Der TSV Deizisau um Marian Hafner (rechts) gewinnt beim 3:1 gegen Eislingen erstmals seit 301 Tagen wieder vor heimischer Kulisse.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Der nötige Befreiungsschlag bleibt für den TSV Köngen zwar aus, nichtsdestotrotz holte der Fußball-Landesligist aber einen verdienten Zähler in Echterdingen. In der Bezirksliga fuhren sowohl der FV Neuhausen als auch der TSV Deizisau deutliche Heimsiege ein.

Landesliga

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison des TSV Köngen - die Anfälligkeit bei gegnerischen Standardsituationen. Auch im Auswärtsspiel beim TV Echterdingen (1:1) kassierten die Fuchsgruben-Kicker auf diese Art und Weise einen Gegentreffer. Im Gegensatz zu den bisherigen fünf Begegnungen ließ sich der TSV dadurch allerdings nicht aus der Bahn werfen und blieb weiter am Drücker, was letztlich durch den Ausgleichstreffer durch Manuel Eitel in der Schlussminute per Handelfmeter auch belohnt wurde. Abteilungsleiter Rolf Aldinger zeigte sich zufrieden: „Das war von der Körpersprache und vom Engagement her die beste Saisonleistung. Gemäß den Spielanteilen hätten wir sogar einen Sieg verdient gehabt, aber aufgrund des späten Ausgleichs sind wir auch mit dem Punkt glücklich.“ Wie es derweil mit dem Interimstrainerduo Stephan Hartenstein und Robert Kümmel weitergeht, ist für Aldinger allerdings noch immer unklar. „Wir haben diesbezüglich keine Eile, sondern warten jetzt erst einmal die nächsten Tage und Wochen ab. Dann entscheiden wir, was wir machen“, erklärte der Abteilungsleiter. Vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen wir ab sofort Mittelfeldspieler und Leistungsträger Patrick Warth. Der 25-Jährige, der die ersten Spiele aufgrund einer Oberschenkelverletzung verpasste, reist für die kommenden sechs Monate beruflich ins Ausland.

Bezirksliga

Trotz des deutlichen 5:0-Kantersiegs des FV Neuhausen über den TSV Obere Fils fand FVN-Spielleiter Timo Samel im Nachgang der Begegnung kritische Worte für das Auftreten der Gastgeber: „Das war nur eine durchschnittliche Leistung von uns, die glücklicherweise zu einem Erfolg in dieser Höhe ausgereicht hat. Spielen wir so allerdings auch am Mittwoch gegen Ulm, werden wir absolut chancenlos sein.“ Morgen ist es für den FVN endlich so weit: Denn dann ist Regionalligist und WFV-Rekordpokalsieger SSV Ulm 1846 zum Achtelfinale des WFV-Pokals in Neuhausen zu Gast.

„Wir hatten uns eigentlich schon etwas erhofft, aber dieser Wunsch wurde bereits in der ersten Viertelstunde mit den beiden Gegentoren zunichtegemacht“, resümierte Thomas Schuler, Spielleiter des TSV RSK Esslingen, nach der deutlichen 0:4-Pleite beim SC Geislingen. Aktuell auf Rang zehn liegend können sich die Esslinger nun kommendes Wochenende in Ruhe die Konkurrenz anschauen, da sie selbst spielfrei sind. „Aber das kommt für uns nicht ungelegen, weil wir bisher voll im Soll sind“, sagte Schuler.

Bereits innerhalb der ersten 30 Minuten musste der TV Nellingen mit Alexander Fregien und Volkan Tellioglu gleich zwei Spieler verletzungsbedingt auswechseln. „Das hat uns einen Knacks gegeben, sodass wir nach dem Gegentreffer nicht mehr viel entgegensetzen konnten“, bilanzierte TVN-Pressewart Peter Hirma nach der 0:1-Niederlage beim 1.FC Donzdorf.

Der Heim-Fluch ist beendet: Seit dem 27. November des vergangenen Jahres war der TSV Deizisau zu Hause an der Hinteren Halde ohne Sieg. Dies änderte sich nun mit dem hochverdienten 3:1-Erfolg über den 1.FC Eislingen. Noch wichtiger war der Sieg aus Deizisauer Sicht jedoch, um nach dem schwachen Saisonstart aus dem Tabellenkeller zu klettern und dabei den direkten Konkurrenten und Landesligaabsteiger hinter sich zu lassen. TSV-Spielleiter Thomas Stiehl freute sich über den Befreiungsschlag: „Wir haben uns in der aktuellen Lage auf die läuferische und kämpferische Komponente konzentriert. Der Rest kam dann von alleine.“

Kreisliga A

Vor dem Spiel hätte die SV 1845 Esslingen ein Remis gegen Bezirksligaabsteiger VfB Oberesslingen/Zell wohl sofort unterschrieben. Nach Abpfiff der Begegnung konnte sich SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter mit dem 1:1 jedoch nicht so recht anfreunden: „Bei näherer Betrachtung des Spielverlaufs wäre ein Sieg für uns nicht unverdient gewesen. Wir hätten unsere Chancen nur konsequenter nutzen müssen.“ Ein weiterer Wermutstropfen für die Gastgeber: Torhüter Theodoros Zerdalis wurde in der Nachspielzeit des Feldes verwiesen. Als ein Spieler verletzt am Boden lag und der VfBO den Ball nicht ins Aus spielte, verwies Zerdalis den gegnerischen Trainer sowie den Schiedsrichter mit resoluten Worten auf den Fair-Play-Gedanken. „Vom Grundsatz her natürlich ein richtiger Gedanke von ihm, bloß die Wortwahl war nicht ganz angebracht, deswegen hat der Schiedsrichter ihn auch vom Platz gestellt. So etwas erlebt man nicht alle Tage“, schilderte Walter den Vorfall. Mit dem Punktgewinn hält die SV 1845 tabellarisch den Anschluss ans Mittelfeld.

Mit Ironie fasste Daniel Rieker, Trainer des TSV Köngen II, das 1:1 beim TSV Wernau auf: „Für die Zuschauer war es interessant zu sehen, wie zwei Mannschaften es eindrucksvoll hinbekamen, trotz etlicher Torchancen nur jeweils einen Treffer zu erzielen. Ein 7:7 wäre nämlich auch locker drin gewesen.“ Nichtsdestotrotz ein verdienter Punktgewinn für die Gäste, die sich nun auf dem sechsten Rang wiederfinden. Und auch für die Zukunft ist Rieker positiv gestimmt: „Wir sind dieses Jahr deutlich konstanter, als es in der vergangenen Saison der Fall war, deswegen gehe ich sehr optimistisch in die kommenden Wochen.“

Zufrieden waren die Sirnauer Spieler und Trainer Alwin Gschwendtner nach dem 3:2-Auswärtssieg beim TSV Harthausen. Trotz der zufriedenstellenden Leistung der SGE gab es für Abteilungsleiter Patrick Schubert aber auch Ansätze zur Selbstkritik: „Momentan sind wir in der Anfangsphase zu unkonzentriert und zu anfällig für Gegentore. Die Mannschaft hat schon bewiesen, dass sie das besser kann und daran müssen wir arbeiten“.

Kreisliga B, Staffel 1

Trotz doppelter Unterzahl des TSV RSK Esslingen II gelang es dem SV Mettingen nicht, den 1:3-Rückstand aufzuholen. „Für uns läuft zurzeit alles nach Plan“, freute sich RSK-Spielleiter Schuler.

Einen ungefährdeten 3:0-Sieg feierte der SC Altbach gegen die SG Sirnau II. „Wir sind sehr zufrieden. Es läuft alles nach Plan“, freute sich SCA-Sportkoordinator Stephan Schnabel. „Bestnoten muss man an Abteilungsleiter Francesco Ferrara sowie die Trainer Arthur Benz und Aydin Kisakol vergeben. Es wird hoch professionell zusammengearbeitet.“

Kreisliga B, Staffel 2

Der TSVW Esslingen kam zu einem glücklichen aber dennoch verdienten Punktgewinn beim TFC Köngen (1:1). Marc Hemfping, stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW, lobt vor allem die Leistung von Torhüter Amanullah Lakanwal: „Er hat uns mit einigen großartigen Reflexen den Punkt gesichert.“ Den sehenswerten Ausgleichstreffer der Esslinger erzielte Ismail Razzak, nachdem lediglich Sekunden zuvor die Gastgeber in Führung gegangen waren.