Marcel Grees (in Schwarz) und die SG Eintracht Sirnau müssen gewinnen. Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Hochspannung im Abstiegsendspiel zwischen dem GFV Odyssia Esslingen und der SG Eintracht Sirnau.

Kreis EsslingenWährend die Auf- und Absteiger in den meisten Fußballklassen der Region feststehen, bringt in der Kreisliga A der letzte Spieltag die Entscheidung: Denn sowohl der Kampf um die Meisterschaft als auch der um den Klassenverbleib ist noch offen. Der FV Plochingen hat dabei gute Chancen, am Samstag alles klarzumachen und in die Bezirksliga aufzusteigen. Im Keller kommt es zum großen Abstiegsendspiel zwischen dem GFV Odyssia Esslingen und der SG Eintracht Sirnau. Oder patzt womöglich doch der TSV Deizisau II und rutscht noch mal unten rein?

Bezirksliga

Die Spannung ist raus, alle Plätze sind vergeben: Der 1. FC Frickenhausen ist Meister und steigt damit in die Landesliga auf, der Tabellenzweite TSV Köngen tritt am kommenden Mittwoch (18 Uhr) in Blaubeuren zur ersten Relegationsrunde an. Und auch im Tabellenkeller ist alles klar. Sicher absteigen werden der TSV RSK Esslingen, der TSV Denkendorf, die Spfr Dettingen sowie der FV 09 Nürtingen. Der FTSV Kuchen spielt am Freitag, den 14. Juni (18.30 Uhr), in der Abstiegsrelegation gegen den Zweiten der Kreisliga A, Staffel 1. Aktuell ist dies Harthausen.

„Das wird ein ganz entspanntes Spiel“, sagt Thomas Stiehl, der Spielleiter des TSV Deizisau, vor dem abschließenden Auftritt gegen das Schlusslicht aus Nürtingen am Samstag (15.30 Uhr). „Dennoch wollen wir zum Saisonabschluss noch einmal drei Punkte holen.“ Und wer weiß, vielleicht reicht es für die Deizisauer ja doch noch zu Platz drei. „Egal wie es kommt, in der neuen Saison werden wir dann auf jeden Fall wieder angreifen“, sagt Stiehl.

Mit einem entspannten Nachmittag rechnet auch Pressewart Peter Hirma vom TV Nellingen. Der Fünfte bekommt es zum Ende der Spielzeit am Samstag (15.30 Uhr) mit Tabellennachbar VfL Kirchheim (6.) zu tun. „Wir haben die ganze Saison über gut gearbeitet, weshalb wir auch in diesem Spiel noch mal eine gute Leistung abrufen möchten“, sagt Hirma. Anschließend werden die Nellinger die Saison mit der zweiten Mannschaft sowie den Zuschauern ausklingen lassen. „Dann wird ein kleines Abschlussfest stattfinden“, sagt Hirma, der mit der gesamten Spielzeit hochzufrieden ist. „Und vielleicht gibt es ja am Ende doch noch einen Aufstieg zu bejubeln.“ Der diesmal spielfreie TV Nellingen II hat am 20. Juni (15 Uhr) in der Relegation die Chance, mit einem Sieg in die Kreisliga A aufzusteigen.

Kreisliga A

Hinter dem FV Plochingen liegen aufregende Wochen. Mit einem Sieg am Samstag (13.30 Uhr) beim TSV Wendlingen könnte der Tabellenführer nun aber sein Meisterstück machen und in die Bezirksliga aufsteigen. Selbst ein Unentschieden würde dem FVP, der zwei Punkte mehr und das deutlich bessere Torverhältnis als der Zweite TSV Harthausen vorzuweisen hat, vermutlich schon reichen. „Darauf wollen wir es aber nicht ankommen lassen und lieber mit einem Sieg die Meisterschaft in trockene Tücher bringen“, sagt FVP-Pressewart Roland Egger. Dass die Meisterschaft dann endgültig wäre, bestätigte inzwischen auch der Württembergische Fußballverband. Die Berufung, die sowohl die SG Eintracht Sirnau als auch die Harthausener gegen das Urteil des Bezirkssportgerichts zum Spiel Sirnau gegen Plochingen eingelegt hatten, wurde laut Egger abgewiesen. Damit stehen dem FVP die drei am Grünen Tisch zugesprochenen Punkte zu, was im Erfolgsfall am Samstag Meisterschaft und Aufstieg bedeuten würden.

Ebenfalls eng geht es am Tabellenende zu: Dort kämpfen gleich vier Mannschaften um den Klassenverbleib. Vor allem das Duell GFV Odyssia Esslingen gegen SG Eintracht Sirnau am Samstag (13.30 Uhr) verspricht Hochspannung. Die Sirnauer – derzeit auf Abstiegsplatz 14 – müssen unbedingt gewinnen, um Odyssia – derzeit auf Relegationsplatz 13 – noch zu überholen. Bereits ein Unentschieden wäre zu wenig. „Das Gute ist, dass wir nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen sind“, sagt Sirnaus Trainer Alwin Gschwendtner. „Wenn wir gewinnen, ziehen wir an Odyssia vorbei – so einfach ist das.“

Allerdings – und jetzt wird es kompliziert – droht beiden Teams der Abstieg in die Kreisliga B. „Meine Aufgabe als Trainer wird es sein, dass ich den Ergebnisdruck aus den Köpfen der Spieler rausbekomme“, sagt Gschwendtner: „Wir müssen uns mal fragen, was nach dem Abstieg passiert? Vermutlich nicht viel. Dann spielen wir nächstes Jahr eben eine Liga tiefer. Ich glaube, letztlich wird die Mannschaft verlieren, die dem Abstieg eine zu große Bedeutung bemisst.“ Abgesehen vom psychischen Aspekt wollen die Sirnauer von Anfang an auf Sieg spielen, dabei aber zu keiner Zeit das freundschaftliche Verhältnis zu Odyssia gefährden. „Für 90 Minuten wird eine Konkurrenzsituation herrschen, danach sollte aber alles wieder gut sein“, fordert Gschwendtner, der darauf hofft, dass die SGE-Fans das Team lautstark unterstützen und am Samstag in Zell auftauchen werden.

Auf Sieg spielen möchte auch Odyssia. „Wir werden uns sicherlich nicht hinten reinstellen, wenngleich der Druck vermutlich mehr bei Sirnau liegt“, sagt Abteilungsleiter Dimitrios Papadopoulos. „Wir hatten eine gute Trainingswoche mit unserer Maximalbesetzung. Die Jungs haben verstanden, um was es geht und keinen Bock, nächstes Jahr in der Kreisliga B immer schon früher zu spielen.“ Im Falle eines Sieges und bei entsprechender Schützenhilfe könnte der GFV sogar noch den direkten Klassenverbleib schaffen. Dies gilt im Übrigen auch für die Sirnauer.

Jene Schützenhilfe müsste dann der TV Hochdorf leisten. Dieser tritt zeitgleich beim Tabellenzwölften TSV Deizisau II an und könnte mit einem Auswärtssieg die Konstellation im Abstiegskampf noch einmal ordentlich durcheinanderwirbeln. Thomas Stiehl, der Spielleiter der Deizisauer, hat darauf allerdings so gar keine Lust und verkündet deshalb selbstbewusst: „Wir werden nicht lange rumtaktieren, sondern ganz klar auf Sieg spielen.“ Ziel des TSV ist es, um 15.15 Uhr den Klassenverbleib zu vermelden. „Sollte uns das gelingen, hätten wir als Aufsteiger alles richtig gemacht“, sagt Stiehl, dem durchaus bewusst ist, dass die Hochdorfer, für die es um nichts mehr geht, aber auch gefährlich werden könnten. Aber: „Wenn wir gewinnen, können die Mannschaften um uns herum machen, was sie wollen.“

Und auch der Tabellenzweite TSV Harthausen könnte noch in den Abstiegskampf eingreifen. Denn sollten die Harthausener ihr Gastspiel beim TSV Köngen II am Samstag (13.30 Uhr) gewinnen und zeitgleich Deizisau II sowie Odyssia ihre Spiele gewinnen, würden die Köngener im letzten Moment noch von Platz elf auf den Relegationsplatz abrutschen.

Kreisliga B, Staffel 1

Seit gut zwei Wochen steht der FC Esslingen als Meister und Aufsteiger fest. Das letzte Saisonspiel beim SC Altbach am Samstag (15.30 Uhr) will der FCE dennoch noch einmal positiv gestalten. „Das Hinspiel haben wir 17:3 gewonnen. Mal schauen, mit welcher Mannschaft die Altbacher dieses Mal spielen“, sagt Esslingens Trainer Mario Palomba, der sich vorstellen könnte, dass der SCA im letzten Spiel den ein oder anderen Spieler aus dem Meisterkader der Kreisliga-B2-Mannschaft auflaufen lässt. „Wir werden es sehen. In jedem Fall wäre es dann ein nettes Spiel.“

Der Tabellenvierte TSV Lichtenwald hofft indes, noch auf den dritten Platz zu springen. Am Samstag (15.30 Uhr) empfängt der TSV den direkten Konkurrenten SV Mettingen und könnte durch einen Sieg am SVM vorbeiziehen. „Wir werden alles daran setzen, dass uns das noch gelingt“, kündigt Funktionär Martin Butschler an. „Unabhängig vom Ausgang des Spiels ist unser Trainer Alexander Bastasic mit dem Saisonverlauf aber zufrieden – einzig die Trainingsbeteiligung hätte besser sein können.“ Im Anschluss an das Spiel veranstalten die Lichtenwalder einen kleinen Saisonabschluss. Hierzu sind auch die Fans herzlich eingeladen.

Kreisliga B, Staffel 2

Die Meisterschaft ist dem SC Altbach II nicht mehr zu nehmen. Im Rahmen des letzten Saisonspiels am Samstag (13.30 Uhr) gegen den TSV Harthausen II erhält der SCA II nun auch den Meisterwimpel.

Der TSVW Esslingen tritt ebenfalls am Samstag (15.30 Uhr) beim TSV Scharnhausen an und hätte nichts dagegen, wenn die Saison mit einem Sieg abgeschlossen werden würde. „Es ist immer schön, wenn man erfolgreich in die Sommerpause geht“, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Mark Hempfing. „Nach dem Sieg gegen den TB Ruit bin ich guter Dinge, dass uns das gelingen wird.“ Ein großes Dankeschön richtete Hempfing an die stillen Helfer im Hintergrund. Ohne Dietmar Rauschnabel (technischer Abteilungsleiter), Reinhard Höfer (Spielleiter) und Rainer Elbe (Abteilungsleiter) wäre die Saison nicht durchzuziehen gewesen.

Spiele der Woche: TSV Wendlingen – FV Plochingen (Sa., 13.30 Uhr), GFV Odyssia Esslingen – SG Eintracht Sirnau (Sa., 13.30 Uhr).

Wir bitten die Pressewarte der Vereine, statt wie sonst am Sonntag dieses Mal am Samstag unmittelbar nach Spielende in der Redaktion anzurufen. Unsere Mitarbeiter werden da sein.