Wer ist hier Spieler und wer ist hier Fan? Der Jubel nach dem geschafften Aufstieg kennt in der Schelztorhalle keine Grenzen. Foto: Rudel

Esslingen (sip) – Die Handballer des Team Esslingen haben ihr (Zwischen-) Ziel erreicht und den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Nach dem 30:21 (19:12)-Sieg im Relegationsrückspiel gegen den TV Streichen feierten Mannschaft, Funktionäre und Fans ausgelassen.

Um 5 Uhr früh kam Team-Trainer Volker Pikard ins Bett – um 8 Uhr standen dann einige Spieler vor der Tür, um bei ihm zuhause weiterzufesten. „Wir haben schön gefeiert“, erklärte Pikard fröhlich, aber müde. Die Esslinger krönten damit eine starke Saison, die sie nur als Zweiter abgeschlossen hatten, weil Meister TSV Köngen eben noch besser war. Lediglich die ersten beiden Saisonspiele und dann ein weiteres Mal gegen die Köngener verloren sie.
In der Relegation hatte das Team zunächst den HC Lustenau ausgeschaltet, das Hinspiel in Streichen endete 28:28. „Man hat gemerkt, dass wir unbedingt hochwollen. Unsere Stärke war der Zusammenhalt und der unbedingte Wille“, schwärmte Pikard. Im entscheidenden Spiel kämpften sich die nie aufsteckenden Streichener nach dem klaren 12:19-Pausenrückstand im zweiten Durchgang zwar noch einmal etwas heran, am Ende aber setzten sich die Esslinger verdient durch.
„Es herrscht eine riesen Erleichterung“, erklärte der Team-Vorsitzende Reinbert Ulrich. „Die Bezirksliga ist nicht unser Anspruch. Aber es war so schwer, da rauszukommen.“ Auch in der Landesliga wollen die Esslinger nicht allzu lange bleiben, mittelfristig ist mit dem neuen Trainerduo Daniel Kraaz/Pikard die Württembergliga das Ziel.
Wichtig war für Ulrich auch die Erfahrung, die er während der Spiele im Mai machte: „Das Schöne an der Relegation ist, dass sie Mannschaft und Fans weiter zusammenschweißt.“ Und auch die Wirkung über die Stadtgrenzen hinaus ist nicht zu verachten. „Mich freut, dass wir wieder wahrgenommen werden. Unsere Abstiege haben schon zu einem Imageschaden geführt.“
Die Mannschaft bleibt nun im Wesentlichen zusammen, lediglich Rückraum-Talent Lukas Lohmann vom TSV Deizisau steht als Zugang fest. Dennoch sehen sich die Esslinger für die Landesliga gut vorbereitet. „Die Mannschaft hat Potenzial“, erklärt Ulrich und verweist stattdessen darauf, das einige Spieler – etwa die Torhüter Philipp Eiler und Tim Boss – trotz Angeboten anderer Vereine bleiben. Und auch Pikard ist zuversichtlich: „Wir hatten die beste Abwehr der Bezirksliga, es hat einfach alles gepasst.“ Das galt dann auch für die feuchtfröhliche Aufstiegsfeier.

Team Esslingen: Eiler, Boss; David Frohna (3/1), Adelt (5/1), Merk, Ioneac, Wellmann (1), Guhl (2), Schmid (2), Vanderhoeven (5), Christopher Frohna (6), Benedikt Frohna (3), Reichert (3), Frick.