Sebastian Clement überzeugt mit vier Toren.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Plochingen (red) - 7:7 Punkte nach sieben Spielen, das ist eine einigermaßen zufriedenstellende Zwischenbilanz für die Handballer des TV Plochingen in der Baden-Württemberg Oberliga. „Ich hätte gerne 9:5 Punkte, aber jetzt ist alles möglich“, sagte Trainer Daniel Brack nach dem 32:24 (14:10)-Erfolg gegen die TSG Söflingen - einem aus der Kategorie „Arbeitssieg“.

Tatsächlich hatten es die Plochinger im bisherigen Saisonverlauf entweder mit Spitzenteams zu tun, gegen die sie Außenseiter waren - oder eben mit Mannschaften aus dem hinteren Bereich, gegen die man erst einmal gewinnen muss. „Es wird jetzt auf die Mittelfeldduelle ankommen“, erklärte Brack.

Zu den Spielen, die gewonnen werden sollten, gehörte auch das gegen Söflingen. Und Brack war froh, dass das recht souverän gelang. Zumal die Söflinger nicht gerade zu den Plochinger Lieblingsgegnern gehören. „Das ist eine Mannschaft, die individuell deutlich besser ist, als es der Tabellenplatz aussagt“, meinte Brack über den Drittletzten, „es gab einen Umbruch und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Zeit braucht, bis sich alles eingespielt hat.“ Zwar hatte auch Brack einige Akteure zu integrieren, aber das TVP-Gefüge gewinnt an Stabilität.

Lediglich beim 2:4 in der Anfangsphase lagen die Plochinger zurück, dann zogen sie auf 7:5 vorbei und führten bis zur Pause mit 14:10. Psychologisch wichtig - beziehungsweise ungünstig für die Söflinger - war, dass sich der TVP direkt nach Seitenwechsel schnell auf 17:11 absetzte. Das war die Vorentscheidung, die Mannschaft schaukelte den Vorsprung über die Zeit.

Brack freute sich auch darüber, dass seine nach dem mäßigen Saisonstart getätigten Maßnahmen fruchteten: Seither wechselte er weniger durch und setzte mehr auf eine Stammformation. Das zahlte sich aus, gegen Söflingen kamen dann etwa Sebastian Clement, Manuel Haas und Marvin Fuß von der Bank und setzten wichtige Impulse. Vom Trainer gab es dafür ein dickes Lob.

TV Plochingen: Siemer, Nagel; Fuß (5), Bischof (2), Maier, Werbitzky, Weiß (1), Rieger (10/2), Haas, Brandner (4), Petershans (1), Clement (4), Gollmer (5), Hablitzel.