Foto: dpa - dpa

Erster gegen Zweiten in der Landesliga – TV Plochingen, TSV Deizisau und TSV Köngen wollen Serien fortsetzen – TSV Denkendorf will alles klarmachen

EsslingenAuf dieses Spiel haben sie beim Landesligisten TV Reichenbach hingefiebert: Der Tabellenführer erwartet den Zweiten TV Altenstadt zum Spitzenspiel, in dem es um nicht weniger als die Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg geht.

Männer – 3. Liga

Der TSV Neuhausen empfängt am Sonntag (17 Uhr) die HG Saarlouis und damit die Mannschaft der Stunde. Gegen den Zweitliga-Absteiger sind die MadDogs natürlich nicht in der Favoritenrolle. „Die wenigen Chancen, die wir bekommen, müssen wir nutzen. Aber es wird ganz schwer“, erklärt TSV-Akteur Daniel Roos. Torwart Sebastian Arnold wird fehlen.

Männer – BW Oberliga

Der TV Plochingen tritt am Samstag (20 Uhr) zum Derby beim TSV Zizishausen an. Co-Trainer Joachim Rieck erwartet viel Gegenwind: „Der TSV hat den Klassenverbleib noch nicht geschafft. Da ist von unserer Seite viel Aggressivität und Sicherheit gefragt“. Zizishausen hat zwar große Qualitäten im Angriff, offenbart aber deutliche Schwächen in der Defensive. Der TVP will im neunten Spiel in Folge ungeschlagen bleiben.

Frauen – BW Oberliga

Der TSV Wolfschlugen will sich am Samstag (20 Uhr) gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim keinen Ausrutscher erlauben. „Man kann von einem Pflichtsieg reden“, sagt Wolfschlugens Team-Manager Simon Vogel. Denn anders als im Hinspiel, das unentschieden ausging, ist der TSV nun auf die 5-1-Abwehrformation der SG vorbereitet. Der Einsatz von Nina Vollmer ist nach einer Knieverletzung äußerst fraglich.

Männer – Württembergliga

Die HSG Ostfildern geht mit Rückenwind in die Partie am Samstag (20 Uhr) gegen die HSG Langenau/Elchingen. „Wir haben Bock zu gewinnen“, sagt HSG-Betreuer Mathias Dunz optimistisch. Doch, dass es gegen den Tabellenachten nicht ganz so einfach wird, weiß auch er. „Langenau/Elchingen spielt einen enormen Tempohandball“, erklärt Dunz. Trotzdem will die HSG „den Abstiegskampf jetzt voll annehmen“. Ausfallen wird Andreas Dunz.

Für den TSV Wolfschlugen steht nach der Derbyniederlage gegen den TSV Deizisau das nächste Nachbarschaftsduell an. Am Sonnstag (17 Uhr) geht es zum SKV Unterensingen. Für den aus Unterensingen stammenden Wolfschlugener Coach Veit Wager ist es ein ganz besonderes Spiel: „Das wird eine richtige Aufgabe“. Neben einer stabilen Defensive ist auch mehr Zielstrebigkeit im Angriff gefragt. „Wir dürfen den SKV nicht ins Spiel kommen lassen“, erklärt Wager, der auf Jonas Friedrich (beruflich) und Matthias Kania (Fingerverletzung) verzichten muss.

Auf den TSV Deizisau wartet am Sonntag (17 Uhr) im HC Hohenems eine „Wundertüte“. Laut Arne Staiger vom TSV-Management „hat Hohenems bereits 30 Spieler in dieser Saison eingesetzt“. Da gilt es für Deizisau, das eigene Spiel durchzubringen. „Denn die Erfolge zuletzt wären alle für die Katz, wenn wir unsere Leistung jetzt nicht bestätigen“, sagt Staiger. Ausfallen werden Alin Ilii (beruflich) und Silvan Kenner (Sprunggelenksverletzung).

Frauen – Württembergliga

Die HSG Deizisau/Denkendorf hat „richtig Bock“ auf das letzte Heimspiel gegen den SC Lehr am Sonntag (15 Uhr). „Der SC kommt mehr über das körperliche Element als über das spielerische“, erklärt HSG-Coach Steffen Irmer-Giffoni. „Deswegen werden wir alles reinhauen um die offene Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen“. Die lange Verletztenliste lichtet sich derweil bei der HSG ein wenig.

Der TV Reichenbach tritt zum harzfreien Duell am Samstag (20 Uhr) bei der SG Burlafingen/PSV Ulm an. Doch das darf keine Ausrede sein. „Wir wollen unser Spiel durchbekommen“, sagt Kreisläuferin Maike Kienzlen. Alisa Stockburger fällt mit einer Rippenverletzung aus.

Der TSV Köngen tritt am Sonntag (17 Uhr) gegen den TV Weilstetten an. Mit einem Sieg könnte der TSV vorbei am TV auf Platz sechs vorrücken. Das Spiel des TV Nellingen II gegen die HSG Fridingen/Mühlheim ist von Samstag auf Mittwoch, 27. März, (20.30 Uhr) verlegt worden.

Männer – Landesliga

Bei Tabellenführer TV Reichenbach herrscht eine riesige Vorfreude auf das Spitzenspiel am Samstag (20 Uhr) gegen den Zweiten TV Altenstadt. Durch die jüngste Niederlage des TVA beträgt der Reichenbacher Vorsprung zwei Punkte – eine gute Ausgangsposition also. „Der Sieger wird mit großer Wahrscheinlichkeit aufsteigen“, meint TVR-Athletiktrainer Alec Farrell. Deswegen erwartet er einen „heißen Fight, der erst in den letzten Minuten entschieden wird“. Mit einer vollen und in Blau gehüllten Halle und entsprechender Stimmung im Rücken will der TVR für klare Verhältnisse sorgen.

Das Team Esslingen will sich am Samstag (20 Uhr) beim TV Neuhausen II für die Hinspielniederlage revanchieren. „Wir wissen nicht, was uns für eine Mannschaft erwartet“, meint Team-Akteur Benedikt Frohna. „Deswegen schauen wir nur auf uns.“ Nach einer durchwachsenen Trainingswoche ist der Einsatz des einen oder anderen Spielers noch fraglich.

Der TSV Köngen will mit einem Sieg am Sonntag (15 Uhr) gegen den TV Weilstetten II auch rechnerisch den Klassenverbleib sichern. Trotzdem ist Spielertrainer Moritz Eisele gewarnt: „Weilstetten muss auch punkten. Ich erwarte einen harten Kampf“. Auch ohne Frieder Gänzle (fehlt beruflich) will der TSV seine gute Serie aufrecht erhalten.

Männer – Bezirksliga

Der TSV Denkendorf tritt am Sonntag (17 Uhr) zum „Endspiel“ um die Meisterschaft beim tus Stuttgart an. „Der Matchplan steht, wir wissen, was zu tun ist und jetzt gilt es, diesen Plan auch durchzubringen“, sagt Trainer Ralf Wagner, dessen Team diesmal im Rückraum variabler aufgestellt sein dürfte. Fabian Tonn kehrt nach langer Verletzungspause zurück.

Männer – Bezirksklasse

Der TV Reichenbach II und das Team Esslingen II treffen sich am Samstag (18 Uhr) zum Derby. „Wir müssen in der Abwehr zwingend aggressiver werden, um dort etwas zu holen“, sagt Esslingens Trainer Sven Reichenberger. Die Reichenbacher wollen indes den dritten Sieg in Folge holen. „Wir haben allerdings zwei Ausfälle und es wird nicht einfach“, sagt Co-Trainer Marcel Schulze.

Tabellenführer TSV Wolfschlugen II empfängt am Samstag (18 Uhr) den TSV Dettingen II. Mit einem Sieg darf die „Zweite“ des TSV wieder für die Bezirksliga planen. In der Bezirksklasse würde der TSV Neuhausen II gern bleiben. Dafür ist aber ein Sieg am Sonntag (14.45 Uhr) beim TSV Grabenstetten II nötig. „Wir haben gut trainiert und die Hoffnung stirbt zuletzt“, sagt der Neuhausen-Trainer Marco Schwab.

Männer – Kreisliga A

Der TV Reichenbach III und der TSV Denkendorf II treffen sich am Samstag zum Derby (16 Uhr). „Unsere Abwehr war zuletzt extrem schlecht“, sagt TVR-Spieler Moritz Gras. Die Reichenbacher wollen den TSV wieder in der Tabelle überholen. Die HSG Ostfildern II will sich im Heimspiel am Samstag (18 Uhr) für die Hinspielniederlage gegen den TSV Weilheim II revanchieren. Mit einem Sieg würde die HSG Platz zwei sichern. Am Abend (20.15 Uhr) spielt die SG Hegensberg/Liebersbronn II gegen den TV Plieningen II Beim Tabellenvorletzten ist die SG klarer Favorit.