Altbachs Tobias Hofmann (links) und Tobias Gölz (rechts) versperren dem Denkendorfer Jaric Baumann den Weg . Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Handball-Bezirksligist sichert sich mit 30:29-Sieg über Denkendorf wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg

IEsslingenn der Handball-Bezirksliga hat der SC Altbach das Derby gegen den TSV Denkendorf knapp mit 30:29 gewonnen. Die SG Esslingen steht in der Bezirksklasse nach ihrer Niederlage gegen den TV Reichenbach II mit einem Bein in der Kreisliga. Kreisligist TV Reichenbach III sicherte dagegen den zweiten Tabellenplatz.

Bezirksliga

TV Altbach – TSV Denkendorf 30:29

Der TV Altbach hat einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg geholt. Gegen den Favoriten TSV Denkendorf erzielte Henrik Burger Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer und sorgte für Jubel bei den Altbachern. Die Denkendorfer schafften es dagegen wieder nicht, ihre Heimstärke auch in fremden Hallen auf das Parkett zu bringen: „Wir hatten wieder zu viele individuelle Fehler“, ärgerte sich Denkendorfs Trainer Ralf Wagner nach der Niederlage. Damit stehen vier Mannschaften mit jeweils 14 Punkten auf den Plätzen neun bis 12.

TSV Weilheim – TSV Wolfschlugen II
23:21

Zwei dieser Teams sind der TSV Weilheim und der TSV Wolfschlugen II. Durch den 23:21-Sieg gegen den Konkurrenten sind die Weilheimer in der Tabelle gleichgezogen und machen die Saison in der Schlussphase umso spannender. Der direkte Vergleich geht dank des Hinspielsiegs aber an die Wolfschlugener, die deshalb zwei Spiele vor Schluss nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.

Bezirksklasse

TSV Neuhausen II – TSV Dettingen II
30:34

Der TSV Neuhausen II verpasst durch 30:34-Niederlage gegen den Dettingen II den Anschluss ans Tabellenmittelfeld und steht zwei Spiele vor Schluss weiter auf Rang neun. Die Neuhausener profitieren allerdings von Patzern der Konkurrenz aus Esslingen. „Vor allem unsere Abwehr hat es nicht geschafft, genügend Druck auf die Dettinger auszuüben. Alles in allem war es eine verdiente Niederlage“, sagte Neuhausens Trainer Sven Tischler.

TSV Grabenstetten II – Team Esslingen II 28:26

Das Team Esslingen II hat nur knapp beim Tabellenvierten TSV Grabenstetten verloren. In einem guten Bezirksklassenspiel hatten die Esslinger den besseren Start und führten nach zehn Minuten mit 5:3. Doch zu viele Fehler im Spielaufbau führten dazu, dass die Gastgeber die Partie drehten. In einem Spiel auf Augenhöhe brachte Grabenstetten in der zweiten Hälfte den Sieg über die Zeit. „In den letzten Minuten hatte Grabenstetten einen Tick mehr zuzusetzen und deshalb knapp gewonnen“, sagte Esslingens Trainer Sven Reichenberger.

SG Esslingen – TV Reichenbach II 23:31

Die SG Esslingen steht kurz vor dem Abstieg aus der Bezirksklasse. Durch die deutliche Niederlage gegen den TV Reichenbach II müssen die Esslinger in den letzten beiden Partien der Saison drei Punkte auf den TSV Neuhausen aufholen, um sicher drin zu bleiben, und sie spielen kommende Woche beim Tabellenführer Unterensingen. Gegen Reichenbach hatten die Esslinger zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Torhüter Benedikt Schrade: „Wir haben viel zu viele Fehler gemacht. So wird es schwer, im Kampf gegen den Abstieg noch zu punkten.“ Für die Reichenbacher ist die Saison nach dem Sieg beendet. „Wir wollten natürlich das letzte Spiel nicht hergeben“, sagte der Reichenbacher Co-Trainer Marcel Schulze.

Kreisliga A

HSG Leinfelden/Echterdingen – TSV Denkendorf II 18:30

Der TSV Denkendorf II hat den nächsten Kantersieg in der Liga geholt. „Wir haben eine konzentrierte Leistung gezeigt“, lobte Denkendorfs Trainer Sascha Fischer, dessen Team die Partie zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle hatte. „Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.“

TSV Owen II – HSG Ostfildern II 34:21

Der TSV Owen II hat überraschend hoch gegen die HSG Ostfildern II gewonnen. Für die Owener waren es erst die Punkte acht und neun der laufenden Saison. Die HSG enttäuschte auf ganzer Linie und lag schon zur Pause mit 10:17 zurück. Der Aufstieg war für die Ostfilderner aber ohnehin schon längst verspielt.

HT Uhingen/Holzhausen II – TV Reichenbach III 20:25

Für den TV Reichenbach III wird die Saison nach dem 25:20-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Uhingen/Holzhausen auf dem zweiten Tabellenplatz enden. „Wir haben die wohl beste Defensivleistung der gesamten Saison hingelegt, und unser Torhüter Pascal Braun hat alles gehalten“, lobte TVR-Spieler Moritz Gras die Leistung. Nur sieben Gegentreffer hatten die Reichenbacher in der ersten Hälfte hinnehmen müssen. Am Ende reichte die starke Defensivleistung zum Sieg.