Steffen Keller (links) und der TSV Wernau machen es Yasin Karaca und dem VfB Oberesslingen/Zell schwer. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen - In der Fußball-Kreisliga A trennten sich der VfB Oberesslingen/Zell und der TSV Wernau mit 1:1 (0:0). Damit verlor der VfBO die Tabellenführung an den ASV Aichwald. „Die Mannschaft ist mit der Arroganz eines Tabellenführers aufgetreten und nicht mit der Stärke, die wir eigentlich gefordert haben“, analysierte der sichtlich verärgerte VfBO-Trainer Avdo Smajic nach dem Rückschlag.

Von Markus Langhirt

In einer teilweise hitzigen Partie, mit einem Platzverweis und sechs Gelben Karten, erkämpfte sich der TSV Wernau einen Punkt beim Tabellenführer. „Wir wollten unserem Spiel treu bleiben und das haben wir geschafft“, resümiert der Wernauer Torschütze Hanno Hügel zufrieden nach dem Schlusspfiff.

Die Esslinger hatten in der Tat wenig spielerische Mittel gegen gut gestaffelte Wernauer zur Verfügung. Der Wernauer Trainer Armin Ohran gab sich nach dem guten Spiel seiner Mannschaft bescheiden: „Wir sind zufrieden mit dem Punkt. Die Jungs haben alles abgerufen und umgesetzt, was wir verlangt haben.“

Die erste gute Möglichkeit hatte Wernau, als Hügel in der 16. Minute nach einem Konter und guter Vorarbeit von Volkan Aslan frei vor dem Tor zum Abschluss kam, aber am Esslinger Keeper Sihar Evsen scheiterte. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, konnten sich jedoch keine zwingenden Chancen herausspielen.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Wernauer mit ihren schnellen Gegenangriffen gefählich. In der 63. Minute setzte sich Hügel wieder sehenswert durch und schob diesmal zur Führung für die Gäste ein. Danach war der VfBO etwas wacher. Patrik Leovac fasste sich in der 73. Minute ein Herz und zog aus gut 18 Metern ab. Resultat war der Treffer zum 1:1. Der Schuss war durch einige Spieler verdeckt und so für den Wernauer Schlussmann Simon Metzger schwer zu sehen.

Die Schlussphase wurde hitzig. Nach wiederholt lautstarken Protesten beim Schiedsrichter musste der Esslinger Francesco Giannotti in der 75. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Sportlich zeichnete sich in der 78. Minute Metzger aus, der einen Schuss von Manuel Lisac aus vier Metern sehenswert von der Linie kratzte.

Beide Mannschaften hatten bis zum Schlusspfiff die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Dennoch ist der Punkt für den VfBO sehr glücklich.

Statistik

VfB Oberesslingen: Evsen - Satsu, Smajli, Kuci, Muric - Karaca, Leovac (90. Kilicaslan), Turan (65. Sane) - Lisac, Giannotti, Koc (65. Vehab).

TSV Wernau: Metzger - Piwko, Ülker, Serdar Düzgün, Selcuk Düzgün - Weber (62. Berinci), Klein (73. Sevik), Keller, Bucan - Aslan (46. Ceesay), Hügel.

Tore: 0:1 Hügel (63.), 1:1 Leovac (72.).

Schiedsrichter: Migliozzi (Weilheim an der Teck).

Zuschauer: 50.

Gelbe Karten: Leovac, Kuci, Smajli/ Hügel, Keller, Sevik.

Gelb-Rote Karten: Giannotti / - .

Beste Spieler: Evsen / Hügel.