Nicht zu stoppen: Deizisaus Alassane Braun (rechts) trifft beim 7:3-Derbysieg gegen den FV Neuhausen vierfach. Foto:Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Torflut in der Fußball-Bezirksliga: In zwei Begegnungen fallen 22 Treffer - und somit die Hälfte aller Tore des gesamten Spieltages. In der Kreisliga A verlor der TSV Denkendorf nicht nur das Spitzenspiel in Aichwald, sondern auch die Tabellenführung.

Landesliga

Fehlende Körpersprache, fehlende Kreativität, fehlende Zweikampfstärke - ohne diese drei Attribute ist es in der Landesliga kaum möglich Punkte einzufahren. „Aber genau solche Dinge sind die Basis im Abstiegskampf. Das sind unsere Hausaufgaben, die nur wir für uns erledigen können“, klagte Stephan Hartenstein, der Trainer des TSV Köngen, nach der 0:2-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten TSGV Waldstetten. Während der 90 Minuten brachten es die Gastgeber auf gerade einmal zwei magere Torschüsse. Zu wenig, um Boden gutzumachen im Abstiegskampf. „Waldstetten ist zurzeit zwar die Mannschaft der Stunde, aber für mich kommt es immer darauf an, wie man sich präsentiert. Und wenn man alles gibt, darf man auch verlieren. Aber nicht so“, kritisierte Hartenstein. Am Samstag müssen die Köngener nach Bargau. Ob die Begegnung wegen der dortigen Platzverhältnisse überhaupt stattfinden kann, ist bislang unklar. Denn schon zuletzt fielen zahlreiche Jugend- und Aktiven-Heimspiele der Ostälbler aus. Da die Bargauer für den Ausweichspieltag am 10. Dezember bereits ein Nachholspiel terminiert haben, würde die Begegnung gegen den TSVK demnach erst im nächsten Jahr stattfinden. Wie der Kader des Tabellenschlusslichts dann aussähe, ist momentan nicht absehbar. Zwar kehren bis dahin einige Langzeitverletzte zurück, allerdings heißt es auch, dass der ein oder andere unzufriedene Spieler im Winter mit einem Abgang liebäugelt. Turbulente Zeiten in der Fuchsgrube.

Bezirksliga

Zehn Treffer in einer Partie sind in der Regel untypisch für ein Spiel in der Bezirksliga. Der TSV Deizisau und der FV Neuhausen (7:3) bescherten den begeisterten Zuschauern jedoch genau solch ein seltenes Torfestival. Lediglich in der Anfangsphase waren die Neuhausener ebenbürtig, als sie den frühen Rückstand sogar in eine Führung drehten. Anschließend sorgten allerdings die Deizisauer für hohen Unterhaltungswert. Allen voran Marius Ruoff und Alassane Braun, die drei, beziehungsweise vier Treffer für die Gastgeber erzielten. Aber auch der FVN hatte in der sehenswerten Partie mit Michael Novak einen Dreierpack-Schützen. TSV-Spielleiter Thomas Stiehl war hochzufrieden: „Wir hätten sogar noch mehr Tore machen können. Das war spielerisch richtig stark von uns.“ Neuhausens Spielleiter Timo Samel war hingegen bedient: „Das war eine verheerende Defensivleistung unserer Mannschaft. Wenn wir nicht wieder in Form kommen, holen wir vor der Winterpause keinen einzigen Punkt mehr.“ Die Neuhausener kassierten in den vergangenen vier Punktspielen ganze 17 Gegentreffer. Eine Begegnung in der Bezirksliga war sogar noch torreicher als das Derby: Die SG Erkenrechtsweiler/Hochwang bezwang die TSV Obere Fils spektakulär mit 7:5.

Die Katharinenlinde entwickelt so langsam zum Bollwerk des TSV RSK Esslingen: Das 2:1 gegen den VfL Kirchheim war bereits der sechste Heimsieg in Folge und katapultierte die Esslinger damit deutlich aus der tabellarischen Gefahrenzone. Die ursprünglich auf den Kunstrasen angesetzte Partie wurde nach Absprache kurzfristig doch noch auf den Rasenplatz des TSV RSK gelegt. „Diese Rechnung ging voll und ganz auf. Wir müssen ja schließlich auch schauen, was uns entgegenkommt“, freute sich RSK-Spielleiter Thomas Schuler. Nach der Führung des langjährigen Oberligisten drehten zwei Standardtore die Partie zugunsten der Gastgeber. „Der Erfolg war verdient, weil wir mehr Willen gezeigt haben“, sagte Schuler, der darüber hinaus die drei 18-jährigen Nachwuchsspieler Johannes Lipp, Patric Mayer und Jonathan Behrwind für deren Leistung lobte.

Kreisliga A

Im Topspiel der Kreisliga A erwies sich der ASV Aichwald als abgezocktere Mannschaft und gewann zu Hause gegen den TSV Denkendorf knapp mit 1:0. Dabei hatten die Gäste genügend Tormöglichkeiten, die Niederlage zu verhindern, wie Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka bestätigte: „Wir haben zu viele Chancen verpasst, obwohl wir eigentlich sehr gut ins Spiel gefunden hatten.“ Durch den Sieg überholte der ASV die Denkendorfer in der Tabelle um einen Zähler und liegt nun auf Rang zwei. Neuer Tabellenführer ist der VfB Oberesslingen/Zell (5:1 gegen Wendlingen).

In der Nachspielzeit bot sich den Zuschauern auf dem Pfostenberg ein wahrer Krimi: Nach einer ausgeglichenen Partie führte der TSV Köngen II beim Bezirksligaabsteiger FV Plochingen mit 1:0. Doch als in der 92. Minute beide Mannschaften bereits mit dem Schlusspfiff rechneten, zeigte Schiedsrichter Thomas Stierl nach einer strittigen Szene zugunsten der Gastgeber auf den Elfmeterpunkt. Der eingewechselte Markus Penzkofer zeigte allerdings Nerven und scheiterte an Köngens Torhüter Dennis Springer. „Das war im wahrsten Sinne des Wortes ein dreckiges Spiel auf diesem Platz. Deshalb war es wichtig, die Partie zu kontrollieren und in keinen offenen Schlagabtausch zu verfallen“, sagte Köngens Coach Daniel Rieker.

„Ein Spiel mit so vielen Nickligkeiten und umstrittenen Szenen hat keinen Sieger verdient“, resümierte Lothar Mahling, Vorsitzender des VfBR-Freundeskreises, nach dem 2:2 zwischen dem TB Ruit und dem VfB Reichenbach. Aufgrund der Tatsache, dass den Gästen ganze sieben Stammkräfte fehlten, war personelle Kreativität gefragt. „Wir mussten mit insgesamt neun Angreifern auf dem Feld spielen“, erklärte Mahling. Da sich der Personalmangel der Reichenbacher bereits seit Monaten nicht bessert, zieht der VfBR in Betracht zur Rückrunde die zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb zu nehmen. Endgültig entscheide sich dies laut Mahling jedoch erst in der Winterpause.

Kreisliga B, Staffel 1

Ein einziger Treffer reichte dem TSV RSK Esslingen II zum Auswärtssieg beim ASV Aichwald II. Und das, obwohl die Esslinger lediglich einen Einwechselspieler zur Verfügung hatten. „Der Star ist die Mannschaft. Wir haben alle Verletzungen kompensiert“, jubelte RSK-Spielleiter Thomas Schuler.

Kreisliga B, Staffel 2

In einem hitzigen Spiel siegte der TSV Denkendorf II souverän mit 3:1 beim FV Neuhausen II. TSV-Betreuer Matthias Kurz lobte besonders die Leistung von Kapitän und Innenverteidiger Moritz Friedmann: „Er hat so gut wie jeden Zweikampf gewonnen.“

Ebenso torhungrig wie die erste Mannschaft war auch der TSV Deizisau II. Der Tabellenzweite düpierte den Gastgeber TSV Scharnhausen II mit 9:0 und bleibt damit an Spitzenreiter TV Unterboihingen dran. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl freute sich über die Entwicklung der jungen Mannschaft: „Es läuft alles nach Plan.“