Esslingen (red) - In der Fußball-Regionenliga der Frauen hat der VfB Reichenbach beim VfB Ellenberg mit 6:0 gewonnen und damit die Plätze getauscht. Der TSV Deizisau ist beim Tabellenführer FC Ellwangen mit 1:2 unterlegen, der TB Ruit siegte dagegen mit 2:1 gegen die SGM Blautal/Jungingen.

VfB Ellenb. - VfB Reichenb. 0:6

Beim Tabellensechsten Ellenberg mussten für den Tabellensiebten Reichenbach Punkte her, denn die untere Tabellenhälfte rückt immer näher zusammen. Bereits in der neunten Minute erzielte Julia Frank das 1:0 per Kopf. Nadja Herbst gelang nach einem sehenswerten Alleingang durch die Mitte das 2:0. Das 3:0 folgte in der 30. Minute, nachdem Frank erneut per Kopf den präzise geschossenen Freistoß von Anja Langner verwertete. Kurz vor Ende der ersten Hälfte nahm sich Marlena Pavlovic eines Freistoßes an, den wiederum Herbst zum 4:0-Pausenstand einköpfte. Die Reichenbacher Defensive stand gut, ließ dem Gegner keinen Platz, das eigene Spiel zu entfalten und setzte von hinten heraus überlegt die starke Offensive ein. In der 68. Minute versuchte es Herbst mit einem Freistoß aus 25 Meter direkt und zirkelte den Ball zum 5:0 ins Netz. Pavlovic belohnte sich kurz vor Ende nach einer Ecke von Jasmin Güven mit dem Treffer zum 6:0-Endstand. Damit haben die Reichenbacherinnen mit den Ellenbergerinnen die Plätze getauscht

FC Ellwang. - TSV Deizisau 1:2

„Wir müssen anerkennen, dass Ellwangen zurecht als Sieger vom Platz gegangen ist“, sagte TSV-Trainerin Claudia Fröhlke. Zwar fiel der Siegtreffer erst in der 88. Minute, aber Ellwangen war spritziger, athletischer und kombinierte besser. Deizisau verschlief vor allem den ersten Durchgang. Nach dem 0:1-Rückstand durch Jana Schuchart, die auch den Siegtreffer erzielte, und der schwachen ersten Hälfte stellte Fröhlke von 4-4-2 auf 4-5-1 um: In der Hoffnung, Ellwangen bekommt dadurch weniger Spielanteile. Die taktische Umstellung hatte Erfolg und Sarah Maier gelang der Ausgleich (59.). Zu mehr reichte es aber nicht mehr, stattdessen nutzte Ellwangen noch eine der Möglichkeiten. „Es gab zu viele Fehlpässe im Spielaufbau nach vorne. Ellwangen hätte mit der Fitness auch noch eine dritte Hälfte spielen können. Das Team ist zurecht Tabellenführer. Dennoch bin sehr zufrieden. Es war ein faires Spiel auf hohem Niveau,“ betonte Deizisaus Trainerin.

TB Ruit - Blautal/Jung.2:1

Die Gäste begannen druckvoll, ohne zu klaren Torchancen zu kommen. Der TB Ruit kam schwer ins Spiel und blieb bis auf einen Freistoß in der 20. Minute in der Anfangsphase ohne Torraumszenen. In der 29. Minute eroberte Tatjana Mang den Ball in der gegnerischen Hälfte und schob den Ball links an der Torhüterin vorbei ins lange Eck. Kurz vor der Pause (45.) war es wieder Tatjana Mang, die nach einem missglückten Klärungsversuch der Gäste in deren Strafraum an den Ball kam und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte sie sicher zum 2:0. In der 65. Minute wurde Janine Wiandt nach Pass von Mang wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen. Im Gegenzug verwandelte Sina Maier einen Freistoß aus 30 Metern direkt zum 2:1. Im Anschluss drängte die SGM Blautal auf den Ausgleich, ließ aber eine gute Chance nach einem Freistoß in der 76. Minute ungenutzt. Die Partie gestaltete sich in der Schlussphase ausgeglichen. In der vierminütigen Nachspielzeit vereitelten die Ruiterinnen alle weiteren Chancen der Gäste beherzt und feierten einen wichtigen Sieg, mit dem sie sich in der Tabelle um vier Punkte von der SGM absetzen.