Der Wendlinger Benjamin Murr (links) bejubelt den Torschützen Felix Rueß, der das 2:0 erzielt. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Ostfildern - Der TSV Wendlingen bleibt nach einem 2:1 (1:0)-Sieg beim TB Ruit Spitzenreiter in der Fußball-Kreisliga A und hat damit weiterhin die besten Aussichten auf den Sprung in die Bezirksliga. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten TSV Berkheim beträgt fünf Punkte, auf den Tabellendritten VfB Reichenbach sind es sechs Zähler. Der TB Ruit dagegen muss um den Klassenverbleib zittern.

Von Horst Reutter

Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Ostfildern-Ruit begann sehr ausgeglichen. Die Spieler des TB Ruit versuchten ihr Ziel, es dem TSV Wendlingen so schwer wie möglich zu machen, in die Tat umzusetzen. Die erste Viertelstunde war deshalb auch keine der beiden Mannschaften dominierend und es gab auf beiden Seiten keine zwingenden Torchancen. Nicht zuletzt, weil die Defensive beider Teams gut verteidigten.

Doch ab der 20. Minute wurde die Überlegenheit des TSV Wendlingen deutlich und es gab erste Torchancen, die allerdings nicht genutzt wurden. So dauerte es bis zur 41. Minute in der Jonathan Ghebremariam das längst verdiente 1:0 für Wendlingen erzielte.

Die zweite Hälfte begannen die Wendlinger deutlich stärker. Gleich in der 47. Minute erhöhte Felix Rueß auf 2:0. Ruit versuchte jedoch weiterhin Wendlingen das Spiel so schwer wie möglich zu machen, was ihnen aber in dieser Phase des Spiels nicht richtig gelang. In der 57. Minute erzielte Petrit Imeraj durch ein etwas kurioses Tor den Anschlusstreffer. Imeraj wurde angeschossen, von der Brust prallte der Ball ins Tor.

„Das Ergebnis hätte wesentlich höher ausfallen müssen. Wir hatten vier bis fünf hundertprozentige Chancen, die wir nicht genutzt haben“, bedauerte Wendlingens Trainer Björn Kluger die wenigen genutzten Tormöglichkeiten. „Letztendlich sind wir aber mit dem Ergebnis und den drei Punkten zufrieden.

„Schade“, war der Kommentar von Ruits Trainer Matthias Schober zum Spielausgang. „Wir haben uns nach unseren Möglichkeiten gewehrt und es Wendlingen möglichst schwer gemacht. Damit haben wir unser Ziel erreicht. Auch nach dem 2:0 haben wir nicht aufgegeben und weiter gekämpft“, so Schober weiter. „Der Sieg für den TSV Wendlingen geht aber in Ordnung und wir können auf unsere Leistung aufbauen, denn die Spiele, die für uns zum Klassenverbleib wichtig sind, stehen jetzt an.“

STATISTIK

TB Ruit: Rillox - Hoffmann, Müller, Kugler, Rückle (81. Gorzella) - Hernan, Pross, Oppenländer, Böhm (65. Schön) - Imperaj, Tauchen.

TSV Wendlingen: Kurz - Murr, Strähle, Ghebremariam (81. Schubert), Ruff - Wolf, Rueß, Alt, Blenke - Geigle (84. Schober-Slis), Beck, Tim (70. Beck, Robin).

Tore: 0:1 Ghebremariam (41.), 0:2 Rueß (47.), 1:2 Imeraj (57.).

Schiedsrichter: Namdar (Ebersbach).

Zuschauer: 50.

Gelbe Karten: Rückle / Strähle, Rueß.

Beste Spieler: Imperaj, Tauchen/Rueß, Geigle.