Daniel Seidler steht Köngen wieder zur Verfügung.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (mh) - Der TSV Köngen will die Hoffnung auf den zweiten Saisonsieg in der Fußball-Landesliga nicht aufgeben. In der Bezirksliga planen der TV Nellingen und der TSV Deizisau, an die vergangenen Erfolgserlebnisse anzuknüpfen. Der TSV Denkendorf will das verlorene Topspiel der Kreisliga A wieder gutmachen und der TV Nellingen II so gut wie möglich gegen den Tabellenführer bestehen.

Landesliga

Bereits am Sonntag steht das erste Rückrundenspiel für Tabellenschlusslicht TSV Köngen an. Gegen den TSV Weilimdorf haben die Köngener noch einiges gutzumachen: Im Hinspiel noch unter Trainer Alexander Thomas verloren die Landesligakicker nach einem desolaten Auftritt zu Hause 2:1. „Nach unfreiwilligem freien Wochenende sind wir frischer als der Gegner und haben nochmals mehr Kräfte, um uns vor der Winterpause mit einem Dreier in eine bessere Lage zu bringen.“, sagt Max Pradler, Pressewart und Stürmer des TSV Köngen. Dabei sind die Zeiten durchaus unruhig: Vor dem letzten Spiel in diesem Jahr haben einige Köngener Spieler Wechselgedanken. Zudem fällt Kapitän Rafael Horeth aus, da er wegen eines Leistenbruchs operiert wurde. Dafür steht Rechtsverteidiger Daniel Seidler wieder zur Verfügung. Er ist aus dem Urlaub zurück.

Bezirksliga

Nach sechs Punkten aus den vergangenen beiden Spielen wünscht sich Thomas Stiehl, Spielleiter des TSV Deizisau, erneut etwas Zählbares mitzunehmen. Der Gegner FTSV Kuchen hat gegen Aufstiegsaspirant SGM T/T Göppingen im vergangenen Spiel gewonnen und wird den Deizisauern das Leben schwer machen. Personell kann der TSV aus dem Vollen schöpfen.

Ebenso kann der TV Nellingen mit der besten Mannschaft gegen das Überraschungsteam SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang auftreten.„Es wird kein Spaziergang“, meint TVN-Pressewart Peter Hirma im Hinblick auf die komfortable Tabellensituation des Gegners, der mit Platz drei besser dasteht, als zu Saisonbeginn erwartet. Die wieder zu Hause gestärkten Nellinger werden trotzdem versuchen, alles zu geben und erneut zu gewinnen.

Kreisliga A, STaffel 1

Nach der bitteren Niederlage des TSV Denkendorf im Topspiel gegen den ASV Aichwald laufen die drittplatzierten Denkendorfer einem Drei-Punkte-Rückstand auf Platz eins hinterher. „Falls wir bei der SV 1845 Esslingen überhaupt spielen können, möchten wir das Jahr mit einem Sieg beenden“, meint Tim Kurka, Pressewart und Innenverteidiger des TSV, der von schlechtem Wetter ausgeht. Noch offen ist, ob den Denkendorfern Felice Franza, der erfolgreichste Torschütze, zur Verfügung steht.

Im ersten Rückrundenspiel des TV Nellingen II geht es gegen den Tabellenführer VfB Oberesslingen/Zell. „In der Hinrunde hatten wir Glück, da noch viele Spieler von Oberesslingen im Urlaub waren, deswegen kam es zum 2:2,“ meint TVN-Pressewart Peter Hirma.

Kreisliga B, Staffel 1

Im Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten TSV Deizisau II und dem Tabellendritten SC Altbach will keiner verlieren. Pressewart Thomas Stiehl: „ Wir wollen über den Winter Zweiter bleiben und das würde am besten mit einem Sieg gegen den direkten Verfolger gelingen.“

Kreisliga B, Staffel 2

„Wir wollen mit einem Heimerfolg in die Winterpause gehen und somit auf dem dritten Tabellenplatz überwintern“, erhofft sich Mark Hempfing der Stellvertretende Abteilungsleiter des TSVW Esslingen. Zu Gast sind die Wernauer SF, die nach einem spielfreien Wochenende den vier Punkte vor ihnen liegende TSVW nicht davonziehen lassen wollen.