Aufsteiger TSV Baltmannsweiler freut sich auf die Kreisliga A. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Deizisau - Weitgehend problemlos ging in Deizisau der Staffeltag der Fußball-Kreisliga A, Staffel 1, und der Kreisligen B 1 und B 2 über die Bühne. Der einstimmig wiedergewählte Kreisliga-A-Staffelleiter Rainer Veit hatte freilich ein paar Kritikpunkte, und beim Thema Schiedsrichter-Poolung waren der Bezirksvorsitzende Karl Stradinger und der Esslinger Schiedsrichter-Obmann Hardy Wolf unterschiedlicher Meinung.

Von Hannes Kern

Nicht zufrieden waren Veit und sein ebenfalls einstimmig wiedergewählter Kollege Michael Lenz, der Staffelleiter der B 1 und B 2, mit der Entwicklung der Roten und Gelb-Roten Karten in der vergangenen Saison. In der Kreisliga A wurden 21 Rote Karten gezeigt. In der B 1 (23 Rote Karten) und B 2 (20) waren es neun beziehungsweise sechs Karten mehr als in der Vorsaison. Unter dem Strich war Veit aber „zufrieden“.

Gegen den Strich aber gingen dem Staffelleiter die Versuche einiger Vereine, Anstoßzeiten an den letzten beiden Spieltagen kurzfristig zu verlegen. Veit legte den Vereinen in diesem Zusammenhang das Regelwerk ans Herz, wonach die letzten beiden Spieltage zeitgleich auszutragen sind. „Wenn das von mir nicht genehmigt wird und man dann nachtritt, trifft mich das zutiefst“, sagte er und fügte hinzu: „Ich behandle alle gleich.“

Fuchsig wurde Veit beim Thema Kunstrasen. „Es ist unerhört, wenn die Heimmannschaft auf Kunstrasen spielen lässt, obwohl daneben ein schöner Rasenplatz liegt und die Sonne scheint.“ Künftig will er in diesem Fall das Spiel für den Gastgeber als verloren werten.

Die neue Saison beginnt am 20. August mit 16 Mannschaften. Der letzte Spieltag findet am 9. Juni 2018 statt, die Relegation beginnt am 13. Juni.

In den beiden B-Ligen nehmen 29 Mannschaften am Spielbetrieb teil, die Staffelleiter Lenz versuchte, „gerecht zu verteilen“. Weil die SV 1845 Esslingen II zu spät meldete, muss sie im Bezirk Göppingen antreten. Wieder zurück ist der TSV Lichtenwald.

Schiedsrichterobmann Wolf hatte mit seinem Vorschlag Erfolg, die Schiedsrichterpoolung (Einheitliche Regelung der Schiedsrichterkosten und Austausch mit anderen Bezirken) abzulehnen. „Im Grunde ist das gut, aber es muss auch funktionieren“, sagte Wolf und wies auf die dünne Personaldecke hin: „Wir haben pro Wochenende bis zu vier Spielausfälle.“

Der Bezirksvorsitzende Stradinger war dagegen der Meinung, das die Zahl der Schiedsrichter im Bezirk mit 370 ausreichend und deshalb eine Poolung möglich sei. Schließlich folgten die Vereine Wolf und lehnten eine weitere Poolung ab.

Stradinger wies darauf hin, dass der Bezirk nach dem Rücktritt des Sportgerichts nach wie vor auf der Suche nach einer Neubesetzung sei - bisher vergebens. Der Bezirksboss kritisierte die mangelhafte Teilnahme Esslinger Vereine an der Trainerfortbildung: „Das ist beschämend. Warum das nicht klappt, wissen die Götter.“

Die Mannschaften der Kreisliga A und der B1 und B2

Kreisliga A1

ASV Aichwald

TSV Baltmannsweiler (N)

TSV Denkendorf (A)

TSG Esslingen

SV 1845 Esslingen

GFV Odyssia Esslingen

TSV Harthausen (N)

TSV Köngen II

TV Nellingen II

VfB Oberesslingen/Zell (A)

SG Eintracht Sirnau

FV Plochingen (A)

VfB Reichenbach

TB Ruit

TSV Wendlingen

TSV Wernau

Kreisliga B1

ASV Aichwald II

SC Altbach (A)

TSV Baltmannsweiler II

TSV Berkheim II

TSV Deizisau II

TSV RSK Esslingen II

Odyssia Esslingen II

TV Hochdorf II

TSV Lichtenwald

SV Mettingen

VfB Oberesslingen/Zell II

SG Eintracht Sirnau II

TSV Scharnhausen II

TV Unterboihingen

TSV Wolfschlugen (A)

Kreisliga B2

SC Altbach II

TSV Denkendorf II

TSG Esslingen II

TSV Harthausen II

TV Hochdorf (A)

Türk FC Köngen

FV Neuhausen II

FV Plochingen II

TB Ruit II

TSV Scharnhausen (A)

TSVW Esslingen

TSV Wernau II

Wernauer SF

TSV Wolfschlugen II

A = Absteiger, N = Aufsteiger