Julian Hesse (in Blau) trifft beim 5:4-Erfolg des TSV RSK Esslingen gegen Deizisau doppelt.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Jan Geißler

Esslingen - In einem echten Spektakel bezwingt der TSV RSK Esslingen in der Bezirksliga den TSV Deizisau mit 5:4. Beim A-Kreisligisten VfB Reichenbach fallen alle drei Torhüter aus, weshalb sich der Trainer der zweiten Mannschaft ins Tor stellt. Für die Reichenbacher Reserve wiederum übernimmt ein Stürmer die Torwartposition. Tabellenführer TSV Denkendorf verliert in Wendlingen zum ersten Mal in dieser Saison. In der Kreisliga B trifft der FV Neuhausen II nach zuletzt zwei Niederlagen neun Mal gegen die Zweite des TB Ruit.

Bezirksliga

Neuhausens Spielleiter Timo Samel war angesichts der Mannschaftsleistung des FV Neuhausen ziemlich angefressen. Das 2:3 gegen die SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang war bereits die zweite Niederlage in den vergangenen drei Spielen. Zudem fiel ihm auf: „Wie schon gegen Neckartailfingen beenden wir aufgrund von Disziplinlosigkeiten das Spiel nur zu zehnt.“ Es sei nun an der Zeit, dass die Mannschaft schnellstmöglich aufwache, sonst „werden wir gegen den Abstieg spielen“.

„Das Wort zum Sonntag“, von dem Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl gerne spricht, fiel dieses Mal nicht ganz so positiv aus. Schließlich musste sich der TSV Deizisau mit 4:5 dem TSV RSK Esslingen geschlagen geben. „Wir lagen schon 0:3 zurück, haben uns dann zum 3:3 zurückgekämpft, uns dann jedoch wegen stümperhafter Fehler nicht belohnt und letztlich verloren“, ärgerte sich Stiehl. Besonders ärgerlich sei dabei gewesen, dass die Deizisauer Chancen gehabt hätten, um „17 Tore“ zu schießen. „Letztendlich hat RSK verdient gewonnen, weil sie den einen Fehler weniger gemacht haben“, sagte Stiehl, dem bewusst war, dass vier Auswärtstore in der Regel für drei Punkte reichen müssten. „Teilweise haben wir uns aber wie eine Schülermannschaft auskontern lassen“, kritisierte er und forderte dann: „Wir müssen jetzt gucken, dass wir die Kurve kriegen - auch wenn das nicht einfach wird.“ Umso glücklicher mit dem Spielverlauf zeigte sich Thomas Schuler, der Sportliche Leiter des TSV RSK: „Das war ein tolles Spektakel auf der Katharinenlinde und eine starke Mannschaftsleistung auf beiden Seiten.“ Für die Esslinger seien es drei ganz wichtige Punkte gewesen, die man gerne mitnehme. „Deizisau hatte zwar mehr Spielanteile, wir waren aber effektiver.“ Hervorheben wollte Schuler Kapitän Till Augner und den zweifachen Torschützen Julian Hesse: „Die ganze Mannschaft hat sich an diesen Beiden aufgerichtet.“

Kreisliga A

Der TSV Köngen II entwickelt sich laut Trainer Daniel Rieker allmählich zu einer Heimmacht. Dies bekam nun auch der GFV Odyssia Esslingen beim 3:1 zu spüren: Im dritten Heimspiel der Saison fuhr die Landesliga-Reserve bereits den dritten Sieg ein. „Mit der Entscheidung, das System auf 4-4-2 umzustellen lagen wir genau richtig. Durch unser hohes Pressing gelang Odyssia spielerisch nicht viel“, beschrieb Rieker das Spiel. In der zweiten Hälfte hätte die Mannschaft dann letztlich aus der Überlegenheit auch Kapital geschlagen. Hervorzuheben ist dabei die Leistung von Dreifachtorschütze Sebastian Albrecht.

Ein 0:0-Unentschieden sorgt in der Regel bei keiner der beteiligten Mannschaften für Freudensprünge. Lothar Mahling, der Vorsitzende des VfB-Freundeskreises, war mit dem torlosen Remis des VfB Reichenbach gegen den den TSV Harthausen dennoch sehr zufrieden. Der Grund liegt auf der Hand: Die Reichenbacher mussten ohne etatmäßigen Torhüter in die Partie gehen. „Einer war im Urlaub, einer ist verletzt und der dritte ist dienstlich verhindert gewesen“, sagte Mahling. Und so schlug die Stunde von Polat Orhan, seines Zeichen 44 Jahre alt und Trainer der zweiten Mannschaft. „Er hat seine Sache sehr gut gemacht, das zeigt ja das Ergebnis“, lobte Mahling den Schlussmann. Da allerdings die Chancenverwertung mangelhaft gewesen sei, stand eben auch im Sturm die Null. Abschließend forderte Mahling noch, dass Fußballvereine doch generell wieder mehr auf die Ausbildung von Schiedsrichtern setzen sollten: „Das soll keine Kritik am Schiedsrichter sein, vielmehr eine Bitte - wir sind froh über jeden, aber aktuell sind es schlichtweg zu wenig.“

Für Tabellenführer TSV Denkendorf setzte es beim TSV Wendlingen die erste Niederlage der Saison. 1:2 unterlagen die Denkendorfer und sprachen anschließend von einem verdienten Wendlinger Erfolg. „Das Spiel war insgesamt nicht wirklich ansehnlich und spielerisch auf überschaubarem Niveau. Wendlingen hat verdient gewonnen, da sie eine höhere Lauf- und Einsatzbereitschaft zeigten“, sagte der Denkendorfer Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka: „Zudem hatten wir zu viele einfache Ballverluste, wodurch wir es Wendlingen einfach machten.“ Kurka selbst musste mit einer Sprunggelenks-Verletzung ausgewechselt werden und wird wohl ein paar Wochen pausieren müssen.

Eine verdiente 1:4-Niederlage musste die SG Eintracht Sirnau laut Abteilungsleiter Patrick Schubert gegen die SV 1845 Esslingen hinnehmen. Die Sirnauer seien dabei nie wirklich in die Partie gekommen. „Unter dem Strich hat uns während der 90 Minuten die richtige Einstellung zum Spiel gefehlt. Esslingen hat die ganze Partie über gezeigt, dass sie gewinnen wollen - das war bei uns nicht der Fall“, sagte Schubert. Nun gilt es für die Sirnauer, bis zum nächsten Sonntag die Kritikpunkte aufzuarbeiten und mit einer anderen Einstellung die nächsten Aufgaben anzugehen.

Kreisliga B, Staffel 1

Zweimal geführt und dennoch nur Unentschieden: Der TSV Deizisau II musste sich beim SV Mettingen dann doch mit einem Zähler begnügen. „Wenigstens ein Punkt. Auch wenn wir damit auf der Stelle treten, kann ich mit der Punkteteilung leben“, sagte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. Zumal der TSV mit vier absolvierten Partien auch noch ein Spiel weniger als die unmittelbaren Tabellennachbarn hat.

Die SG Eintracht Sirnau II fuhr gegen den TSV Scharnhausen II einen ungefährdeten 9:0-Erfolg ein. Der Sieg hätte laut SG-Abteilungsleiter Patrick Schubert sogar noch höher ausfallen können: „Auf dieser Leistung will das Team um Trainer Stefan Pursche in den kommenden Wochen aufbauen.“

Kreisliga B, Staffel 2

Das Schlusslicht FV Plochingen II war für den TSVW Esslingen ein dankbarer Gegner. Nach der Niederlage zum Saisonauftakt finden die Esslinger immer besser in die Spur und schlugen die Plochinger mit 5:0. „Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte geht der Sieg vollkommen in Ordnung und hätte sogar noch höher ausfallen können“, sagte Mark Hempfing, der stellvertretende Abteilungsleiter und provisorische Pressewart des TSVW. Besonders habe er sich über das Comeback von Sascha Niederle gefreut, der wegen eines Außenbandrisses zuletzt fünf bis sechs Wochen gefehlt hatte und dem Spiel der Esslinger direkt mehr Struktur gab. „Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns“, betonte Hempfing. Auch hob er Ismael Razzak und Amir Nekere hervor, die zwei besonders sehenswerte Tore beisteuerten.

Der FV Neuhausen II hat beeindruckend auf zuletzt zwei Niederlagen reagiert und dem TB Ruit II beim 9:1-Auswärtserfolg keine Chance gelassen. „Eine gute Reaktion der Mannschaft“, sagte FVN-Spielleiter Timo Samel: „Jetzt heißt es: Weiter konzentriert arbeiten, um den Anschluss zur Tabellenspitze halten können.“

Kreisliga B, Staffel 8

Da Trainer Polat Orhan bei der ersten Mannschaft als Torhüter aushelfen musste, weil deren drei Keeper ausfielen, ging der VfB Reichenbach ohne Trainer und Torwart in das Spiel gegen den TSV Hohenstaufen. Stattdessen übernahm Thomas Konert, normalerweise Torjäger in der Kreisliga-A-Mannschaft des VfB, aktuell jedoch verletzt, die Torhüterposition. „Er hat einen guten Job gemacht“, lobte Lothar Mahling, Vorstand des VfB-Freundeskreises. Am Ende trennten sich die Teams 1:1, was angesichts der mit 28 Gegentoren in fünf Spielen bisher ziemlich löchrigen Abwehr des Gegners ein wenig enttäuschend war. „Es war ein Spiel der vergebenen Chancen“, sagte Mahling, der sich gerne mehr Tore gewünscht hätte. Nennenswert: Auf Seiten der Reichenbacher seien zwei fast 50-Jährige auf dem Platz gestanden.