Söflingen (red) - Ralf Rascher war das nervenaufreibende Spiel anzumerken. „Das war ganz wichtig“, sagte der Trainer des TSV Deizisau gestern Abend nach dem ersten Auswärtssieg der Mannschaft in der Saison der Baden-Württemberg Oberliga. Die Deizisauer gewannen bei der TSG Söflingen mit 27:24 (14:13).

„Es war eine harte Woche“, fügte der Coach angesichts des Pokalspiels nur drei Tage zuvor hinzu. Ein Handball-Leckerbissen war es nicht in Söflingen, aber das war den Deizisauern am Ende egal. „Es war ein zerfahrenes Ding, das wir in der zweiten Hälfte über den Kampf gewonnen haben“, erklärte Rascher. Einen großen Anteil am Erfolg hatte Torhüter Alin Ilii, der stark hielt. „Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Söflingen am Ende nervös wurde und viel verworfen hat“, sagte Rascher, „aber auch so ein Spiel muss man erst einmal gewinnen.“

Die Deizisauer stehen mit jetzt 6:6 Punkten einigermaßen zufriedenstellend da. Am Ende ärgerte sich der Trainer nur darüber, dass es die Mannschaft in der Schlussphase verpasste, nach einem Fünf-Tore-Vorsprung früher für die Entscheidung zu sorgen. So wurde es am Ende doch noch aufreibend.

TSV Deizisau: Prauß, Juhnke, Ilii; Friedel (3), Kosak (1), Kohl (2), Taxis (7/6), Prinz (2), Schmid-Ungerer (2), Kenner (3), Nicola Rascher (3), Neusser (2), Kleefeld (2), Killat.