Mainz (red) - Fußball-Regionalligist VfB Stuttgart II hat beim Aufsteiger TSV Schott Mainz mit 0:2 (0:1)verloren und steht nun mit 23 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz.

Die Vorzeichen vor dem Auswärtsspiel in Mainz standen nicht gerade gut, denn mit Philipp Walter (fünfte Gelbe Karte) und Nicolas Sessa (Bundesligakader) fehlten zwei Stammspieler. Hinzu kam der ungewohnte Kunstrasenplatz. Doch all diese Argumente ließ Trainer Andreas Hinkel nicht als Alibi gelten und sagte nach der Begegnung: „Der Sieg der Mainzer ist absolut verdient. Alle Werte von Aggressivität über Zweikampfverhalten bis hin zu den Torchancen sprechen für die Mainzer.“

Nach neun Minuten ging Aufsteiger Mainz durch Edis Sinanovic in Führung. Auch im zweiten Durchgang waren die Gastgeber tonangebend. Arif Güclü erhöhte in der 69. Minute auf 2:0.