Sirnaus Marcel Grees (in Grün) und Timo Rommel vom TSV Deizisau II schenken im Abstiegskampf keinen Meter her. Foto: Rudel - Rudel

TSV RSK Esslingen gewinnt auf der Katharinenlinde mal wieder ein Spiel.

Kreis EsslingenDer TSV Deizisau II hat in der Kreisliga A am vergangenen Wochenende das Maximum herausgeholt: Durch den Sieg gegen die SG Eintracht Sirnau und deren Punktabzug schoben sich die Deizisauer auf den Relegationsplatz. Auch der FVP profitierte von dem Urteil und hat den Bezirksliga-Aufsieg nun wieder in der eigenen Hand. Beim FC Esslingen in der Kreisliga B, Staffel 1, herrscht derweil nach dem perfekt gemachten Aufstieg Jubelstimmung.

Bezirksliga

Es hätte so schön sein können für den TSV Deizisau: Drei Punkte gegen den VfL Kirchheim und der TSV hätte sich Platz drei vom 1. FC Donzdorf zurückgeholt. Doch daraus wurde nichts. Am Ende fehlten den Deizisauern gegen den VfL drei Minuten zum Sieg. „Das Unentschieden war schon ok, dennoch war der späte Ausgleich unnötig“, ärgerte sich Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl über den Verlauf eines Spiels, in dem der TSV bereits nach sieben Minuten mit 0:2 zurücklag. „Immerhin haben wir uns zurückgekämpft und dann sogar 3:2 geführt.“ Verständlich also, dass der Ausgleich in der Nachspielzeit weh tat. Die Deizisauer sind nun punktgleich mit den Donzdorfern, selbst die Tordifferenz ist identisch. Einzig die Zahl der erzielten Tore unterscheidet sich um fünf Treffer, weshalb Donzdorf derzeit noch auf Platz drei steht.

Für den TSV RSK Esslingen steht der Abstieg in die Kreisliga A bereits fest, dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Esslinger deshalb komplett hängen lassen. Im Duell gegen den Tabellenletzten und ebenfalls schon abgestiegenen FV 09 Nürtingen feierte der TSV RSK nun einen laut Esslingens Sportlichem Leiter Thomas Schuler verdienten 4:2 (2:1)-Sieg. „Ab der 60. Minute konnten die Nürtinger nicht mehr mithalten“, sagte Schuler, den vor allem freute, dass die Esslinger nach wochenlanger Abstinenz in ihr Wohnzimmer, den Rasenplatz auf der Katharinenlinde, zurückkehren konnten. „Die Atmosphäre auf der Höhe ist schon toll, die Spieler haben es sichtlich genossen.“

Der FV Neuhausen enttäuscht derzeit auf ganzer Linie. Gegen den TSV Neckartailfingen setzte es für den FVN eine 3:5 (1:0)-Niederlage. „Es wird Zeit, dass in der kommenden Saison wieder mehr Konkurrenzkampf herrscht. Einige sind sich zu sicher, dass sie immer von Anfang an spielen. Einzig Dennis Recknagel zeigte eine gute Leistung“, sagte FVN-Abteilungsleiter Timo Samel frustriert.

Die „schlechteste Saisonleistung“ zeigte der TV Nellingen laut TVN-Pressewart Peter Hirma beim 1:1 (0:0) gegen den so gut wie abgestiegenen TSV Denkendorf. „Für uns bleibt so der fünfte Platz, den kann uns keiner mehr nehmen“, sagte Hirma, der mit der gesamten Saison zufrieden ist. „Jetzt lassen wir es auslaufen.“ Am Sonntag bekommen es die Nellinger mit Meister 1. FC Frickenhausen zu tun.

Kreisliga A

Der TSV Deizisau II hat die Gunst der Stunde genutzt und die SG Eintracht Sirnau von Relegationsplatz 13 verdrängt. Durch den 4:2 (1:0)-Erfolg im direkten Aufeinandertreffen sowie den Drei-Punkte-Abzug für die SGE tauschten die beiden Mannschaften die Tabellenposition. „Für uns war das Urteil eine zusätzliche Motivation, bei den Sirnauern bewirkte es vermutlich genau das Gegenteil“, sagte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. Weil die SGE im Duell mit Tabellenführer FV Plochingen einen nicht teilnahmeberechtigten Spieler eingewechselt hatte, wurde das Spiel nun am Grünen Tisch mit 3:0 für den FVP gewertet und der Sirnauer Sieg annulliert. Deizisau II und die Eintracht waren somit bereits vor dem Spieltag punktgleich. „Weil wir jetzt auch das direkte Duell gewonnen haben, haben wir alles selbst in der Hand“, freute sich Stiehl, der nichts dagegen hätte, wenn der TSV auch die Relegation noch abwenden würde.

Enorm profitiert vom Urteil des Bezirkssportgerichts hat auch der FV Plochingen. Denn durch die drei schon verloren geglaubten Punkte sieht die Welt für die Plochinger auf einmal wieder ganz anders aus: Statt auf einen Ausrutscher des TSV Harthausen hoffen zu müssen, hat es der FVP wieder in der eigenen Hand, sich die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Bezirksliga zu sichern. „Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mich nicht gefreut habe“, sagte Plochingens Trainer Fabio Morisco und sprach von einer großen Erleichterung. „Letztlich tut es mir für die Sirnauer zwar leid, aber die Punkte standen uns einfach zu. So ist das, wenn eine Mannschaft einen Fehler macht.“ Den Plochingern fehlten somit in den abschließenden zwei Spielen noch vier Punkte, drei davon sammelte der Tabellenführer direkt gegen den VfB Reichenbach. Mit 3:1 (1:0) gewann der FVP und benötigt nun am letzten Spieltag nur noch einen Zähler. „Sollte Harthausen am Wochenende patzen, könnten wir theoretisch sogar auf dem Sofa Meister werden“, sagte Morisco wegen des anstehenden spielfreien Wochenendes für Plochingen.

Kreisliga B, Staffel 1

Beim FC Esslingen gab es am Sonntag viel zu feiern und viel zu jubel. Nach dem Sieg im Spitzenspiel beim TSV Baltmannsweiler steht die Mannschaft vorzeitig als Meister und Aufsteiger fest. „Wenn man beim Zweiten mit 6:1 gewinnt, hat man es schon verdient“, sagte der Sportliche Leiter Martin Hägele. Der anschließende Ablauf sah so aus: spontane Feier auf dem Platz, Stärkung in einer Pizzeria und danach Feiern in einer Bar bis in den frühen Morgen. Die Baltmansweilerer haben sportlich fair gratuliert – und wunderten sich vermutlich, wie viele andere Zuschauer, warum ausgerechnet nach dem Treffer zum 6:1, als die Partie längst entschieden war, alle Esslinger auf den Torschützen Liridon Zegrova zustürmten. „Er hat in der Rückrunde zehn Mal die Latte getroffen und nun endlich sein erstes Tor erzielt. Es haben sich alle mit ihm gefreut“, löste Trainer Mario Palomba auf, der die Mannschaft nun auf die letzten beiden Saisonspiele vorbereitet – und dann auf die Kreisliga A.

Der TSV RSK Esslingen II hat durch einen 3:1 (3:0)-Erfolg gegen den TV Hochdorf II bewiesen, dass er doch noch siegen kann. „Zuletzt haben wir einige holprige Spiele gezeigt“, sagte Esslingens Sportlicher Leiter Thomas Schuler. Umso schöner, dass es nun mal wieder für drei Punkte gereicht hat. Wohlwissend, dass der Zug nach oben längst abgefahren ist. „Wir werden vermutlich auf dem vierten oder fünften Platz landen, das passt.“

Auf jenem vierten Platz steht der TSV Lichtenwald, der seinem kurzfristig aktualisierten Saisonziel etwas näher kam. Durch den 6:3 (3:0)-Heimsieg gegen den VfB Oberesslingen/Zell II fehlen dem TSV zu den anvisierten 50 Punkten und 100 Toren noch zwei Zähler und zwei Tore. „Bei noch zwei ausstehenden Spielen sollte das zu packen sein“, sagte Lichtenwalds Funktionär Martin Butschler. „Wir sind auf einem guten Weg.“ Dies bestätigt auch der Blick auf die Rückrundentabelle: Dort stehen die Lichtenwalder mit 27 Punkten hinter dem FC Esslingen auf Platz zwei.

Kreisliga B, Staffel 2

Zehn Tore hat der Tabellenzweite TV Nellingen II dem TSV Harthausen II beim 10:0 (2:0) eingeschenkt. „Das Team hat sich wirklich gut präsentiert“, lobte Nellingens Pressewart Peter Hirma. Sollte der TVN nun am Sonntag in seinem letzten regulären Saisonspiel gegen die Wernauer SF einen weiteren Sieg einfahren, stünde die Teilnahme an der Relegation fest. „Das sollte uns gelingen“, sagte Hirma.

„Wir haben endlich mal wieder gewonnen“, freute sich Mark Hempfing, der stellvertretende Abteilungsleiter des TSVW Esslingen nach dem 2:1 (2:0)-Sieg beim TSV Wernau II. „Die ersten 30 Minuten waren richtig stark. Mit etwas Glück und viel Mentalität haben wir den Sieg dann in der zweiten Hälfte über die Zeit gerettet.“

Der FV Neuhausen II hat beim TSV Wendlingen II mit 3:1 (0:1) gewonnen und damit den achten Tabellenplatz gefestigt. „In der Rückrundentabelle nimmt das Team Platz fünf ein. Dies ist der Verdienst von Trainer Chris Lösener, der das Team im Winter übernommen hat“, sagte Neuhausens Abteilungsleiter Timo Samel.