Die Altbacher Tobias Gölz und Nikolai Wagner (von links, in grün) konnten die Niederlage nicht verhindern. Foto: Archivfoto:Rudel - Archivfoto:Rudel

Bezirksligist TV Altbach hält zwar lange mit dem TSV Grabenstetten mit, geht jedoch als Verlierer vom Platz und verweilt im Tabellenkeller.

EsslingenDer TV Reichenbach II hat in der Handball-Bezirksklasse knapp gegen den TSV Neuhausen II gewonnen. In der Bezirksliga strauchelt der TV Altbach weiter. Die SG Hegensberg/Liebersbronn II holte in der Kreisliga A wichtige Punkte.

Bezirksliga

TSV Grabenstetten – TV Altbach 29:25

Der TV Altbach verweilt weiterhin am Tabellenende. Beim TSV Grabenstetten hielten die Altbacher zwar lange mit, am Ende setzte es dennoch eine Niederlage. Nach 22 Minuten stand es lediglich 10:9 für die Gastgeber, dann setzte sich Grabenstetten Schritt für Schritt ab. Die Schlussoffensive der Altbacher half nicht mehr, die Niederlage noch abzuwenden.

Bezirksklasse

Uhingen/Holzhausen – Team Esslingen II 22:30

Das Team Esslingen hat wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. In der Anfangsviertelstunde war die Verunsicherung bei beiden Teams deutlich zu spüren, technische Fehler und schwache Abschlüsse prägten das Spiel. Ein 8:1-Lauf innerhalb von sechs Minuten verhalf den Esslingern in der zweiten Hälfte schließlich den Sieg. „Die letzte Viertelstunde haben wir den Vorsprung nur verwaltet, sonst hätte der Sieg noch deutlich höher ausfallen können“, sagte Esslingens Trainer Sven Reichenberger.

TV Urach – TV Plochingen II 31:24

Plochingens Trainer Martin Bosch-Maurer ärgerte sich: „Wir haben den erhofften Sahnetag leider nicht erwischt.“ Der TVP fand gut in die Partie, lag bis zur 12. Minute sogar in Führung. Doch trotz der überzeugenden Leistung stand am Ende eine deutliche Niederlage auf der Anzeigetafel. „Wir haben das Spiel durch schlampige Abschlüsse und eine inkonsequente Abwehrarbeit aus der Hand gegeben“, analysierte Bosch-Maurer.

Reichenbach II – Neuhausen II 28:26

Der TV Reichenbach II hat das Derby gegen den TSV Neuhausen II für sich entschieden. Nach einer lange Zeit ausgeglichenen Partie war der Reichenbacher Sieg glücklich – das sah auch Neuhausens Sven Tischler so: „Der kämpferische Einsatz und Wille war, zum ersten Mal seit einigen Wochen, wieder bei allen zu hundert Prozent da. Mit dieser Leistung hätten wir einen Punkt verdient gehabt.“

Kreisliga A

SG Esslingen – TV Plieningen 31:34

Absteiger SG Esslingen hat auch gegen den TV Plieningen den Kürzeren gezogen. Nach einer ersten Hälfte auf Augenhöhe ging die SGE mit einer Ein-Tore-Führung in die Pause (17:16). Auch im zweiten Spielabschnitt blieb die Partie lange offen, erst zehn Minuten vor Schluss setzen sich die Gäste ab. Von diesem Rückstand erholten sich die Esslinger nicht mehr. Torhüter Benedikt Schrade ärgerte sich: „Mit 31 geworfenen Toren können wir eigentlich zufrieden sein, doch 34 Gegentore sind einfach zu viel.“

Zizishausen II – Denkendorf II 42:23

Der TSV Denkendorf II ist in beim TSV Zizishausen II regelrecht untergegangen. „Wir waren heute wie das Kaninchen, das vor der Schlange steht und wartet, dass es gefressen wird“, zog Denkendorfs Trainer Sascha Fischer nach der 23:42-Demontage ein vernichtendes Fazit. „Wir sind zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gekommen und konnten an keine der bisherigen gezeigten Leistungen anknüpfen.“ Am Ende ging der Sieg für die Gastgeber auch in dieser Höhe in Ordnung.

SG Hegensberg/Liebersbronn II – HSG Ebersbach/Bünzwangen II 33:27

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II hat das wichtige Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten HSG Ebersbach/Bünzwangen II gewonnen und ist auf den achten Tabellenplatz vorgedrungen. Schon nach 16 Minuten deutete sich beim Stand von 8:4 ein Sieg für die SG an. Lukas Hach war mit herausragenden 14 Treffern der entscheidende Akteur bei Hegensberg/Liebersbronn.

In der Ankündigung der Plakataktion „Keine Pfiffe gegen Pfiffe“ hat sich in der Samstagausgabe ein Fehler eingeschlichen. Die Plakate zur EZ-Aktion können von interessierten Vereinen natürlich nicht bis zum 4. November, sondern bis zum 4. Dezember unter sport@ ez-online kostenlos bestellt werden.