Rainer Veit Foto: Rudel - Rudel

Der Fußball-Bezirk hat turbulente Monate hinter sich. Der neue Chef sagt: „Ich hoffe, dass wieder Ruhe einkehrt“

JesingenAuf dem Bezirkstag des Fußball-Bezirks Neckar/Fils in Jesingen wurde wie erwartet Rainer Veit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge des im Dezember vergangenen Jahres zurückgetretenen Karl Stradinger an. Veit hatte das Amt seither kommissarisch ausgeübt und wurde am Freitagabend als einziger Kandidat ohne Gegenstimme und mit nur einer Enthaltung gewählt. „Ich hoffe, dass ich meine Energie einbringen kann zum Wohl der Vereine und dass wieder Ruhe einkehrt im Bezirk“, sagte der frisch gewählte Bezirkschef nach seiner Wahl.

Für Rainer Domberg, den kommissarischen Schatzmeister des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV), sollte der Bezirkstag nach den Turbulenzen der jüngsten Vergangenheit ein „Tag des Aufbruchs und des Neubeginns“ sein. „Der Bezirk war zuletzt in negativer Hinsicht zu oft in den Schlagzeilen“, erklärte der WFV-Funktionär und fügte hinzu: „Ein Bezirksvorsitzender darf kein Spalter sein, sondern jemand, der eint.“ Veit hatte sich laut Domberg in der Zeit als kommissarischer Vorsitzender zum Ziel gesetzt, den Bezirk wieder in ruhigere Fahrwasser zu manövrieren. Das sei ihm gelungen.

Auf Veit, den Chef des mit mehr als 39 000 Mitgliedern größten Bezirks im WFV, kommen schwierige Aufgaben zu. Probleme bereiten die rückläufigen Zahlen der Mitglieder, im Schiedsrichterwesen sowie im Bereich Frauen- und Mädchenfußball.

Veit wird nach seiner Wahl zum Bezirksvorsitzenden seine Tätigkeit als Staffelleiter der Bezirksliga und der Kreisliga A, Staffel 1, abgeben.

Auf dem Bezirkstag wurde neben dem Vorsitzenden auch ein neuer Bezirksspielleiter gewählt. Der Nachfolger des scheidenden Bernd Schraitle wird Johannes Veit aus Großbettlingen. Zum neuen Vorsitzenden des im vergangenen Herbst geschlossen zurückgetretenen Sportgerichts wurde Andreas Gerstenberg gewählt. „Der Bezirk wird zur neuen Saison wieder auf ein eigenes Sportgericht zurückgreifen können“, betonte Veit.

Ehrennadel für Tornow

Veit hat bereits im Vorfeld des Bezirkstags sein komplettes Team zusammengestellt. Bezirksjugendleiter Torsten Krautz, Kassierer Josef Roth und Schiedsrichterobmann Hardy Wolf mussten von den Vereinsvertretern in ihren Ämtern nur noch bestätigt werden. Die weiteren fünf neuen Mitglieder des Bezirksvorstandes wurden vom neuen Vorsitzenden berufen. Einer davon ist Harald Kuhn, Veits Stellvertreter. Mit diesen Personalien leitete Veit einen Verjüngungsprozess auf der Funktionärsebene ein.

Die WFV-Verbandsnadel in Gold erhielten der langjährige Staffelleiter Manfred Tornow vom TV Nellingen, Bernd Schraitle und Heinz Thumm, der Vertreter des Frauenfußballs.

Mit den Worten „ich möchte, dass wieder Ruhe einkehrt“, beendete Veit den Bezirkstag und sprach damit allen Vereinsvertretern aus dem Herzen.