Hannes Grundler (mit Ball) trifft von allen Neuhausenern am häufigsten. Am Ende reicht es dennoch nicht zu einem Punktgewinn.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Pforzheim (red) - Die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen haben die zweite Niederlage nacheinander kassiert. Doch anders als noch vor einer Woche gegen Nußloch hatten die „MadDogs“ beim 28:36 (17:19) gegen die TGS Pforzheim nicht den Hauch einer Chance, etwas Zählbares mitzunehmen. Hauptursache war die schwache Abwehrleistung des TSV.

„Wenn wir unsere Abwehr nicht auf das Feld kriegen, dann nehmen wir in dieser Liga keinen einzigen Punkt mehr mit“, sagte Neuhausens Linksaußen Daniel Roos und wirkte dabei angefressen: „Wir haben es einfach zu keinem Zeitpunkt des Spiels geschafft, unsere Abwehr so zu spielen, wie wir das üblicherweise tun.“

Bereits in der ersten Hälfte kassierte der TSV 19 Gegentore, was laut Roos schon viel zu viele waren: „Irgendwie war von Anfang an der Wurm drin.“ Das Kuriose: Trotz der vielen Gegentore warfen die Neuhausener auch selbst 17 relativ einfache Tore. „Der Trainer meinte, dass es offensiv eine der besten Leistungen in diesem Jahr war“, sagte Roos. Deshalb lautete der Tenor in der Halbzeitpause auch, dass durchaus noch etwas drin ist, sollte es gelingen, die Abwehr sicherer zu stellen und vorne weiterhin die Chancen in Tore umzuwandeln.

Daraus wurde allerdings nichts. „Wir haben die Pforzheimer nie mehr vor Probleme gestellt und nie einen Zugriff bekommen“, ärgerte sich Roos: „Die haben uns nach der Pause knallhart abgezockt, sind nicht hektisch geworden und haben ihr Ding bis zum Ende durchgezogen.“ Selbst Umstellungen in der Abwehr des TSV zahlten sich dieses Mal überhaupt nicht aus. „28 Tore können auswärts auch mal für einen Sieg reichen - dafür muss man aber auch verteidigen“, sagte Roos, der von einer verdienten Niederlage sprach: „Wir müssen jetzt schauen, dass wir das Spiel schnellstmöglich abhaken, unsere Lehren daraus ziehen und in Zukunft versuchen, über den Kampf etwas mitzunehmen.“ Am besten schon gegen Horkheim am kommenden Spieltag, ebenfalls kein einfaches Spiel. „Wir können nur mit 100 Prozent bestehen. Deshalb sollten wir jetzt die Konzentration wieder hochfahren“, forderte Roos.

TSV Neuhausen: Arnold, Gross; Durst (4), Pabst (2), Hipp (1), Eisele (3), Fuchs (1), Fleisch (2), Grundler (6/1), Flechsenhar (4), Roos, Sommer (1), Holder (1), Keppeler (3).