Der FV Plochingen und Stefan Padberg (in Weiß) setzen sich gegen den TV Hochdorf (hier Manuel Lepski) durch. Foto: Rudel - Rudel

TSV Denkendorf vergibt wohl letzte Chance im Abstiegskampf.

Kreis EsslingenFußball-Bezirksligist TSV Köngen tat sich zuletzt ein wenig schwer, die gute Ausgangsposition hat sich das Team dennoch nicht mehr nehmen lassen: Nach dem Ende der regulären Saison – das steht nun fest – wartet auf die Köngener mindestens die Relegation. Beim FV Plochingen in der Kreisliga A stellt sich dieselbe Frage: Relegation oder Direktaufstieg? Die Antwort wird aller Voraussicht nach das Sportgericht des Fußballbezirks liefern. In der Kreisliga B hat der TSV Lichtenwald den Aufstieg zwar längst abgeschrieben – das Saisonziel wurde nun trotzdem noch einmal angepasst.

Bezirksliga

Seit Sonntag steht fest: Dem TSV Köngen ist der zweite Platz und somit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Landesliga nicht mehr zu nehmen. Gegen den TV Neidlingen gewann der TSV mit 1:0 (1:0). Und weil Tabellenführer 1. FC Frickenhausen bei einem Spiel weniger nach wie vor vier Punkte Vorsprung hat, deutet im Moment vieles darauf hin, dass die Köngener den Umweg über die Relegation auch nehmen müssen, soll die direkte Rückkehr in die Landesliga gelingen. „Wir sind erleichtert, dass wir jetzt mindestens Zweiter sind“, sagte Köngens Trainer Daniel Rieker und sprach von einem Kopfproblem in den vergangenen Wochen. Von Feierlichkeiten will beim TSV aber trotz der Gewissheit noch niemand etwas wissen. „Gefeiert wird erst beim Aufstieg“, sagte Rieker, für den es nun gilt, nicht lockerzulassen. Die erste Relegationsrunde steht für die Köngener am 12. Juni (18 Uhr) an. Dann wartet der Vizemeister der Bezirksliga Donau/Iller, zurzeit Türkspor Neu-Ulm. Bis zur Landesliga wären dann noch zwei weitere Siege notwendig. „Wir werden jetzt die übrigen zwei Ligaspiele nutzen, um uns gut für die Relegation vorzubereiten und dann versuchen, dreimal abzuliefern“, kündigte Rieker an.

Bereits am Freitagabend verlor der TSV Deizisau beim Tabellenführer 1. FC Frickenhausen mit 2:4 (1:3) und fiel durch den Sieg des 1. FC Donzdorf auf den vierten Platz zurück. „Wir sind ganz schwer reingekommen und hätten im schlimmsten Fall auch schon zur Pause vier, fünf oder sechs Tore bekommen können“, sagte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. „Frickenhausen hat absolut verdient gewonnen, weil wir viel zu spät aufgewacht sind.“ Für den TSV gelte es nun, zumindest Platz vier zu halten und womöglich sogar noch mal den dritten Rang anzugreifen.

Der TSV Denkendorf hat seine wohl letzte Chance, den Relegationsplatz 13 noch zu erreichen, nicht genutzt. Gegen den FTSV Kuchen unterlag der TSV trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung mit 1:3 (1:2). „Der Gegner war nur darauf aus, durch lange Bälle Fehler zu vermeiden“, sagte Denkendorfs Spieler Tim Kurka und ärgerte sich über den Verlauf. Denn nachdem der TSV in Führung gegangen war, kamen die Kuchener nach einer Standardsituation sowie einem Ballverlust noch vor der Pause zu zwei Toren. „In der zweiten Hälfte haben wir dann eine enttäuschende Leistung gezeigt“, gab Kurka zu. Bei noch drei ausstehenden Spielen weisen die Denkendorfer gegenüber dem FTSV nun sechs Punkte Rückstand und ein um 22 Tore schlechteres Torverhältnis auf – der Abstieg in die Kreisliga A wird somit wohl kaum noch abzuwenden sein.

„Hinten katastrophale Fehler und vorne das Tor nicht treffen – eine schlechte Mischung“, fasste Neuhausens Abteilungsleiter Timo Samel die 0:3 (0:1)-Niederlage des FV Neuhausen gegen den 1. FC Rechberghausen zusammen. „Hoffentlich reißt sich die Mannschaft in den nächsten Wochen zusammen.“

Mit 4:2 (1:0) gewann der TV Nellingen gegen die SGM T/T Göppingen und festigte Platz fünf. Dabei stach Dreifachtorschütze Tobias Dieter heraus. „Das ist etwas Besonderes“, freute sich Nellingens Spielleiter Udo Kressler für Dieter. Den vierten Treffer erzielte Matthias Reitzle.

Kreisliga A

4:1 führte der Tabellenführer FV Plochingen im Derby gegen den TV Hochdorf bereits, als sich Unkonzentriertheiten ins Spiel einschlichen und es doch noch brenzlig wurde. Am Ende verbuchte der FVP dennoch einen 4:2 (2:0)-Erfolg und somit drei Punkte im Aufstiegskampf. „Trotz der Schlussphase war es ein starkes Spiel und eine super Mannschaftsleistung“, lobte Trainer Fabio Morisco den Auftritt. Trotz des Sieges beträgt der Vorsprung auf den Zweiten TSV Harthausen aber nach wie vor nur zwei Punkte. Hinzu kommt, dass die Harthausener noch eine Partie mehr zu absolvieren haben. „Das Urteil des Sirnau-Spiels wird jetzt umso wichtiger“, sagte Morisco. Gegen die SG Eintracht Sirnau hatte der FVP eigentlich mit 0:3 verloren, danach aber Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt, weil die SG wohl einen Spieler eingewechselt hatte, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. „Wir hoffen, dass schnellstens eine Entscheidung kommt“, sagte Morisco.

Für den TSV Deizisau II wird die Luft nach der 1:4 (0:1)-Niederlage gegen den TSV Berkheim immer dünner. „Berkheim hat das ganz geschickt gemacht“, sagte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl, für den somit das nächste Spiel gegen die SG Eintracht Sirnau das Entscheidungsspiel wird. „Da müssen wir in jedem Fall gewinnen“, fordert Stiehl. Denn nur so könnte es den Deizisauern noch gelingen, zumindest auf den Relegationsplatz zu klettern.

Kreisliga B, Staffel 1

Lange dürfte es nicht mehr dauern, ehe der FC Esslingen sein Meisterstück macht. Gegen den ASV Aichwald II gewann der Tabellenführer mit 10:1 (7:0) und sorgte dabei speziell in der ersten Hälfte für ein temporeiches Spiel. „Wir sind der Favoritenrolle vollkommen gerecht geworden“, sagte FCE-Trainer Mario Palomba. Die vor der Saison neu formierte Mannschaft könnte damit bereits an diesem Dienstag die Meisterschaft feiern, wenn der Tabellenzweite TSV Baltmannsweiler das Nachholspiel beim Dritten SV Mettingen (18.30 Uhr) nicht gewinnt. Sollte Baltmannsweiler die drei Punkte aber einfahren, käme es am Sonntag (15 Uhr) zu einer Art Endspiel zwischen dem TSV und dem FCE – zumindest für die Esslinger, denen dann ein Unentschieden reichen würde. „Spätestens dann wollen wir den Aufstieg samt Meisterschaft klarmachen“, sagte Palomba.

„Mit der besten Saisonleistung hat sich unser Team verdient gegen den Tabellenzweiten aus Baltmannsweiler durchgesetzt. Pikanterweise haben wir dadurch den Kampf um den Relegationsplatz verschärft“, sagte Abteilungsleiter Wolfgang Walter über den 1:0 (0:0)-Erfolg der SV 1845 Esslingen gegen den TSV Baltmannsweiler. „Bei dem engagierten Auftritt unserer Mannschaft verdienten sich Torhüter Manoli Agathagelidis und Stürmer Kerim Guetari ein Sonderlob.“

Der TSV Lichtenwald hat sich durch einen 3:1 (3:0)-Erfolg gegen die SG Eintracht Sirnau II und den zeitgleichen Patzer des TSV RSK Esslingen II (3:3 gegen VfB Oberesslingen/Zell II) auf den vierten Platz vorgeschoben. „Unser Trainer Aleksander Bastasic war der Meinung, dass die erste Hälfte die beste der ganzen Saison war“, sagte Lichtenwalds Funktionär Martin Butschler. „Nach dem Spiel hat der Trainer dann das Saisonziel ein wenig angepasst.“ Der TSV steht derzeit bei 45 Punkten und 92 Toren, in den noch ausstehenden drei Spielen sollen diese Zahlen auf 50 Punkte und 100 Tore hochgeschraubt werden. „Sollte dies gelingen, gibt es in Form von zwei Bierkästen für den Saisonabschluss eine extra Belohnung“, kündigte Butschler an.

Kreisliga B, Staffel 2

Das 0:0 zwischen dem TSVW Esslingen und dem TSV Wendlingen II klingt unspektakulär. Dabei trafen in den Trainern Nreca Nreca (TSVW) und Daniel Denk (Wendlingen) zwei Arbeitskollegen aufeinander. „Es war ein munteres Spiel, in dem beide Teams aber offensiv zu viele Fehler produzierten“, sagte Esslingens stellvertretender Abteilungsleiter Mark Hempfing. „Immerhin haben wir mal nicht verloren und keiner der beiden Trainer muss sich im Geschäft etwasanhören.“

Von einer guten Leistung sprach Timo Samel, Abteilungsleiter des FV Neuhausen, nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg des FVN II gegen den FV Plochingen II. „Schön auch der Treffer des scheidenden Denis Marcelles“, freute sich Samel.

Nachholspiele: Kreisliga B, Staffel 1: SV Mettingen – TSV Baltmannsweiler (Di., 18.30 Uhr); Staffel 2: TSG Esslingen II – Türk. FC Köngen (Di., 19.30 Uhr).