Foto: dpa - dpa

Bezirksligist TSVDeizisau hat gegen den TSV Obere Fils etwas gutzumachen, und der TV Nellingen trifft auf einen „harten Brocken“.

EsslingenFür den Fußball-Landesligisten TSV Köngen steht am Freitag (19.30 Uhr) das nächste „Endspiel“ im Abstiegskampf an. Zu Gast in der Fuchsgrube ist der 1. FC Frickenhausen. Bezirksligist TSVDeizisau hat gegen den TSV Obere Fils etwas gutzumachen, und der TV Nellingen trifft auf einen „harten Brocken“.

Landesliga

Bereits am Freitagabend (19.30 Uhr) empfängt der TSV Köngen den 1. FC Frickenhausen zum Derby. Mut macht den Gastgebern im Kampf gegen den Abstieg besonders die kleine Serie von drei ungeschlagenen Partien in Folge. „Wir müssen defensiv stabil sein, dann bin ich optimistisch. Vorne machen wir immer unsere Tore“, sagt Köngens Trainer Stephan Hartenstein.

Bezirksliga

Der TSV Deizisau hat laut Spielleiter Thomas Stiehl beim Schlusslicht TSV Obere Fils „etwas gutzumachen“. Verständlich: Die Deizisauer verloren in der Vorrunde mit 0:6. „Das geht aber nicht von selbst. Da müssen wir etwas dafür tun“, mahnt Stiehl. Fraglich ist der Einsatz von Marvin Lösche, Moritz Lohmüller und Simon Ruoff. „Da müssen wir in der Innenverteidigung improvisieren“, sagt Stiehl. Marian Hafner fällt sicher aus.

Ein „harter Brocken“, so Pressewart Peter Hirma, kommt auf den TV Nellingen zu. Der Tabellenzwölfte empfängt auf dem Kunstrasenplatz den Zweiten TSV Oberensingen . Sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen machen Hirma jedoch zuversichtlich. „Spielstarke Mannschaften wie Oberensingen liegen uns. Einen Punkt können wir schon holen.“

Kreisliga A

Für den TV Nellingen II wird es gegen den TSV Harthausen am Sonntag (13 Uhr, Kunstrasenplatz) laut Pressewart Peter Hirma „Zeit zu punkten“. Zuletzt setzte es „eine Niederlage nach der anderen“. Genauer gesagt: Der TVN II ging drei Spiele hintereinander leer aus und steht mit der punktgleichen SV 1845 Esslingen auf Rang 12. Die Relegation droht. „Aber Harthausen ist keine Übermannschaft“, macht Hirma Mut.

Kreisliga B, Staffel 1

Der TSV Scharnhausen II ist am vergangenen Spieltag erneut nicht zum Pflichtspiel antreten. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison. Nach der Spielordnung des WFV wird das Team komplett aus der Wertung genommen. „Das ist sehr bedauerlich, dass nach dem Rückzug der 2. Mannschaft von Odyssia Esslingen die Kreisliga B 1 sich nun auf 13 Vereine reduziert“, erklärte Staffelleiter Michael Lenz.

Der TSV Deizisau II will beim Tabellenneunten SG Eintracht Sirnau II den zweiten Tabellenplatz festigen. „Gegen Sirnau ist es immer schwer“, sagt Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl, „aber wir dürfen uns keinen Ausrutscher erlauben.“

Kreisliga B, Staffel 2

Die vergangenen Spiele des TSVW Esslingen waren alles andere als berauschend. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht nach hinten durchgereicht werden“, warnt der stellvertretende Abteilungsleiter Marc Hempfing vor dem Heimspiel gegen den TSV Scharnhausen und fordert eine „konzentrierte Leistung“. hk