Neuhausen (red) - Die Handballer des TSV Neuhausen haben gestern Abend vorgelegt und mit dem 32:28 (14:13)-Sieg über den TSV 1866 Weinsberg zunächst Platz zwei in der Baden-Württemberg Oberliga übernommen.

Dabei hatte das Team des Trainers Ralf Bader einen holprigen Start, mit zu vielen Einzelaktionen im Angriff und zu langsamen Beinen in der Abwehr. Die Folge war ein Drei-Tore-Rückstand, dem der TSV bis zur 19. Minute hinterherrannte. Erst da gelang Daniel Roos der Ausgleich (9:9).

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte tat sich der TVN zunächst schwer, die Vorgaben umzusetzen und die Weinsberger in der Abwehr unter Druck zu setzen sowie selbst im Angriff mehr Bewegung ins Spiel zu bringen. Die Partie blieb bis zur 48. Minute (23:22) offen, erst dann hatte die Abwehr ihre wohl stärkste Phase, was einige Kontertore und eine 28:24-Führung (55.) brachte. Beim Stand von 30:28 (59.) wurde es nochmals hektisch, aber die Neuhausener behielten auch gegen die offene Manndeckung der Gäste kühlen Kopf und setzten die entscheidenden Treffer. „Das war zwar keine Glanzleistung, aber darauf können wir aufbauen“, sagte Linksaußen Roos.

Tore für den TSV Neuhausen: Durst (2), Eisele (4), Grundler (5), Roos (4), Trost (5), Reinhardt (1), Flechsenhar (1), Sommer (1), Holder (2), Schmidt (7).