Daniel Roos und die Neuhausener sind hoch motiviert. Foto: Rudel - Rudel

Die Handball-Vorschauen zum Wochenende

Von Stefanie Gauch-Dörreund Christian Ignatzi

EsslingenIn der Vorrunde hatten die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen beim TV Neuhausen/Erms einen 11:17-Rückstand gedreht und gewonnen – soweit soll es am Samstag gar nicht kommen. Die MadDogs haben sich vorgenommen, den schwächelnden Zweitligaabsteiger von Anfang an unter Druck zu setzen.

Männer – 3. Liga

Im Hinspiel überraschte der TSV Neuhausen beim Namensvetter TV Neuhausen/Erms mit einem 26:24-Sieg und will nun auch am Samstag (19.30 Uhr) zu Hause überzeugen. Einfach wird das nicht, der Zweitligaabsteiger blieb zuletzt weit hinter den eigenen Erwartungen zurück und steht unter Druck. „An einem guten Tag können uns die Neuhausener auseinandernehmen. Aber soweit wollen wir es erst gar nicht kommen lassen und deren Spiel von Anfang an zerstören“, sagt TSV-Linksaußen Daniel Roos und betont, dass der Gegner trotz der mageren Ergebnisse – und schon zwei Trainerwechseln in der laufenden Saison – große individuelle Klasse hat. Die Filder-Handballer setzen auf einen emotionalen Auftritt. „Wir wollen endlich wieder zu Hause gewinnen, auch für unsere Fans“, sagt Roos. Nach dem 28:24-Auswärtssieg bei der TSG Haßloch haben die MadDogs wieder ein positives Punktekonto (21:19) und sieben Zähler mehr als das Team aus dem Ermstal. „Der Sieg hat uns richtig gut getan. Die Emotionen haben den Unterschied ausgemacht“, erklärt Roos. Für TSV-Coach Ralf Bader gibt es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. „Wer mehr Herz zeigt, wird das Spiel gewinnen“, sagt er und ergänzt: „Unsere Bank ist voll, da hat Neuhausen/Erms Probleme. Deshalb müssen wir schauen, dass das Spiel hochintensiv wird.“ Bader kann aus dem Vollen schöpfen. Zudem ist der ehemalige TSV-Spieler Lukas Fischer wieder in der Egelseehalle auf dem Feld.

Männer – BW Oberliga

Dass Nachbarschaftsduelle ihre eigenen Gesetze haben, hat das Hinspiel zwischen dem TV Plochingen und dem TSV Deizisau gezeigt. Die favorisierten Plochinger unterlagen zu Hause mit 29:30. Am Sonntag (17 Uhr) sind die Voraussetzungen ähnlich – der sechstplatzierte TVP ist mit Blick auf die Tabelle Favorit. Deizisau steht mit 12:26 Zählern auf dem vorletzten Platz und braucht dringend Punkte für den Klassenverbleib. „Die Chancen stehen wieder 50:50. Solche Derby sind unberechenbar“, betont Plochingens Co-Trainer Joachim Rieck und ergänzt: „Ich erwarte eine starke Deizisauer Offensive. Im Vergleich zum Hinspiel müssen wir in der Abwehr stabiler sein und unseren Rückzug verbessern.“ Wer beim TVP auflaufen wird, ist noch nicht sicher. Einige Spieler sind krank. Bei den Deizisauern liegt das Augenmerk ebenfalls auf einer stabilen Abwehr. Das war zuletzt immer wieder die Schwachstelle. „Wir brauchen eine ähnliche Leistung wie in Plochingen“, betont Spielleiter Christof Clauss. Helfen wird Abwehrspezialist Marcel Killat, der nach einem Innenbandanriss wieder dabei ist.

Männer – Württembergliga

Der TSV Wolfschlugen tritt am Samstag (19.30 Uhr) bei der HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf an und will nach der bitteren 20:32-Niederlage gegen den TSV Heiningen wieder zurück in die Erfolgsspur. Die Wolfschlugener sind als Fünfter klarer Favorit gegen den Vorletzten, zuletzt schwächelte das Team aber und blieb mit 1:5 Punkten hinter den eigenen Erwartungen zurück. „Es wird nicht einfach bei der heimstarken HSG, die dringend Punkte gegen den Abstieg braucht“, betont Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll und warnt vor allem vor Michael Hommel, Philip Köller, Nico Heilig, Andreas Pfeilmeier und Fabian Schneider. Auch Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf hat gegen die Heininger verloren – allerdings nicht so deutlich wie Wolfschlugen (30:35).

„Der SKV Unterensingen steht zu Recht da oben“, sagt Jochen Masching über den Drittplatzierten, bei dem die SG Hegensberg/Liebersbronn am Samstag (19.30 Uhr) zu Gast ist. Der SG-Trainer nimmt die Außenseiterrolle an, ist aber optimistisch: „Wenn wir unsere Leistung abrufen, dann bin ich überzeugt, dass wir mit jedem Team mithalten können.“ Zuletzt setzte es für Hegensberg/Liebersbronn eine deftige 19:31-Niederlage bei der HSG Fridingen/Mühlheim. „Das haben wir aufgearbeitet und müssen jetzt einiges besser machen. Vor allem unsere Abläufe“, sagt Masching.

Frauen – Württembergliga

Für den fünftplatzierten TV Nellingen II beginnt am Samstag (17 Uhr) gegen den Neunten SG Hegensberg/Liebersbronn eine Serie von drei Derbys. „Wir freuen uns darauf“, betont TVN-Trainerin Veronika Goldammer. Zwar lief die Vorbereitung bei beiden Teams nicht optimal und es ist nicht klar, wer krankheitsbedingt spielen kann, aber die Motivation ist groß. „Die Einstellung ist wichtig und dass wir konzentriert bleiben“, mahnt Goldammer, die auf drei Siege in den Nachbarschaftsduellen setzt und schnell den Klassenverbleib klarmachen will. Ähnliches hat Hegensberg/Liebersbronn vor. „Wir wollen uns möglichst schnell von den unteren Rängen absetzen. Es geht in der Tabelle eng zu“, sagt SG-Trainerin Silke Zindorf, die ein sehr kampfbetontes Spiel erwartet. Hegensberg/Liebersbronn muss neben den Kranken auf Lisa Stockburger (Rückenprobleme) und Tessa Faltin (Zahn-OP) verzichten.

Die HSG Deizisau/Denkendorf empfängt am sonntag (15 Uhr) die HSG Leinfelden/Echterdingen. „Wir sind sicher nicht Favorit, aber überzeugen mit Moral und Kampfgeist“, betont Markus Kuschke, dass Deizisau/Denkendorf auch gegen den Dritten eine Chance hat. Einige angeschlagene Spielerinnen machten die Vorbereitung schwierig. Kuschke betont, dass die Mannschaft mit Vollgas auftreten will und auf eine aggressive Abwehr setzt. Nicht dabei sind Florence Krug, Katrin Gruber (beide Knieverletzung), Lena Schweizer (Fußverletzung) und Christine Waalkens (beruflich verhindert).

Männer – Bezirksklasse

Der TSV Neuhausen II tritt am Samstag (18 Uhr) beim Vorletzten TG Nürtingen II an. Erstmals seit längerer Zeit gehen die Neuhausener wieder als Favorit ins Spiel. „Wir wollen die Nürtinger nicht unterschätzen“, sagt TSV-Trainer Sven Tischler.

Das Team Esslingen II spielt am Samstag (20 Uhr) beim Schlusslicht TV Plieningen. Die Plieninger haben vor zwei Wochen ihr erstes Spiel gewonnen. „Unser Anspruch ist es, zwei Punkte zu holen“, betont Team-Trainer Sven Reichenberger.

Männer – Kreisliga A

Der TSV Denkendorf II spielt am Samstag (16 Uhr) beim TSV Owen II. „Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis, dürfen den Letzten aber nicht unterschätzen. Er ist besser als die Tabelle vermuten lässt“, sagt Denkendorfs Coach Sascha Fischer.

Auch die SG Hegensberg/Liebersbronn II bekommt esam Sonntag (15 Uhr) mit einem vermeintlich leichten Gegner zu tun: die HSG Leinfelden/Echterdingen II ist Drittletzter.