Köngen (red) - Für den Fußball-Landesligisten TSV Köngen wird die Luft immer dünner. Nach dem respektablen Auftritt vor einer Woche in Hofherrnweiler (1:1) unterlag das Schlusslicht zu Hause gegen den Tabellenzweiten TSGV Waldstetten mit 0:2 (0:1). „Es war alles weg, was man benötigt, um ein Fußballspiel zu gewinnen“, sagte der enttäuschte Sportliche Leiter Joachim Dienelt. „Wir haben ohne Biss, ohne Zweikampfverhalten und ohne Aggressivität gespielt.“

So langsam stellen sich die Köngener die Frage, weshalb die Mannschaft in dieser Saison nicht in die Gänge kommt. „Ist es Qualität, Einstellung oder Wille?“, meinte Dienelt und lieferte gleich selbst die Antwort: „Es ist von allem ein bisschen.“ Fest steht: Mit einer Leistung wie gegen Waldstetten wird es nichts mit dem Klassenverbleib.

„Waldstetten war uns in allen Belangen überlegen“, räumte Dienelt ein. Vor allem in der ersten Hälfte brachte Köngen kaum ein Bein auf den Boden. „Wir mussten hochzufrieden sein, dass es zur Pause nur 0:1 stand“, sagte der Sportliche Leiter. Die Köngener verzeichneten im ersten Abschnitt keinen einzigen Torschuss und mussten in der 39. Minute den Treffer zum 0:1 durch Ferhat Karaca hinnehmen.

Probleme bei Standards

Nach dem Wechsel wurde es besser, doch Max Pradler (49. Minute) und Mustafa Baykara (51.) vergaben laut Dienelt „1000-prozentige Chancen“. Pradler lief allein auf den Waldstettener Torwart Bernd Stegmaier zu, und der parierte mit einer Fußabwehr. Baykaras Schuss ging „meilenweit vorbei“, wie Dienelt berichtete. „Die beiden Szenen waren bezeichnend für das ganze Spiel.“

Fast im Gegenzug kassierte Köngen das 0:2 durch Marcel Waibel (54.). Und wieder einmal sahen die Köngener nach einer Standardsituation schlecht aus. Für den Sportlichen Leiter war es „gefühlt das 50. Mal in dieser Saison, dass wir Probleme bei Standardsituationen haben“.

Die Köngener müssen bis zur Winterpause noch zwei Auswärtsspiele in Bargau und in Weilimdorf bestreiten. Danach heißt es, sich sammeln und in der Rückrunde eine Aufholjagd starten, sonst reicht es nicht für den Klassenverbleib.

TSV Köngen: Lache; Ehrler (46. Signus), Nuffer (46. Stockbauer), Kronmüller, Rafael Horeth, Manuel Eitel, Jan Horeth, Schmitz, Stefania (65. Waxmann), Pradler, Baykara (74. Heth).