Foto: dpa - dpa

Die Württembergliga-Handballerinnen des TV Nellingen II hatten im Derby bei der SG Hegensberg/Liebersbronn keinerlei Probleme und gewannen deutlich mit 38:22.

EsslingenDie Württembergliga-Handballerinnen des TV Nellingen II hatten im Derby bei der SG Hegensberg/Liebersbronn keinerlei Probleme und starteten mit einem deutlichen 38:22 (21:12)-Sieg in die Saison. „Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden“, sagte Nellingens Trainerin Veronika Goldammer und lobte die Einstellung der jungen Mannschaft: „Wir waren von Anfang an hoch konzentriert und haben den Gegner zu keiner Sekunde unterschätzt.“ Etwas anders war die Stimmungslange bei Goldammers Gegenüber Markus Weisl. Der neue SG-Trainer sprach von einer Niederlage, die „absolut verdient“ war: „Wir haben die Quittung für die vergangenen Wochen der Vorbereitung kassiert.“ Durch die niedrige Trainingsbeteiligung stimmten bei den SG-Frauen viele Abläufe nicht, was der TVN wiederum von Anfang an gnadenlos ausnutzte. „So kannst du kein Spiel gewinnen“, haderte Weisl.

Die Gäste aus Nellingen erwischten den deutlich besseren Start und führten bereits in der 11. Minute mit 8:1. „Wie es oft bei jungen Teams passiert, sind wir dann aber ein bisschen nachlässig geworden und haben die SG ins Spiel kommen lassen – das hat mir nicht so gefallen“, sagte Goldammer. Nach einer Ansprache lief es allerdings wieder besser und die Gäste erhöhten bis zur Pause auf 21:12. Auch in der zweiten Hälfte brannte nichts mehr an. „Die 38 geworfenen Tore sind sehr gut, in der Abwehr hatten wir allerdings noch viele einfache Fehler“, bilanzierte Goldammer: „Wir sind ganz froh, dass wir ein Anfangsprogramm erwischt haben, bei dem wir uns ein bisschen einspielen können und wichtige Erkenntnisse ziehen können.“ Wichtige Erkenntnisse dürfte auch Weisl gezogen haben: „Ich hoffe, dass wir die Qualität im Training nun wieder steigern können, denn es war trotz des Resultats nicht alles schlecht.“jg

SG Hegensberg/Liebersbronn: Boss, Faltin; Maier (4), Schall, Zieger (2), Pötsch, Faltin, Weiss (2), Rauth (4), Bauer (4/3), Nüßle (2), D’Assero (1), Tropschuh, Matziol (3).

TV Nellingen II: Geiß; Janina Weiß, Strack (4), Kiedaisch (1), Dobler (2), Balke (3), Leukert (6/1), Leopold, Schmid (4), Larissa Weiß (4), Kirschner, Scherer (10), Havjar (4/1).