuletzt eher an uns als am Gegner. Ich bin überzeugt davon, dass wir jeden schlagen können“, sagt Ostfilderns Coach und fordert: „Wir müssen leidenschaftlich verteidigen und vorne mutig spielen.“

In der Staffel 3 empfängt der TV Reichenbach heute (20 Uhr) das Schlusslicht TV Brenz. „Für uns ist die Liga Neuland. Wir wissen nicht viel über den Gegner, aber auch wenn er mit 0:6-Punkten gestartet ist, rechnen wir nicht mit einem leichten Spiel“, betont Alec Farrell. Reichenbachs Athletikcoach hofft, dass die Mannschaft Selbstvertrauen aus der vergangenen Woche getankt hat und dementsprechend auftritt. „Die Brenzer müssen sich nach uns richten“, betont er.

Männer - Bezirksliga

Der TSV Wolfschlugen II empfängt heute (18 Uhr) die TG Nürtingen zum Kellerduell der Punktlosen. Die Wolfschlugener wollen an die zuletzt gezeigte Leistung im Bezirkspokal anknüpfen, als sie überraschend gegen Landesligist Team Esslingen (32:29) gewonnen haben.

Der TSV Denkendorf ist heute (19.45 Uhr) beim EK Bernhausen zu Gast. „Danach wissen wir, wo wir stehen“, sagt Denkendorfs Coach Ralf Wagner.

Der TV Altbach tritt morgen (15 Uhr) bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen an. „Ebersbach ist in eigener Halle sicher Favorit, aber wir rechnen uns etwas aus“, sagt TVA-Trainer Klaus Bröhl.

Männer - Bezirksklasse

Das Team Esslingen II empfängt heute (18 Uhr) den TB Neuffen. „Im vergangenen Jahr haben wir unglücklich verloren und wollen uns jetzt revanchieren“, sagt Esslingens Coach Sven Reichenberger.

Der TSV Neuhausen II tritt nach drei spielfreien Wochenheute (20 Uhr) gegen die HSG Leinfelden/Echterdingen an. „Die Mannschaft ist heiß, ein anderes Gesicht zu zeigen als zuletzt“, kündigt TSV-Trainer Sven Tischler an.

Der TV Reichenbach II empfängt morgen (17 Uhr) die TG Nürtingen II. Der TVR hat zuletzt verloren, aber eine gute Leistung gezeigt. Nun soll es zum Sieg reichen.

Einen Sieg will auch der TV Plochingen II morgen (17 Uhr) beim SKV Unterensingen II holen. „Wir müssen unsere Abwehrleistung verbessern“, fordert Trainer Martin Bosch-Maurer.

Männer - Kreisliga A

Der TV Reichenbach III empfängt heute (16 Uhr) den TSV Zizishausen II. „Wir wissen, dass die Zizishausener einen guten Angriff haben, deshalb müssen wir in der Abwehr sehr konzentriert agieren“, fordert TVR-Spieler Moritz Gras.

Die HSG Ostfildern II tritt heute (18 Uhr) im Heimspiel gegen die SG Ober-/Unterlenningen II an. „Wir wollen die Niederlage der vergangenen Woche vergessen machen“, sagt HSG-Spieler Simon Strobel.

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II spielt heute (18 Uhr) zu Hause gegen den SV Vaihingen II. Beide Teams haben einen Sieg und eine Niederlage.

Landesligist Team Esslingen übermittelte uns keine Informationen.